Zum Inhalt springen

Umzug D nach Calpe


Empfohlene Beiträge

Wir haben vor bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres nach Calpe zu ziehen.

Habe im Internet nach Häuseren gesucht und glaube, dass es besser ist, zunächst etwas zu mieten und dann in Ruhe schauen.

Wie sehen es die "Spanien-Experten" hier ???

Wäre über jeden Tipp dankbar:

- gibt es Möglichkeiten, Umzugsgut einzulagern

- welche Makler wären seriös ?

usw., usw.

Link zu diesem Kommentar

Du hast es schon ganz richtig geschrieben: Erstmal etwas mieten, um sich dann in aller Ruhe umzuschauen. Einen Makler würde ich vorerst nicht einschalten. Viele Objekte, die zu verkaufen sind, haben sowieso ein Makler-Schild am Haus angebracht.

Die Jahreszeit ist sehr gut ausgesucht. So könnt Ihr nämlich bei den Besichtigungen genau sehen, ob das Haus auch im Winter Sonne hat. Das ist wichtig, sonst wird es leicht unangenehm feucht. Auch darauf achten, wie das Haus ausgerichtet ist. Es gibt gerade in Calpe Gegenden (Maryvilla zum Beispiel) in denen man besser nicht wohnt, weil die Häuser an den Berg geklebt sind, aber zur Nordseite (!!!).

Einlagern kann man die Möbel, wenn man z.B. den Umzug mit Zitzelsberger macht. Die haben in Altea ihr Lager und in Deutschland die Zentrale in Regensburg. Wenn Ihr allerdings den Umzug privat machen wollt, wüßte ich kein geeignetes Lager. Gerade über die Wintermonate sollte es nicht einfach eine Garage sein. Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen sind nicht gut für Möbel.

Etwas zum Mieten für 1-3 Monate zu finden, sollte kein Problem sein. Einfach mal Langzeitvermietung in Calpe bei Google eingeben, da findet man schöne Objekte.

Sollten noch Fragen auftreten, einfach wieder melden!

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

danke. Nein, nach Maryvilla wollen wir aus dem Grund auch nicht hin. Wir dachten an Canuta oder El Tosal. Dort gefällt uns am besten. Ich glaube allerdings, dass es schwierig sein wird, wenn wir unsere Tiere mitbringen - bez. mieten ! Wir haben einen kleinen Westie und eine Katze

Danke auch für den Tipp nach der Langzeitmiete bei Google zu suchen.

Mit Zitzelsberger hatten wir schon gesprochen. Die Lagerung ist ziemlich teuer und die lagern unsere Sachen auch in Regensburg (wg. der Feuchtigkeit) und wenn wir dann in Calpe sind, unser Zeug in Regensburg.............. Wir müssen schauen.

Ich habe ziemlich viele Objekte im Internet schon gefunden. Was ich allerdings nicht verstehe: Bieten mehrere Makler die gleichen Objekte an??? Haben die Makler, so wie hier meistens in D keine Alleinaufträge. Und, die Preise variieren von Makler zu Makler. Find' ich komisch.

Habe mich mittlerweile auch so ziemlich "schlau gemacht" und festgestellt, dass man echt aufpassen muss, nicht über den Tisch gezogen zu werden - hauptsächlich - leider - von den eigenen Landleuten !!

Übrigens, Du hast eine sehr nette und lustige Website - habe gerade mal drüber geschaut !!!!

Bearbeitet von badger
Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine netten Worte!

Zu den Maklern: Exclusiv-Verträge gibt es hier eher selten. Meist gibt man sein Objekt mehreren Maklern, die natürlich ihre eigene Kalkulation haben.

Dass einen im Ausland die eigenen Landsleute gern und häufig über den Tisch ziehen, ist leider zum Teil auch unsere eigene Schuld. Viele kommen nach Spanien und sprechen die Sprache nicht. Also wenden sie sich bei Handwerkern lieber an die eigenen Landsleute. Diese nutzen das nach Kräften aus.

Die meisten sind schon schlau geworden, aber es kommen ja immer wieder "Greenhorns" und auf die wird sich dann gestürzt. Also lieber mal schauen, wer etwas von einem Handwerker hat machen lassen und sich eine Empfehlung holen. Oder mit Übersetzer mit spanischen Handwerkern verhandeln. Kommt immer noch preiswerter als so manche Deutsche "Firma".

Ich schicke Dir jetzt gleich eine PN mit einem Häuschen, welches in Calpe zu vermieten steht. Okay?

Link zu diesem Kommentar

Danke Lilac, ich finde mit diesem link nur Google Maps, aber keine Infos zu dem Häuschen !

Bez. der Handwerker wirst Du Recht haben. Wir nehmen beide Spanisch-Unterricht und wollen dann, wenn wir in Spanien leben, weiter lernen - gibt es gute Schulen für Ausländer für Spanisch-Unterricht ?

Ich habe vor Jahren 6 Jahre in London gelebt und weiß, dass es absolut wichtig ist, die Sprache des Landes zu lernen, in dem man lebt. Nur fällt mir Spanisch, ehrlich gesagt, schwerer als English.

Bitte sage mir, wo ich mehr Infos zu dem Haus abrufen kann.

D A N K E

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schon was zur Miete gefunden? Jedenfalls muss ich Lilac Recht geben! Und so sieht man sich erst mal gaaanz gemütlich um in und um Calpe. Ich würde grundsätzlich im Alleingang suchen, meine das geht ganz gut ohne Makler, dafür eben mit Zeit. Wenn Du im Internet viel liest zum Immo-Markt, so muss der noch ganz erheblich nach unten gehen, sollte er sich Europa auch nur "mindestanpassen", daher kannst Du gemütlich warten und zuschauen wie die Preise noch purzeln (müssten!)

Schon mal dran gedacht ein wenig weiters weg vom Meer?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine deutsche Wochenzeitung Costa Blanca Nachrichten am Kiosk hier, oder eben über Internet.

www.cbn.es

dort findest Du viel gute Infos und auch Immo Anzeigen von privaten Menschen, in deutscher Sprache.

Beim mieten solltest Du erst mal schauen, wie Lilac auch schreibt,

nicht am Berg, wegen Wind, dann ob eine Heizung dabei ist, auch wir heizen gerade noch, es ist Ende März Raum Valencia.

Dann Südlage ist für uns Deutsche immer noch wichtig, für Spanier ist es anders, da ist die Hauptwohnrichtung eben Norden.

Kleine Hunde und Katzen machen normal kein Problem.

Ob Telefon und Internet da ist, ist leider auch nicht überall möglich.

Oft wird mit Möbeln vermietet, schau auch ob das warme Wasser kommt für die Dusche..grins!

Haus kaufen... gut und lange suchen... vieles Ansehen.. Standort hängt sicher von der Arbeit ab, oder von Kindern, falls welche mit kommen.

Wir selber haben vor 7 Jahren mit Maklern gesucht, das war echt ein Reinfall, teuer und nicht gut organisiert, dann nicht nicht verantwortlich für das was sie tun.

Lasst Euch bitte nicht auf nur Handy Makler ein, die sind dann auf und davon.

Wir selber haben dann unser Haus hier im Raum Valencia , durch eine private Anzeige in der besagten CBN Wochenzeitung gefunden.

OHNE Makler!!!!

Falls was ist, ich denke hier sind kompetente Leute, die auch gerne Ihre Tipps weiter geben.

Saludo Barbara :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum