Zum Inhalt springen

Barcelona-Frankfurt mit der Iberia ohne gültiges Flugticket


Empfohlene Beiträge

Als junger Mann, bekam ich eine Flugreise nach und von Spanien zurück geschenkt. Meine erste Reise nach Spanien, die ich alleine machte. Gebucht wurde der Flug wie damals üblich, über ein Reisebüro und die Fluggesellschaft war die Iberia. Irgendwie schon lustig, denn das Englisch der Stewardessen bei den Sicherheitshinweisen, war so schlecht, dass es schon wieder lustig war.

Der Hinflug mit einem Umstieg in Madrid und Weiterflug nach Galizien verlief dabei ohne Probleme, so dass ich meine Bekannten dort ohne weiteres besuchen konnte. Die Reise ging dann später mit Zug und einer kurzen Taxifahrt Richtung Valencia, welche sicherlich auch eine eigene Erzählung wert ist. Aber dies dann doch ein anderes mal, an anderer Stelle.

Der Rückflug fand dann von Barcelona aus statt. Mit dem Zug kam ich auch am dortigen Flughafen rechtzeitig an und so traf ich dann pünktlich am Check-In ein.

Doch dann kam der Schreck. Als ich dort in Barcelona nun einchecken wollte, stellte die Dame am Schalter fest, dass mein Rückflug letzte Woche gewesen war und nicht für den (damals) jetzigen Tag.

Nun stand ich da wie ein begossener Pudel und wusste gar nicht wie mir geschah. Klar, Verwandtschaft hatte ich in Barcelona und Umgebung einige, aber ich hatte nicht die geringste Ahnung wo dort. Dieser Weg würde mir also nicht weiter helfen.

Geld? Ich weiß ja nicht wie das mit anderen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen heute so ist, aber ich hatte mein müßig verdientes, aber mäßiges, finanzielles Kontingent genau so für den Urlaub eingerichtet, dass es am Ende des selbigen auch komplett ausgeschöpft war. Da waren nur noch ein paar lächerliche Peseten übrig.

Da stand ich nun, alleine in einer Millionenstadt, ohne Geld und jeglichen Plan was nun geschehen sollte. Kurz, ich war verloren!

Ich versicherte der Dame, dass der Rückflug eigentlich an diesem Tag hätte stattfinden sollten und nicht in der Woche zuvor. Wer kontrolliert schon die Flugscheine und Bahntickets vom Reisebüro auf das verabredete Datum? Dafür überlässt man ja die Organisation dem Reisebüro. Ein Fehler den ich sicherlich in Zukunft nicht mehr machen würde, deren Lektion mir aber an diesem Tag nicht weiter half.

Die Dame am Schalter sah mich an, schaute sich erneut das Ticket an und sagte, dass sei alles kein Problem. Sie würde nur mal eben nach schauen und ich würde mit dem nächsten Flug der Iberia fliegen können, welches noch einen freien Platz nach Frankfurt hat.

Ja, da fiel mir aber eine so unendlich große Last von den Schultern, welche sich in nur einem Bruchteil von Sekunden bei mir aufgebaut hatte. Und als ob das nicht genug war, war genau für diesen Flug auch noch genau der Platz frei, der eigentlich eine Woche zuvor für mich vorgesehen war.

Aus einer für mich unlösbaren und quasi selbst vermasselten Situation wurde mir da so schnell, freundlich, einfach und unbürokratisch weiter geholfen. So als ob gar nichts gewesen wäre.

War ich am Anfang meiner Reise eher belustigt über die im eher schlechten Englisch von den Iberia-Stewardessen vorgetragenen Sicherheitshinweise, so halte ich seit diesem Ereignis die Fahne der Iberia hoch :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, Joaquin, so ist es: mit einem Erlebnis verbinden wir das ganze weitere Leben entweder positive oder negative Gefühle.

Wenn die Angestellten - und nicht nur der Fluggesellschaften - darüber einmal etwas nachdenken würden oder besser noch ihre Chefs, würde sicher viel mehr Wert auf Motivation, Freundlichkeit und unbürokratische Abwicklung gelegt.

Du hattest also kein Glück, sondern einfach nur einen hilfsbereiten Menschen vor Dir, der kreativ und unkompliziert mit Deinem Problem umging.

Also doch "Glück gehabt"!:D

Link zu diesem Kommentar

Nichts gegen IBERIA, nur auf meinem letzten Flug damit nach Barcelona war das Bordessen grottenschlecht. :(

Da hast Du ja echt Glück gehabt.

Aber manchmal hilft Zähigkeit weiter. Als ich mit meiner Ex mal aus Tunesien heimfliegen wollte, stand sie nicht auf der Bordliste und sollte zurück bleiben. Hartknäckig blieb ich daran und forstete mit dem Flughafenpersonal die Flugliste durch und siehe da, der Name meiner Ex stand darin, aber komplett falsch geschrieben.

Dieser Heimflug war noch mit diversen Hindernissen verbunden, da wir zweimal ein- und aussteigen mussten, da die Flugzeuge defekt waren. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Servus Heute zu tage währ das bestimmt nicht mehr möglich das dich die Crew auf den Flug einfach so "einschmuggelt". Mir ist was ähnliches passiert nur bin ich nach Frankfurt eflogen und wollte mit den Rail&Fly Ticket am nächsten Tag (ist möglich) nach Wien über München (Railjet). Die Crew von AirBerlin hat mir das am Schalter in Berlin auch so verkauft gehabt und wie ich in Wien am Flughafen Schalter angekommen bin hat mich fast der schlag getroffen als das Rail&Fly storniert worden war. Natürlich ist mir nix anderes übrig geblieben als das ich ohne nach Frankfurt geflogen bin wo ich mir natürlich ein normales Bahn Ticket nach Salzburg kaufen musste. Da es 1Klasse war könnt ihr euch sicher den Preis vorstellen. Schlussendlich habe ich das Geld eh wieder bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum