Zum Inhalt springen

Internationales Dopingmittel-Netzwerk in Spanien zwerschlagen


Empfohlene Beiträge

Bei 19 Durchsuchungen in Madrid, in Andalusien und in der Gegend um Valencia wurde ein internationales Dopingmittel-Netzwerk ausgehoben und zerschlagen welches auch illegalen Medikamenten herstellte. Bei diesem Zugriff nahmen die Fahnder insgesamt 26 Verdächtige fest und stellten dabei rund 700.000 pharmazeutische Einheiten sicher. Unter diesen waren Anabolika, Wachstumshormone, EPO und Potenzpillen darunter.

Zudem wurde im südspanischen Elche ein Labor zerschlagen, in dem Wachstumshormone hergestellt, abgepackt und deren Vertreib über das Internet abgewickelt wurden.

Bei den festgenommenen Personen gehörten auch ein sportlichen Leiter bzw. Direktor eines Amateur-Radrennstalls und sieben Briten. Zu der Zerschlagung des internationalen Dopingmittel-Netzwerkes gab die spanische Polizei keine weiteren Angaben. Auch zu dem Radteam wurden keine weiteren Angaben gemacht, wobei man davon ausgeht, dass zu diesem ehemalige Welt- und Europameister gehören.

Man geht davon aus, dass die Lieferanten für die verbotenen Substanzen in China, Indien und der Türkei sitzen. Über Zwischenhändler wie England, Ungarn und Deutschland, gelangten dann diese nach Spanien.

Ein genauer Schwarzmarktwert über den Wert der Dopingmittel und Hormonpräparate ist noch unklar, aber er wird auf knapp 3,5 Millionen Euro geschätzt.

Dies ist in der Tat nicht das erste mal, dass Spanien im Zusammenhang mit der Dopingmittelherstellung auffällt. Besonders bein Radsport scheint sich Spanien hier einen traurigen Ruf erarbeitet zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Umso trauriger, da der Radsport in Spanien doch äußerst populär ist.

Wie unfair all denen gegenüber, die durch hartes Training auf saubere Art versuchen zu gewinnen. Langsam fragt man sich: haben die überhaupt noch eine Chance?

Was ist aus dem Sport im Allgemeinen geworden?

Link zu diesem Kommentar

"saubere" Sportler werden nie eine Chance haben.

Ach wie gerne habe ich früher die Tour, Vuelta und den Giro (läuft gerade) gesehen.

Mit Pedro Delgado, Miguel Indurain, Oscar Sevilla und andere.

Aber in Zeiten der Zweirädrigen Medikamentenbomber hab ich da keine Lust mehr.

Wirklich traurig :(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wie sehr sogar auch bei Freizeit Fussballspielern nach einer Leistungssteigerung durch “legale” Dopingmittel gesucht wird, zeigt sich in einer Frage, die man hier findet:

Was ist das beste legale "Dopingmittel" um beim fußball Topleistung zu erbringen? (gesundheit, ausdauer, fußballtraining)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum