Zum Inhalt springen

Ein wenig Nacht in Valencia


Gast el duende

Empfohlene Beiträge

...ja ich weiß, dass ich mir die jetzt virtuell einfange wenn ich sage: kein Wunder, das Spanien pleite ist.

Deine Bilder sind hervorragend, die Qualität einfach wunderbar.

Ich habe nur Probleme mit den Objekten.

Wir gefällt diese sinnlose Verbauung von Materialien überhaupt nicht. Und dann auch noch mit Mosaik verblendet.:eek: Himmel die Bimmel, was mag das gekostet haben?

Man kann nur hoffen, das zahlende Besucher irgendwann in den nächsten Jahrhunderten die Rechnung ausgleichen werden.:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Spanien hat einiges an toller Architektur und solche Bauwerke kann man schwer mit Geld aufwiegen. Sie sind ein unermesslicher kultureller Reichtum deren Publicity für die jeweilige Stadt und Region immens sind.

Als die Oper in Sydney gebaut wurde, hat man auch über die Kosten gschimpft und den Architekten so weit gereitzt, das er nie wieder in das Land gereist ist. Heute ist sie das Wahrzeichen und Publikumsmagnet für Sydney und hat ihre Kosten alleine rein Marketing-technisch schon zig fach reingeholt.

Was wäre Kairo und Ägypten ohne die Pyramiden von Gizeh? Athen ohne die Akropolis? Rom ohne das Kolosseum? New-York ohne die Freiheitsstatue? Barcelona ohne die Sagrada Familia und die anderen Werke von Gaudi?

Solche monumentale Bauwerke sind oft sehr teuer, aber sie sind ein enormer Imageträger für die Stadt und die Region. Einmal da, sind sie ein immer anzuzapfender Marketing-Pool und Tourismusmagnet. Keine Marketingkampagne kann eine Stadt so gut in die Welt hinein verkaufen, wie derartige Bauwerke.

Es sind also keine finanziellen Löcher, sondern gut getätigte Investitionen für die Zukunft einer Stadt.

Link zu diesem Kommentar

Halt, halt, halt..... ich gebe auf!

Jetzt könnt Ihr auch noch aufführen, dass die alten Ägypter und die Römer ihre Untertanen in Daumenschrauben zur Ader ließen, nur um das viele Gold für den Bau der heutigen Denkmäler herauszupressen.Dann hätten wir noch eine wunderbare Parallele:rolleyes:

(Duck und wech...)

Link zu diesem Kommentar
Gast el duende
Halt, halt, halt..... ich gebe auf!

Nix aufgeben ;). Und Hamburg bekommt seine Elbpilharmonie :super: Eigenlicht nicht bezahlbar. Aber egal - da muß man durch.:cool:

Link zu diesem Kommentar

Teulada an der Costa Blanca hat sich eine völlig überdimensionierte Konzerthalle (von mir aus auch "Mehrzweckhalle") hingestellt. Immer wieder Baustopps, weil die Kohle fehlte - der hässliche Bau wurde natürlich wieder einmal deutlich teurer als veranschlagt. Die Arbeiten an der Umgehungsstrasse von Benissa wurde begonnen und wieder gestoppt. Man hatte sich verkalkuliert und dann war das ausführende Bauunternehmen plötzlich pleite - das Geld war aber weg.

Ich frage mich, wie das immer geht. Jeder Handwerker ist an seinen Kostenvoranschlag gebunden mit +- 10 % (glaube ich). Aber beim Straßenbau, bei öffentlichen Gebäuden etc. kommen schnell mal 100 bis 200 % oben drauf.

Ein Staat ist doch auch nichts anderes als eine große Firma, bei der die Buchhaltung stimmen muss. Wenn ich also eine Ausschreibung mache, dann lege ich natürlich auch fest, dass der Gewinner sich an das abgegebenen Preisangebot hält, oder?:cool:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum