Zum Inhalt springen

Das Muschelhaus in Peñíscola

Empfohlene Beiträge

In Peñíscola gibt es ein ganz besonderes Haus, was mit eine der Attraktionen dort ist. Auf dem Weg zur Burg hoch, sollte man immer den Weg rechts außen nehmen um bloß nicht das Muschelhaus zu verpassen.

So lange ich mich an Peñíscola erinnern kann, gab es das Muschelhaus. Es ist ein Haus, dessen Fassade komplett mit Muscheln verziert ist und das schon ein richtig hübscher Hingucker ist.

Das Muschelhaus heißt auf Spanien "La casa de las conchas" oder auf Valencianisch "Casa de les petxines".

Ja und so schaut es aus:

Muschelhaus mit Fasade aus Muscheln.

image.png

Muschelhaus Blick auf beide Fasaden.

image.png

• 8 Monate später...

Ich stelle mir vor, dass das eine richtig große Süssifussarbeit gewesen sein muss. Man muss ja erst einmal all die nötigen Muscheln finden und zusammentragen, bevor man die dann anachließend Muschel für Muschel an die Fasade befestigt. Wie sind die Muscheln überhaupt an die Fasade befestigt?

• 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

... so etwas ähnliches gibt's auch in Rojales (CB-Süd) > Nachbarort von Guardamar (de Segura), das Haus ist zwar etwas kleiner, dafür gibt's noch die große Dachterrasse und ein paar Räume, deren Wände ebenfalls mit Muscheln belegt sind ... ich werd' mal die Fotos raussuchen ... :winken: