Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine wichtige Frage. Und zwar kann ich mein deutsches Auto einfach in Spanien anmelden und es auch dort versichern lassen? Wenn ja, kann mir jemand günstige Versicherungen in Spanien empfehlen? Ist es an bestimmten Bedingungen gebunden? Ich habe einen Job in Spanien und möchte mein Auto natürlich gerne mitnehmen...

saludos

Hallo sushi!

So einfach mitnehmen und dort anmelden ist es leider nicht. Wenn Du Dein Auto länger als ein halbes Jahr in Spanien fahren willst, mußt Du es importieren. Das kann - je nach Alter und Wert des Wagens - recht teuer werden. So einige Hunderter gehen auf jeden Fall dabei drauf. Ist das Auto dann durch die technische Untersuchung und umgemeldet auf spanische Kennzeichen, sparst Du zumindest bei der Autosteuer im Gegensatz zu Deutschland viel Geld. Ein kleines Auto liegt bei 60 Euro im Jahr und dann steigt es an, je nach Autoklasse.

Die Versicherungen tun sich im Preis nicht viel. Am günstigsten sind Direktversicherer, mit denen Du nur online zu tun hast. Gutes Spanisch ist Voraussetzung.

Wenn Du längere Zeit in Spanien bleiben wirst, mußt Du Dich ja ohnehin in Residenten-Register eintragen lassen. Wenn Du es schnell und klug über die Bühne ziehst, kannst Du Dein Auto als Umzugsgut mitnehmen und spart sehr viel Geld.

Wenn Du dazu näheres wissen willst, melde Dich wieder.:winken:

Perfekte Antwort von Lilac, mit nur zwei kleinen Anmerkungen:

- Importgebühren gibt es m.W. nach nicht mehr, statt dessen muss eine EU-Gültigkeitserklärung des Herstellers vorgelegt werden, oder, falls diese nicht vorhanden ist, ein TÜV/ITU-Gutachten zur Homologation. Die Kosten der Ummeldung werden 200€ nicht übersteigen, schätze ich. Wie schon gesagt, Versicherungssteuer ist in Spanien dann deutlich niedriger.

- Zwar richtet sich die Anmeldepflicht nach dem Wohnsitz, aber wenn in Deutschland noch ein Wohnsitz bestünde (z.B. Eltern), wo man sich mehr als 6 Monate im Jahr aufhielte, müsste man auch nicht ummelden (dann allerdings das korrekte deutsche Städtkennzeichen haben) ...

Als praktischer Hinweis: Die Polizei droht bei deutschem (und jedem ausländischen) Kennzeichen gerne mal mit der Beschlagnahme des Fahrzeugs, sollte man nicht alle Papiere dabei haben, oder geblitzt worden sein...

Bearbeitet von Jorgo
  • 2 Wochen später...

Danke schon mal für eure Antwortten auf meine Fragen. Also wenn ich mein Auto gleich importiere und dort ummelde, sollte es ja keine Probleme geben... und wenn günstige Versicherungen online in Spanien leicht zu finden sind, werde ich auch das mal in Angriff nehmen.

Ich muss auch erstmal meine Probezeit überstehen, die geht 3 Monate. Wenn ich dann ein positives Feedback bekomme und dort bleibe, dann brauch ich ja erst mein Auto ummelden oder?

• 2 Monate später...

Notwendige Unterlagen für eine Auto-Importation nach Spanien

-Beglaubigte Kopie vom Reisepass oder vom Personalausweis (Vorder-/Rückseite gut sichtbar)

-Original der Meldebestätigung (Empadronamiento) Ihres Rathauses

-Original Ihrer N.I.E.-Nummer (Numero Identificacion de Extranjero)

-Original- Fahrzeugbrief

-EG-Übereinstimmungsbescheinigung/COC (Homologation) kann für Fahrzeuge ab Baujahr 1999 beim Hersteller angefordert werden. Sollten Sie nicht im Besitz der Homologation kommen können (z.B. Eigenbaufahrzeug), muss eine Einzelabnahme beim spanischen ITV (TÜV) durchgeführt werden.

------------------

Nur bei Besitzerwechsel des Fahrzeugs

Wenn Sie nicht im Kfz-Brief als Halter eingetragen sind: Original-Kaufvertrag, der den Kauf sowie den Preis des Fahrzeuges bescheinigt und beglaubigte Kopien der Personaldaten des Vorbesitzers.

Anmerkung: Versuchen Sie nicht eine Importation oder eine Umschreibung allein bei der Trafico durchzuziehen. Nehmen wir das Beispiel Alicante: Sie betreten einen Raum mit den Ausmaßen eines Kinosaals. Vor einigen (wenigen) Schaltern warten Menschen in Schlangenlinien. Allein zum Automaten zu kommen, bei dem Sie sich Ihre Nummer ziehen (nach der sie später aufgerufen werden) dauert unendlich lange. Es ist heiß, die Luft ist schlecht, die Beamten sind überarbeitet. Wenn Sie nicht wirklich gut Spanisch sprechen, können Sie gleich wieder heimgehen.

Mein Tipp: schonen Sie Ihre Nerven, sparen Sie Ihre Zeit und übergeben Sie die Angelegenheit einer Gestoria, mit der Sie vorher einen Preis (nur für deren Leistung natürlich) ausgemacht haben. Alle anderen entstehenden Kosten lassen Sie sich belegen. Dass Sie darauf bestehen, sollten Sie allerdings Ihrer Gestoria gleich von Anfang an klarmachen.

Scheitert das alles an Sprachkenntnissen, fragen Sie Freunde und Bekannte nach deren Erfahrungen mit Gestorias.

und nachher willst Du gar nicht in Spanien bleiben.

Macht nichts, dann fährt sushi mit dem spanischen Kennzeichen in Deutschland. Mache ich auch. Zahle immer schön pünktlich meine Versicherung und Steuer in Spanien, habe aber keinen gültigen ITV-Sticker mehr. Da bin ich zum berühmten deutschen Überwachungsverein gefahren (wir deutschen Überwacher!), die haben mir eine HU (Hauptuntersuchung) gemacht, mit deutscher Plakette, die natürlich nicht auf das spanische Kennzeichen geklebt werden darf, aber in den amtlichen und offiziellen Prüfbericht.

Damit ist sichergestellt, dass ich A. eine Versicherung abgeschlossen B. meine Steuern bezahlt (Hallo Europa!) und C. ein verkehrssicheres Fahrzeug habe. Rechtlich einwandfrei und unbedenklich, nur etwas ungewöhnlich.

Bei meinem Fahrzeug beträgt der Unterschied zwischen der Steuer in Spanien und der Steuer in Deutschland immerhin 1.180 Euro pro Jahr.

Den Tip hatte ich von einem Bekannten in Deutschland bekommen, der seit 4 Jahren mit einem britischen Rechtslenker und britischem Kennzeichen durch Deutschland kurvt und nie belästigt wurde. Bei Kontrollen wurden die HU-Dokumente ebenso wie die Versicherungsurkunde akzeptiert. Er spart dadurch nicht nur noch mehr als ich, es ist für ihn die einzige Chance, das Fahrzeug überhaupt noch fahren zu können. Es ist pervers: Der TÜV bestätigt ihm die Verkehrssicherheit, aber zugelassen werden darf das Fahrzeug in Deutschland nicht, weil es nicht die Vorschriften erfüllt.

Nun sag mir einer, welche Hälfte in Deutschland ich meiden soll... in welcher Hälfte findet man die Verrückten (abgesehen vom Regierungsviertel in Berlin) :D

post-607-1385423646,9818_thumb.gif Du hast es auf den Punkt gebracht, 6x9!

Als wir mit unserem spanischen KFZ nach Austria reisen wollten, habe ich die österreichischen Behörden angeschrieben und gefragt, wie die Sache rechtlich ausschaut, zumal mein Willi auch noch einen spanischen Führerschein hat.

Tatsächlich bekam ich eine Antwort:

1. Willi darf so lange mit dem spanischen FS in Austria fahren, bis dieser abgelaufen ist. Dann bekommt er automatisch einen österreichischen

2. In Sachen Importationspflicht oder nicht vertröstete man mich. - Ich warte bis heute auf eine Antwort.

Wir belassen es jetzt erst einmal beim spanischen Kennzeichen, denn in A zahlen wir 1.000 Euro Steuern und in E nur knapp 150 Euro. Wir werden jedoch im kommenden Jahr - so Gott will - nach Spanien fahren und bei der Gelegenheit den ITV machen lassen. Wie es in Austria mit dem TÜV für ausländische Fahrzeuge ausschaut, weiß ich nicht. Hoffentlich so großzügig wie in D. Wir werden beizeiten fragen.

[h=3][/h] - Ausländer mit Wohnsitz in Spanien, die sich mehr als 183 Tage im Jahr dort aufhalten.

- Inhaber eines spanischen Betriebes sind gesetzlich dazu verpflichtet, das Firmenfahrzeug einzuführen.

Erfolgt die Importation gleichzeitig oder unmittelbar im Zusammenhang mit der Registrierung im Ausländerregister (Certificado de Residencia) kann das Fahrzeug als Umzugsgut deklariert werden. Die anfallenden Kosten der Importation sind dann sehr viel geringer.

Ganz wichtig: Die Ummeldungspflicht gilt auch dann, wenn der Halter außerhalb Spaniens lebt und sich nur der Fahrzeugführer in Spanien aufhält

Ganz wichtig: Wenn der Fahrzeugnutzer innerhalb der 183 Tage Spanien vorübergehend verlässt, unterbricht dies nicht die 183-Tage-Regel. Vorübergehende Abwesenheitszeiten werden ausdrücklich mitgezählt!

Es wurden schon Autos von Urlaubern eingezogen, die bei einer Verkehrskontrolle nicht in der Lage waren zu beweisen, dass sie nicht in Spanien leben.

Der verlangte Gegenbeweis ist durch Vorlage von Flug- bzw. Fährtickets möglich. Noch besser - weil eindeutiger - ist eine Wohnsitzbescheinigung des deutschen Finanzamts, aus der hervorgeht, dass man in Deutschland steuerlich geführt wird.

Für die Verwahrung beschlagnahmter Fahrzeuge berechnen die spanischen Behörden eine Tagesgebühr, weshalb man bei einer Beschlagnahmung so schnell wie möglich die entsprechenden Bescheinigungen beschaffen sollte.

Anmerkung: Normalerweise sind diese harten Vorgehensweisen heute nicht mehr üblich. Aber die Polizei kann jederzeit auf diese Rechte pochen. Bereitet Euch mit den entsprechenden Papieren auf eine diesbezügliche Kontrolle vor.

All die beschriebenen Regeln gelten für den Fahrer bzw. Halter. Nicht für das Fahrzeug. Wenn dieses sogar 365 Tage im Jahr in Spanien ist, davon aber mehr als 183 Tage steht (Garage, Grundstück, Flughafenparkplatz) begeht der Fahrer/Halter keine Gesetzesübertretung.

• 8 Jahre später...

Hallo,

ich habe zu dem Thema auch noch mal eine kurze Frage, auch wenn die Konversation schon eine Weile her ist:

Wenn das Auto aber in Deutschland angemeldet, versichert und versteuert wird und ich nur als Nutzer aber nicht Fahrzeughalter damit in Spanien fahre, gilt die Regelung dann auch? Ich waere dann spanisches Resident und fahre aber mit dem Wagen eines Familienmitgliedes herum... muss ich das nachweisen koennen, bei Unfaellen, Verkerhrunfaellen etc. oder gilt auch dann die 183 Tage Regelung?

Besten Dank im Voraus fuer eure Hilfe.