Zum Inhalt springen

Wohnung in Strandnähe mit Pool...


Empfohlene Beiträge

Der spanische Traum!

Der spanische Albtraum?

spanish_dream_nightmare.jpg

Torremolinos, Málaga, Andalucía 2010

Werbung & Wahrheit. Die Realität ist grausam, weit entfernt von den ursprünglichen Spanien-Träumen der Nordeuropäer.

Ich habe dieses Foto aufgenommen, als ich im 13. Stock eines Betonsilos am Strand auf den Lift wartete, nach einem langen Tag auf Montage in einer der Wohnungen. Dieser Eindruck hat sich mir eingebrannt, bevor ich in mein abgewohntes und leicht heruntergekommenes Mini-Zimmer im Hostal gefahren bin. Das war nicht mehr das Spanien, das ich kannte. Das hätte eine Plattenbau-Siedlung irgendwo in Deutschland sein können, nur dass der Himmel darüber blau war und ein Pool mittendrin lag.

Wenn das meine Zukunft sein sollte, wollte ich so schnell wie möglich weg.

Kurze Zeit später war ich auf dem Weg nach Nordeuropa und konnte wieder atmen.

Das ist übrigens eins der sehr wenigen hässlichen Fotos, die ich in Spanien aufgenommen habe. Es passt überhaupt nicht zu meiner Mentalität und meinem Stil. Heute, ein Jahr später, hat es für mich als Dokument einen ungeahnten Stellenwert bekommen.

Bearbeitet von Gast28
Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, ich finde das Foto gar nicht so schlimm. Vielleicht bist du auch einfach nur ein zu guter Fotograf, denn die Farben kommen so schön satt rüber mit dem blauen Himmel, Grün und blauem Wasser. Hast du es nachbearbeitet?

Aber ich weiß was du meinst, da kenne ich auch einige sehr fatale Bausünden und Touristenblöcke. Wenigstens hat man heute ein wenig dazu gelernt und verschont immer mehr die Strände und Strandpromenaden, mit den Sonne raubenden Hochbauten und verlagert die mehr nach hinten. So hat man zumindest am Strand eine schöne Aussicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Joaquín, Du hast Recht, das Foto ist nicht schlimm, die Szene ist schlimm. Ich stand an einem kleinen Fenster neben dem Lift-Schacht und sah mir die Umgebung an, weil der Pool zufällig von der Sonne erfasst wurde und der Rest im Schatten lag. Der Pool wurde fast von den Betontürmen erdrückt. Die Szene kam mir so absurd vor, dass ich meine Kamera mit einem 21mm Superweitwinkel nahm und auslöste. Die 'Nachbearbeitung' bestand nur aus scannen und dem Absenken der Schattenpartien, damit der Kontrast zum Pool etwas stärker wurde.

Für die technisch Interessierten: Contax G2 mit einem ZEISS Biogon 2.8/21 mm, Film Fuji Provia 100F, Scan Nikon Coolscan LS 5000 @ 4.000 ppi @ 48bit Farbtiefe, 3.700 x 5.550 pixel (21 MP), TIFF, Dateigrösse 117 MB.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum