Zum Inhalt springen

Hahnenkämpfe in Andalusien legal oder illegal?


Tiza

Empfohlene Beiträge

Hahnenkämpfe in Andalusien legal oder illegal?

Hahnenkämpfe sind älter, als viele glauben. Tatsächlich behaupten einige Studien, dass die ältesten auf 2500 Jahre in China zurückgehen, aber der Brauch ist im Laufe der Zeit verschwunden, und obwohl viele denken mögen, dass Spanien ein Land ist, in dem sie verboten sind, ist es in Wahrheit nicht in allen Autonomen Gemeinschaften so.

Ohne weiter darauf einzugehen, ist Andalusien eine, in denen der Hahnenkampf legal ist (wenn auch mit Abstrichen). Das andere sind die Kanarischen Inseln, wo es seit mehr als 500 Jahren Tradition ist. Und viele können nicht verstehen, dass es in den meisten europäischen Ländern verboten ist, während es bei uns erlaubt ist.

Das Kuriose an der ganzen Sache ist, dass diese Kämpfe darauf abzielen, die Existenz der Rasse zu erhalten, "obwohl die Rasse nur zu diesem Zweck verwendet wird", kritisierte die Tierschutzorganisation PACMA.

Warum sind Hahnenkämpfe legal?  Der Grund dafür ist das Tierschutzgesetz, das auf den Kanarischen Inseln aus dem Jahr 1991 und in Andalusien aus dem Jahr 2003 stammt, was Tierschützer kritisieren, weil es sich um alte Texte handelt, die nicht an die neue Gesellschaft, in der wir leben, angepasst sind.

Andalusien widerspricht sich jedoch selbst, da das Gesetz 11/2003 vom 24. November 2003 über den Tierschutz in seinem Artikel 4 und dem Beschluss vom 3. Dezember 2004 diese Aktivität ausnimmt, in dem es heißt, dass "...Hahnenkämpfe verboten sind, mit Ausnahme von Hahnenkämpfen zur Zuchtauswahl für die Verbesserung der Rasse und deren Export, die in ordnungsgemäß zugelassenen Züchtern und Räumlichkeiten unter ausschließlicher Anwesenheit ihrer Mitglieder stattfinden".

Wann will man wissen, dass ein Hahnenkampf der Zuchtverbesserung dient und nicht dem illegalen Glücksspiel (neben anderen Vorteilen)?

 Wie immer auch dazu gibt’s eine Entschließung in einem Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum