Zum Inhalt springen

Deutsche Bank in Spanien - schlechte Vorhersage


Empfohlene Beiträge

Am 11. September 2007 veröffentlichte die Deutsche Bank den folgenden Artikel:

Spanien 2020 - die Erfolgsgeschichte geht weiter

Spaniens Volkswirtschaft – mit einer Bevölkerung von 44,5 Millionen die neunt größte der Welt – schrieb in den vergangenen Jahrzehnten eine der beeindruckendsten Erfolgsgeschichten der reichen Länder:

Das jährliche, reale BIP-Wachstum lag mit durchschnittlich 3,8% in den zehn Jahren bis 2006 deutlich über dem EWU Durchschnitt von 2,2%, dem in Deutschland (1,5%) und sogar über dem der USA (3,2%).

Dadurch verringerte sich die Lücke im BIP pro Kopf gegenüber dem Durchschnitt der EWU deutlich.

Der private Verbrauch – letztlich das Ziel wirtschaftlichen Handelnslegte im selben Zeitraum jährlich um knapp 4% zu,

verglichen mit 2,0% im Euroraum und 1,0% in Deutschland.

Die Arbeitslosenquote (harmonisierte Definition) ging von 19,5% im Jahr 1994 auf 8,0% Mitte 2007 zurück.

Spanien wurde von einem Auswanderungs- zu einem Einwanderungsland.

Von 1960 bis 1975 zogen zwei Millionen Spanier in andere europäische Länder, allein von 2002 bis 2006 jedoch wanderten über zwei Millionen Ausländer nach Spanien ein.

Die Staatsverschuldung ging von 70% des BIP im Jahr 1996 auf unter 40% Ende 2006 zurück.

------------------------------------------------------------------------------------

So, diese Erfolgsgeschichte ging also weiter! Kann eine Bank sich so irren? War 2007 wirklich noch nichts, aber auch gar nichts abzusehen von der Crisis?

Oder war das eine der üblichen Schönfärbereien der Banken?

Link zu diesem Kommentar

Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast! Dies ist ja immer wieder eine Aussage welche sich oft genug bewahrheitet.

Da die Krise ja zudem auch in großen Teilen von den Banken verursacht wurden, ist es dann wohl auch kein Wunder, dass sie hier entsprechende Daten einfließen lassen. Es gehört ja auch zu deren Geschäft Investoren und Geldanleger zu finden, welche sich bei ihnen Geld holen. Wenn dann jemand in Spanien investieren will, dann macht man ihm dafür den Mund auch gerne wässrig, solange er sich das Geld bei ihnen leiht.

Also bei solchen Aussagen, ist man immer gut beraten die jeweiligen Interessen des Aussagenden zu berücksichtigen.

Aber explizit zu dieser Aussage im Hinblick auf das Datum, die jetzige Finanzskrise begann erst im Frühjahr 2007 mit der Immobilienkrise in den USA und schwabbte dann auch durch die faulen Kredite europäischer Banken usw. langsam nach Europa rüber. So erfasste diese Krise die weltweiten Aktienkurse erst im Oktober 2008 und im November 2008 gelangte auch Spanien so langsam ins Visier der Öffentlichkeit.

Also was die Deutsche Bank hier so auf dem Papier verlauten lässt und Papier ist ja bekannter Maßen sehr geduldig, so ist die spanische Welt noch in Ordnung ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

zu diesem Thema, empfehle ich Dir einen neuen Film "Crasch", der z.Zt. in Deutschland anläuft. Er zeigt nur annähernd die Denke und Handeln der Bankenwelt. Du wirst aus dem Staunen nicht herauskommen und denken es kann nicht wahr sein!!!!!!!

Ich weiß allerdings nicht, ob in Österreich dieser Film schon läuft, aber er ist so sehenswert, daß es sich lohnt weit zu fahren.

Schimpfe aber nicht, sollte Dich die Botschaft nicht erreichen, es ist so unglaublich, dass viele nicht möchten oder können annehmen was der "Dichter-hier der Regiseur" damit sagen wollte. Denn wenn man nicht die Gelegenheit erhalten hat " den Stallgeruch " wahr zu nehmen, ist es wirklich schwer das Gesehene nicht als nur ein Film abzuhandeln.

Die jenigen, die bereit sind, sich damit auseinander zu setzen ist es ein Erdbeeben in dem Glauben an die Worte aus der Bankenwelt.

Mit diesem Film ist auch Deine Frage beantwortet.

Wünsche Dir und Allen einen schönen Tag, der den Sommer noch nicht gehe läßt.

Felicia:mad:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum