Zum Inhalt springen

Wenn der Gasmann zweimal klingelt

Empfohlene Beiträge

Ich wartete auf den Paketdienst. Als dann ein Mann mit Uniform am Tor war, ging ich natürlich runter. Doch es war nicht der erwartete Bote, sondern ein jemand von der Firma RESTSAGAS, S.L..

Er fragte nach unserem Gasvertrag. Ich wimmelte ihn mit dem Worten ab, ich sei dort nur zu Gast und hätte keine Papiere für das Haus. Daraufhin gab er mir einen Zettel in spanischer und englischer Sprache (wieso werden wir Deutsche eigentlich so gemobbt in Spanien?) und drohte, wenn die Besitzer nicht anriefen, gäbe es eine Strafe. Die Gasinstallationen müssten alle 5 Jahre kontrolliert werden. Ich wies ihn darauf hin, dass im Haus keine Gasheizung existiert, doch das war ihm egal. Auch wenn nur eine einzige Gaskochstelle vorhanden sei, müsse ich einen Vertrag vorlegen und eine Kontrolle machen lassen.

Er ging und ich schaute im Internet nach dieser Firma. Ja, sie hat eine professionelle Website. Eine Firma für Gasinstallationen, Klimaanlagen etc.. Aber der Sitz ist in Valencia. Ich rief an und erzählte der Dame am Telefon von dem Gasmann. Sie bestätigte: alle fünf Jahre müssten die Gasinstallationen von ihrem Unternehmen überprüft werden. Das dann ausgestellte Zertifikat kostet 56 Euro. Mehr bestätigte man mir allerdings nicht.:cool:

Daraufhin rief ich bei Gas-Benissa an und schilderte den Fall und bekam die Antwort, die ich erwartete: es stimmt. Alle fünf Jahre muss eine Inspektion stattfinden. Was allerdings nicht stimmt ist, dass diese Firma aus Valencia dafür autorisiert wurde. Wenn man einen Termin haben möchte, soll man bei Gas-Benissa anrufen. Basta y punto.

Sie wusste genau von den Machenschaften, wie auch die Polizei darüber informiert ist. Es steht auch ab und zu in der Zeitung, dass Betrüger unterwegs sind. Aber die Behörden oder Gasfirmen unternehmen nichts dagegen. Ich wies Gas-Benissa darauf hin, dass die Betrügerfirma sogar eine Website hat. Ja, ja, meinte sie, das sind schlimme Betrüger. Nun frage ich Euch, haben die noch alle Tassen im Schrank (damit meine ich die Gasfirmen und die Polizei!)? :eek:

Diese falschen Gaskontrolleure suchen sich extra Urbanisationen aus, in denen hauptsächlich Ausländer wohnen, weil sie davon ausgehen, die würden im Höchstfalle die Firma anrufen, deren Zettel sie verteilten, niemals aber Rücksprache mit der ansässigen Gasfirma nehmen. Ein lohnendes Geschäft, mit (der) Sicherheit.

Wenn ich jetzt noch einmal mit all meinen Informationen bei der Firma in Valencia anriefe,würden die mir sicher sagen: Das war nicht unser Mitarbeiter. Wir sind nur im Raum Valencia unterwegs!:rolleyes:

Genau das gleiche haben wir vor ca. 17 Jahre auch schon erlebt. Damals buchten wir noch über den ADAC unsere Häuser. Plötzlich stand so ein Gasmann vor der Tür und wollte die Leitungen von der Gasflasche! kontrollieren. Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ließ mein Mann ihn auch ins Haus und er machte sich gleich an der Leitung zu schaffen und meinte, die müsste ausgetauscht werden, die ist kaputt. Später stellte sich dann heraus, dass er wohl selbst die Leitung mit einem Messer angeritzt hatte. Damals hat netterweise der ADAC die Kosten dafür übernommen.

... na ja, ist ja beliebter "Volkssport" in Spanien, Residenten, Touris oder wer auch immer gerade das Häuschen bewohnt, nach "Strich und Faden" auszunehmen ... diese Typen liebe ich besonders ... aber von mir bekommen sie immer den passenden Kommentar, dann ziehen sie mit hängenden Ohren und grummelnd wieder Leine ... meistens nehm' ich noch das Mobilteil vom Telefon mit und tue so, als ob ich die Policia local rufe ... dann gibt's auch öfter mal 'ne Staubwolke wenn sie an Tempo zulegen ... :D:D

Hallo Lilac,

auch wir hatten diese Leute vor der Tür. Es war etwas spektakulär, sie wollten sich Zutritt zum Haus verschaffen. Mein Mann hat es dann verhindern können. Er ist dann aufgebracht zur Gemeindeverwaltung gegangen. Der zuständiger Beamte sagte, sie wissen von dieser Situation und berichtete, es wurden von dieser Firma Rechnung auch für 800 E ausgestellt, die Leute kamen verzweifelt zur Gemeinde.

Fakt ist dass diese Firma die Autorisation hat und wenn man die Überprüfung machen lässt, muß man bezahlen. Die Firma wurde wegen überhöhte Rechnungen mehrfach gemahnt - der Beamte legte dies meinem Mann vor.

Am besten, wie Du schreibst, sollten wir es vom Repsol machen lassen für einen geringen Betrag, ich glaube die Höhe dürfte Deine Angabe bestätigen.

Ihr solltet Alle wissen, wenn dieser Zertifikat nicht vorliegt, bezahlt die Versicherung beim Brand nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichst

Felicia

Richtig, doch alle sollten auch wissen, dass eine Gasprüfung grundsätzlich nicht einfach ins Haus kommt.

Um die Einrichtung prüfen zu lassen, muss man bei seinem Gaslieferanten anrufen und einen Termin machen. Dann kommen die entsprechenden Fachleute zu diesem Termin ins Haus (spanische Abweichungen mit einrechnen, bitte).

Also niemals, wirklich niemals jemanden ohne Terminabsprache von der Straße ins Haus lassen. Bitte!!!

... na ja, ist ja beliebter "Volkssport" in Spanien, Residenten, Touris oder wer auch immer gerade das Häuschen bewohnt, nach "Strich und Faden" auszunehmen ... diese Typen liebe ich besonders ... aber von mir bekommen sie immer den passenden Kommentar, dann ziehen sie mit hängenden Ohren und grummelnd wieder Leine ... meistens nehm' ich noch das Mobilteil vom Telefon mit und tue so, als ob ich die Policia local rufe ... dann gibt's auch öfter mal 'ne Staubwolke wenn sie an Tempo zulegen ... :D:D

@ baufred

Der Volkssport bezieht sich nicht nur auf Residenten, Ausländer oder Touris.

Es ist in Zeiten der Krisis wirklich ein Volkssport geworden Leute übes Ohr zu hauen, oder Leistungen zu erschleichen, oder oder oder.

Wie man auch hier in den Beiträgen lesen kann, sind Schiedsstellen der Gemeinden, Polizei und Gerichte völlig überlastet mit der Masse an Betrugsfällen.

Noch dazu sind die Behörden fachlich nicht genügend ausgestattet um dieser " Lebensart " Herr zu werden.

Ein Strafanzeige bei der Polizei ist meist aussichtslos, Anwälte nehmen ein Vermögen um eine Querella zu präsentieren, Gerichtstermin in 3 Jahren wenn es nicht jemand mit Kontakten ist.

Spanien ist ein Schlaraffenland für Betrüger , Abzocker, und Gauner geworden. Frei nach dem Motto " No te preocupes oder " no pasa nada " wir hier im Schutz der langsamen Justiz freigebeutet.

Ausnahmen gibt es nicht, Spanier betrügt Spanier, Däne entzieht sich seiner Verpflichtung, Rumäne bricht in Häuser von Spanien und Residenten ein, Telefónica Endesa und Co legen Ihre Preis willkürlich fest.

Die Polizei verteilt Strafzettel an jeder Ecke immer mit den höchsten Sätzen.

Und in vielen Lokalen gibt es zwischenzeitlich einen Espeto de Sardinas, auf dem aber nur "Boquerones" drauf sind.

Ein so schönes Land !!!

Schade das es sich so entwickelt hat.

Tja Julchen,

ich war eigentlich immer sehr pro Spanien eingestellt und habe den Spaniern meistens die Stange gehalten, aber das was "euroconsulting T2T" das schreibt scheint leider immer öfter zu stimmen.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem echten Costa Blanca Urgestein und der war auch stinksauer über die Entwicklung!

Auch meine Freundin die die Stellung in Spanien hält denkt schon mal daran sich neu zu orientieren.

Ich kann es nicht beurteilen da ich seit Feb. im Ösiland bin:)

Ja sicher gibt es in manchen Bereichen Verschlechterungen. Das möchte ich auch nicht gut reden. Für eine Pendlerin, die ich ja nun einmal bin, sieht vieles auch oft ganz anders aus als für jemanden welcher sich ganz in Spanien nieder gelassen hat.

Doch meine ich, das von vielen Problemen nicht nur allein Spanien betroffen ist, sondern sie sind in Europa fast überall vorzufinden. Je schlechter es einen Staat geht, um so mehr blüht das Verbrechen..... verbessert mich, wenn ich mich da irre.

Lieben Gruß Julchen

Ach, Gerardo, meinst Du, dass sich seit Februar - in meinem Falle April - so viel geändert hat? Die Zustände waren schon seit ein paar Jahren ähnlich. Doch wer nur vorübergehend in Spanien weilt, merkt einige Dinge nicht, weil diese ihn glücklicherweise nicht tangieren.

Schlimmer ist es für die Menschen, die noch jung genug sind und in Spanien arbeiten müssen. Die bekommen nun wirklich die Schattenseiten zu sehen, die der fröhliche Rentner nicht sieht.

Unser Spanien, Gerardo, hat sich nicht verändert. Die Natur, die Blumen, Büsche und die herrlichen Bäume sind immer noch genauso wie vor einigen Monaten.

Freu Dich auf Spanien und schau nicht auf die Schattenseiten. Werde ich auch nicht, wenn ich Anfang des Jahres - so Gott will - mit unserem Gespann und meinem Willi als Chauffeur runter gedüst komme. Ich muss nun auch nicht mehr in Spanien arbeiten und bin auch sonst nicht finanziell abhängig von diesem Land. Also bleibt der pure Genuss.

Und mit unseren Erfahrungen und dem Wissen - welches wir ja auch versuchen im Forum weiter zu geben - kann man ganz gut Leben auf der Iberischen Halbinsel.

Schaun mer ma - dann sehn mer scho.:winken:

Gasleitungen...

Als wir gestern bei fröhlicher Runde zusammensaßen, kam man auch auf das Gasprüfungsthema zu sprechen.

Mein Nachbar erzählte, das seine Anlage anscheinend schon ewig nicht mehr überprüft worden wäre.

Auf dem orangen Schlauch, welcher Flasche und Leitung verbindet, stehe das Datum von 2001.:confused:

Er ist der Meinung, das die das "Fecha caducado" ist.

Kennt jemand hier sich damit aus?

Auf dem orangen Schlauch, welcher Flasche und Leitung verbindet, stehe das Datum von 2001.:confused:

Er ist der Meinung, das die das "Fecha caducado" ist.

Kennt jemand hier sich damit aus?

Das ist natürlich leichtsinnig, denn in einem warmen Land werden Gummischläuche noch schneller porös, als in kühleren Regionen.

Wenn so ein Schlauch undicht wird und das Gas sich in der Wohnung verteilt, können die Bewohner ersticken und im Extremfall gibt es durch einen elektrischen Impuls eines anderen Gerätes eine Verpuffung mit schwerwiegenden Folgen.

Alles was mit Gas zu tun hat, sollte mindestens alle 5 Jahre überprüft werden und die Zuleitungen vorsichtshalber ausgetauscht werden.

Für sich selber kann man es dazwischen auch prüfen, indem man alle Leitungen und Anschlüsse mit Seifenlauge einstreicht. Bilden sich irgendwo Bläschen besteht ein Defekt und man muss sofort handeln. Gasflasche zudrehen und die defekten Teile austauschen. Ansonsten besteht akute Lebensgefahr !!!

... das ganze Problem zur Zeit ... und wahrscheinlich auch noch für lange Zeit in der Zukunft, ist der allgemeine Abwärtstrend, der besonders die trifft, die sowie so schon an der unteren Grenze des Wirtschaftsgefüges existieren.

Das ist nun mal generell Südeuropa ... und die Auswirkungen sind schon jetzt auch in D zu spüren ... Thema: Niedriglohnpolitik, 1-Euro-Jobs & Co. lassen grüßen, deren Auswirkungen wir zukünftig auch hier ertragen müssen. Die stagnierenden /fallenden Einkommen schlagen sich letztlich durch bis in die Reihen der Touris u. Nicht-Residenten. Und auch die deutschen Residenten mit Rentenbezüge werden wg. der nahezu 0% Steigerung ihrer Renten der letzte Jahre und auch in Zukunft bei allgemein steigenden Preisen ihren Gürtel enger schnallen müssen ... was letztlich auch wieder in den betroffenen Gebieten in Spanien und anderswo spürbar wird ...

... zu den Abzockmachenschaften in Spanien gibt's halt nur ein wirksames Gegenmittel: nachdem die Themen ja hier schon fast umfassend genannt wurden > lernt die Sprache, kümmert euch im Internet um die notwendigen technischen Infos ... es ist alles zu finden ... und zeigt den Abzockern verbal den "Stinkefinger", denn nur die Ahnungslosen und Unwissenden und natürlich auch die Schwachen sind die Opfer ...

... ansonsten sucht euch die Handwerker des Vertrauens für euer "häusliches Zipperlein" - gern auch unter Spaniern (hab' ich z.B. mit meinem Maurer und meinem Gasinstallateur so gemacht :rolleyes: ) - mit Augenmass heraus, dann kann man auch weiterhin in Spanien im Rahmen seiner Möglichkeiten mehr oder weniger zufrieden leben ...

Bearbeitet von baufred

Baufred meinst Du eigentlich, dass es ausländische Gasfirmen gibt, die autorisiert sind, überhaupt Prüfungen vorzunehmen und Zertifikate auszustellen?

Bei Elektrikern weiß ich, dass auch Ausländer autorisiert werden können, wenn sie über die entsprechenden Sprachkenntnisse und die spanischen Scheine verfügen. Aber Gasleute? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

... warum nicht ?? Ich denke aber, dass erst mal schwere Hürden zu nehmen sind. Die Berufsorganisationen stellen sich schon quer, solche Zulassungen für "Extranjeros" auszusprechen.

Dann braucht man weiterhin die Lizenz von Repsol und/oder Cepsa für die Erstellung der betreffenden (Bestands-)Unterlagen der Installation für die Lieferverträge .... aber natürlich werden jetzt auch Gasflaschen frei verkauft ... vor 20 Jahren war das nur "unter der Hand" und ausnahmsweise möglich ...

... und natürlich ist die Kenntnis der spanischen Sprache bis einschließlich der "jerga professional" zwingend notwendig, um sich permanent die doch oft überarbeiteten/neu erstellten technischen Unterlagen "erschließen" zu können ... usw. usf. >> ich denke, das ist die größte Hürde, die zu überwinden ist ... :eek:

... mal wieder die "Änderungszeit" :pfeiffen: ... Infos zu den "Licencias Servicios técnicos" kann man hier auf 3 Seiten grob nachlesen (in Spanisch): Parte 1. - Parte 2. - Parte 3.

... dazu FAQ von Repsol zur Info: Gas butano y propano, gases licuados del petroleo - repsol.com

Bearbeitet von baufred
Ergänzung

Als ich mal im Urlaub in Spanien war (in einem Ferienhaus) ging es mir auch so. Da stand plötzlich ein Mann vor der Tür der sich unbedingt Zutritt verschaffen wollte und fing an mir zu erklären, dass es 500€ Strafe kostet wenn ich ihn nicht rein lasse usw. Ich habe dann versucht ihm in meinem (gebrochenen) Spanisch zu erklären, dass dies nicht mein Haus sei und ich es nur gemietet habe für zwei Wochen. Am Ende ist er stinkwütend abgerauscht und hat natürlich noch beim gehen mit Geldstrafe gedroht. Habe dann den Vermieter darüber innformiert und der war wirklich dankbar, dass ich den Gasmann nicht reingelassen hatte. Wirklich schlimm, dass man gegen solche Betrügereien nichts tun kann.