Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle................danke das Ihr so Eure Erfahrungen in Sachen Finanzamt und Steuern teilt. Lade Euch mal alle auf einen Wein ein damit der etwas ernste Ton verloren geht...................Ihr müsst aber nach D kommen :rolleyes:, wohne (leider) nicht in Spanien, will aber im September mal vorbei schauen.

Bin Neuling in Sachen Spanien und Steuern. Passt zwar nicht zum Hauptthema hoffe aber Ihr verzeiht mir wenn ich mal ein paar Fragen zum Thema Steuen stelle.

Als Nichtresident zahle ich in ES doch keine Einkommensteuer, oder? Die Steuer von der Ihr hier redet ist wohl die Grundsteuer, für das Eigentum in ES.

Die Grundsteuer ist wohl davon abhängig was die Immobilie gekostet hat und wie diese eingestuft ist, oder?

Kann mir jemand sagen mit wieviel Steuern ich rechnen muss wenn ich mir ein Haus in ES gekauft habe?

Annahme das Haus kostet hmmm.......200.000€....nur um mal ne Zahl zu nennen oder gibt es da andere Faktoren?

Wie sieht es in ES mit der Einkommenssteuer aus? Ist die ähnlich wie in D? Gibt es auch Freibeträge?

Mir kommt es nicht darauf an ganz genau zu errechen wieviel ich in ES an Steuern zahlen müsste. Will nur mal herausfinden ob es Sinn macht aus steuerlichen Gründen in ES Resident zu sein. Bzw, ob ich mir nach dem Hauskauf noch die Steuern leisten kann ;).

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG Wolle.

PS. Lilac, hast schon zwei mal erwähnt das Du im KH bist. Hoffe mal nur zu Besuch, falls nicht, gute Besserung.

Hallo Wolle und ganz herzlich Willkommen im Spanien-Treff!

Leider liege ich im Krankenhaus - Gast wäre schöner. Danke für die Wünsche.

Nun zu Deinen Fragen, von denen ich hoffe, einige zufriedenstellend beantworten zu können:

- Es gibt für Nicht-Residente mit Immobilienbesitz einmal die Grundsteuer, die vom Rathaus erhoben wird und zum Zweiten die Einkommensteuer, die den Eigennutz des Hauses einem Einkommen gleichsetzt. Man müßte sie eigentlich "Eigennutz-Steuer" nennen.