Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle................danke das Ihr so Eure Erfahrungen in Sachen Finanzamt und Steuern teilt. Lade Euch mal alle auf einen Wein ein damit der etwas ernste Ton verloren geht...................Ihr müsst aber nach D kommen :rolleyes:, wohne (leider) nicht in Spanien, will aber im September mal vorbei schauen.

Bin Neuling in Sachen Spanien und Steuern. Passt zwar nicht zum Hauptthema hoffe aber Ihr verzeiht mir wenn ich mal ein paar Fragen zum Thema Steuen stelle.

Als Nichtresident zahle ich in ES doch keine Einkommensteuer, oder? Die Steuer von der Ihr hier redet ist wohl die Grundsteuer, für das Eigentum in ES.

Die Grundsteuer ist wohl davon abhängig was die Immobilie gekostet hat und wie diese eingestuft ist, oder?

Kann mir jemand sagen mit wieviel Steuern ich rechnen muss wenn ich mir ein Haus in ES gekauft habe?

Annahme das Haus kostet hmmm.......200.000€....nur um mal ne Zahl zu nennen oder gibt es da andere Faktoren?

Wie sieht es in ES mit der Einkommenssteuer aus? Ist die ähnlich wie in D? Gibt es auch Freibeträge?

Mir kommt es nicht darauf an ganz genau zu errechen wieviel ich in ES an Steuern zahlen müsste. Will nur mal herausfinden ob es Sinn macht aus steuerlichen Gründen in ES Resident zu sein. Bzw, ob ich mir nach dem Hauskauf noch die Steuern leisten kann ;).

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG Wolle.

PS. Lilac, hast schon zwei mal erwähnt das Du im KH bist. Hoffe mal nur zu Besuch, falls nicht, gute Besserung.

Hallo Wolle und ganz herzlich Willkommen im Spanien-Treff!

Leider liege ich im Krankenhaus - Gast wäre schöner. Danke für die Wünsche.

Nun zu Deinen Fragen, von denen ich hoffe, einige zufriedenstellend beantworten zu können:

- Es gibt für Nicht-Residente mit Immobilienbesitz einmal die Grundsteuer, die vom Rathaus erhoben wird und zum Zweiten die Einkommensteuer, die den Eigennutz des Hauses einem Einkommen gleichsetzt. Man müßte sie eigentlich "Eigennutz-Steuer" nennen.

Die Grundsteuer ist abhängig und wird berechnet auf Basis des Katasterwertes. Das ist Dir sicher ein Begriff. Hat also nichts direkt mit dem Kaufpreis zu tun. Indirekt doch wieder, da der Kaufpreis mindestens das x-fache des Katasterwertes betragen muß. Wieviel das x-fache ich, kann ich nicht sagen. Da hat sich evtl. in den vergangenen zwei Jahren etwas geändert.

Wenn Du Dir ein kleines Häuschen gekauft hast, mußt Du (nur als Anhaltspunkt und abhängig vom jeweiligen Rathaus) mit einer Grundsteuer von 150,-- bis 200,-- Euro rechnen.

Die Eigennutzsteuer beläuft sich in etwas auf die Hälfte dieses Betrages, also noch einmal 75 bis 100 Euro.

Hinzu kommen die jährlichen Müllgebühren. Auch sie sind örtlich unterschiedlich, liegen im Durchschnitt bei 150-200 Euro im Jahr.

Wie hoch die Einkommensteuer und die Freibeträge sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nur Steuererklärungen für Nicht-Residente machte. Die Freibeträge sind nicht sehr hoch. Nur um mal eine Hausnummer zu nennen: 6.000 Euro pro Jahr als Einzelperson.

Mit mehr kann ich nicht dienen, was die steuerliche Seite der Residenten anbetrifft.

Hoffentlich konnte ich trotzdem ein wenig helfen.:confused::D