moix Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Zitat:am anfang und während des kochens sollte man einen mazanilla trinken aus dem kleinen ort in andalussien san luca de barameda den nur der ist autentisch nicht aus jerrez ! Beifall-smily!!!! Der beste Manzanilla, der einzig wahre...aus Sanlucar de Barrameda! Als eingefleischter Bierliebhaber, wurde ich des Besseren belehrt, einfach nur mmjammjammjam. Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1079 Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Warum??? Das Dorf Teulada an der Costa Blanca zum Beispiel fertigt auch seinen eigenen Manzana. Warum sollte der weniger authentisch sein, als der von Sanluca:confused: Kenne mich zwar noch nicht sehr gut in Spanien aus. Aber Manzanilla aus San Lucar ist nun mal einmalig. Liegt an den Böden in dieser Gegend und der Verarbeitung. Ist auch nicht mit Fino aus Jerez zu vergleichen. Und erst recht nicht mit einem Manzana von der CB. Hier mal die Erklärung warum das so ist. Manzanilla Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Wenn Ihr das hier meint: "Manzanilla ist ein trockener, gespriteter Weißwein, der zur Gruppe der Sherrys, im engerem Sinne zur Gruppe der Finos gehört." Meine ich etwas ganz Anderes. Ich sprach von dem süßlichen Manzana, der in Teulada sehr populär ist und auch lecker schmeckt (einer, max. zwei). Aber was ist denn ein gespriteter Weißwein??? Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) Liegt an der Herstellung / z.B. Sherry -- Wein aus verschiedenen Jahrgängen (Alkoholgehalt) / Flor-Hefe. Auf diese Weise (spriten) entstehen z.B. Aperitifs, Portwein, Marsala, Samos, Madeira von dem süßlichen Manzana -- Likör?? Bearbeitet 18. November 2011 von Tiza Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Heute ist irgendwie nicht mein Tag.:verlegen: Also noch einmal von vorn: Manzana - klarer Likör, sehr lecker. Moscatel - ein Likör, der in (u.a.?) Teulada hergestellt wird. Von Euren Manzanilla habe ich noch nie gehört. Hatte es verwechselt. Wo bekommt man so etwas und wie ist der Geschmack und der Alk-Gehalt? Ähnlich wie ein Fino? Bitte um Aufklärung. Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 (bearbeitet) Moscatel – (ein Likör?) = gespriteter Wein Manzanilla = Kamillentee :eek: (hab im Wörterbuch nach gesehen :verlegen:) http://de.mimi.hu/wein/manzanilla.html Rezept für Dorade mit Weißwein und Tomaten Bearbeitet 18. November 2011 von Tiza Link zu diesem Kommentar
quinti Geschrieben 17. März 2012 Teilen Geschrieben 17. März 2012 Schmeckt lecker siehe mein Album -gegessen in Jerez Link zu diesem Kommentar
reisefankramer Geschrieben 26. März 2012 Teilen Geschrieben 26. März 2012 Fisch+Spanien= MUSS sag ich nur Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge