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Zweitwohnung in Spanien als Nichtresident


Empfohlene Beiträge

Zankapfel Zweitwohnungssteuer: Einst war sie für Ferienwohnungen gedacht, doch jetzt kassieren schon mehr als 400 Gemeinden ihre Teilzeitbürger ab. ----Schlagzeile in DE.---

Wie sieht da eigentlich aus mit seinen Rechten und Pflichten bei

Zweitwohnung in Spanien als N i c h t r e s i d e n t

Sicher sind einige Spezialisten im Forum die da weiter helfen können. Danke --- LG Tiza

Bearbeitet von Tiza
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Zankapfel Zweitwohnungssteuer: Einst war sie für Ferienwohnungen gedacht, doch jetzt kassieren schon mehr als 400 Gemeinden ihre Teilzeitbürger ab. ----Schlagzeile in DE.---

Wie sieht da eigentlich aus mit seinen Rechten und Pflichten bei

Zweitwohnung in Spanien als N i c h t r e s i d e n t

Sicher sind einige Spezialisten im Forum die da weiter helfen können. Danke --- LG Tiza

Rchte? Was ist das denn?

Aber im Ernst: Du hast die Steuer auf den Eigennutz des Hauses zu bezahlen und die Grundsteuer. Dann die Müllgebühren und damit hat es sich dann auch schon.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, melde Dich gern noch einmal.

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Geb ja allen recht ,wo liegt das Problem.

Sicher liegt es auch an der Teilung des Beitrages. Einmal für Nichtresidente bzw. Residente.

Es wird für jeden andere Anhänge geben.

Es geht nicht wie angenommen ein Wohnung in DE zu haben und Zweitwohnung in ES und das Ganze zu deklarieren. Sicher ist der eine Fall.

Spanien macht dasselbe, in einzelnen Regionen, wie jetzt in DE.

In Spanien Nichtresident in Ort A > Zweitwohnung in im Ort B. Zuzusagen biste ja reich, hast ja zwei Immobilien in ES.

Aber nur eine Deklaration war fällig und zwar -A.

Einzelne Gemeinden besteuern und bewerten deine Mobilien als Erstwohnsitz.

Das zur Folge hat das Spanier, wie Residente, sich an den Kosten orientiert haben.

Angeblich umgezogen sind nach Ort B, weil es da im gesamten billiger kam.

Die Deklaration blieb dadurch weiter so wie bisher.

Dann fangen die Fragen an. LG Tiza.

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Entschuldigung, Tiza, Deine Antwort habe ich nicht ganz verstanden. Es dreht sich hier also um Nicht-Residente:

Zwei Häuser - zwei Steuererklärung.

Ein Haus und eine Extra Garage - zwei Steuererklärungen

Für jede Immobilie mit einer eigenen Katasternummer muß eine extra Steuererklärung abgegeben werden.

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Dann habt Ihr einen schlechten Steuerberater!

Muss natürlich alles offziell und mit MwSt sein, sonst läuft da gar nichts.

Hallo Lilac,

bei aller Liebe, da verlasse ich mich doch lieber auf die Auskunft des Finanzamtes. Du bist ja schließlich kein Steuerberater und Eigentum hast Du ja wohl hier nie gehabt.

LG

Bessi

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Bessi, wenn einem Streit gefällt, bitte. Dann jedoch fair. Dann doch lieber PN.

Nicht vergessen alle warten auf Antworten zu diesem Thema

… Wenn jemand hier Ratschläge verteilt, sollte er auch die Fähigkeiten dazu haben…

Wäre das an meine Adresse gerichtet, hätte ich dazu gesagt,

Beweise es, das Du es besser kannst. LG Tiza

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Hallop Tiza,

natürlich gibt es in einem Forum niemals eine Rechts- oder Steuerberatung. Das ist gar nicht erlaubt.

Was wir unsereinander jedoch weitergeben können und dürfen, sind unsere Erfahrungen. Meine Erfahrungen aus 10 Jahren Steuerbüro habe ich hier schon klar niedergeschrieben: Pro Katasternummer eine Steuererklärung. Das gilt sogar für die Garage, die zwar zu einem Apartment gehört, jedoch eine eigene Kat.No. besitzt.

Du bekommst ja auch von Rathaus die IBI getrennt pro Katasternummer.

Also gilt das auch für die Steuererklärung.

Es handelt sich doch eh nur um relativ kleine Beträge, seitdem die Vermögenssteuer weggefallen ist.

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Also, dann hat das Finanzamt unsere Steuererklärung falsch ausgefüllt.:rolleyes:

Wie schon gesagt, wir machen die Erklärung immer direkt beim Finanzamt und hatten 4 verschiedene Rechnungen der Contribución, also für 4 Objekte. Es wurde nur eine Erklärung abgegeben, die dort von dem Beamten erstellt wurde und wir nur noch unterzeichnen mußten. Aber wahrscheinlich wissen die dort nicht, was korrekt ist.:confused: Die Rückzahlung haben wir schon auf unserem Konto.

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Oooch Mädels, lasst mal den Zickenkrieg:winken:

Lässt sich doch sicher leichter leiten, durch die Frage wo man als Nicht - oder Resident nachfragen muss.

In D würde ich als Selbständiger zu Einem gehen, der Ex-Wirtschaftsprüfer beim Fiskus, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist, da ist doch alles abgedeckt(fast).

Hier ist es schwer zu durchschauen, was für einen Background der Herr Steuerberater hat...

In D hatten Bekannte Einen, der sie ruiniert hat und in ES kenne ich welche, denen würde ich nie mein Hab und Gut anvertrauen.

Grade hier existiert soviel "Dunkelbürokratie", das es schwer ist, sich da durch zu finden, studiert, oder nicht.

Da halte ich die Finanzamtmethode für garnicht so übel, Die sitzen in der ersten Reihe.

kann man ja auch ergänzend nutzen, als Resident.

Und als Nicht-Resi würde ich mich doch mal mit dem Deutschen u. dem Spanischen befassen.

Man bedenke, ALLE wollen nuuuur unser Bestes - unser Geld, Hüben, wie Drüben:D

Bearbeitet von moix
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