Lilac Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Ach ja, die Küchenschabe. Sogar besungen wurde sie in "LA CUCARACHA", obwohl es hierbei nicht wirklich um diesen Krabbler geht. Eine Schabe wird zwischen 3 - 65 mm lang und es gibt auf der Erde rund 4.500 verschiedene Arten. Es ist ein licht scheues Gesindel, doch mit einer Geschwindigkeit von 5,4 km/h das schnellste krabbelnde Insekt weltweit. Eine Schabe kann bis zu 1,5 Jahre alt werden und häutet sich während dieser Lebenszeit 6x. Ein Tier der Rekorde, nicht wahr? Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1055 Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 La Cucaracha (spanisch für die Küchenschabe) ist ein mexikanisches Revolutionslied, dessen Refrain vermutlich auf General Victoriano Huerta anspielt, den man aufgrund seines Alkohol- und Drogenkonsums la cucaracha nannte und der ohne Marihuana angeblich nicht gehen konnte. Der Text einzelner Strophen zieht die Truppen des Präsidenten Venustiano Carranza ins Lächerliche und huldigt dem Revolutionär und Bandenführer Francisco („Pancho“) Villa. Es existieren unzählige abweichende Textvarianten, in denen auf verschiedenste Personen Bezug genommen wird. Darüber hinaus gibt es eine Version im 3/4-Takt und eine etwas unbekanntere im 4/4-Takt. Die Tonfolge wird auch gerne als Fanfare für Folgetonhörner verwendet. La Cucaracha Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 5. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Du bist wirklich sehr belesen, Zugvogel! Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1055 Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 (bearbeitet) Da ich das Lied mal auf einer Cassette hatte, googelte ich dazu und so lernt man immer wieder was dazu. La Cucaracha, la Cucaracha, ... Mir klingt die Melodie noch im Ohr. Bearbeitet 5. Oktober 2011 von Gast1055 Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Mir auch, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir nicht die Mühe machte, herauszufinden was der Text übersetzt bedeutet. Mit so einem Sinn hätte ich allerdings nie gerechnet. Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Das Lied ist doch so ein richtiger Ohrwurm. Meinen Schülern gefielen die Melodie und der Rhythmus dieses Liedes. (Mir übrigens auch). In der Version in unserem Liederbuch stand allerdings nie etwas von Marihuana. Unserer Cucaracha fehlte es an dinero para gastar und an der patita principal... Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1055 Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Das Lied ist doch so ein richtiger Ohrwurm. Meinen Schülern gefielen die Melodie und der Rhythmus dieses Liedes. (Mir übrigens auch). Ich bekam mal eine Democassette von einer Tocher des Schweizer Clown Dimitri, welche Musikerin ist. Darauf dieses Lied und so wurde bei mir diese Küchenschabe zum Ohrwurm. Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 (bearbeitet) War auf dieser Demokassette tatsächlich die Rede von Gras, das ihr fehlt? :pfeiffen: Von wegen Ohrwurm... ...eben stand ich vor meiner Kaffeemaschine und trällerte lauthals la cucaracha.... Zum Glück wohne ich alleine hier Bearbeitet 6. Oktober 2011 von Rita Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1055 Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 War auf dieser Demokassette tatsächlich die Rede von Gras, das ihr fehlt? :pfeiffen: Weiss ich nicht mehr, kann mir das aber bei den Dimitris nicht vorstellen. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hier eine etwas extravangante Forum des Liedes: Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1055 Geschrieben 6. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hier eine etwas extravangante Forum des Liedes: Du meinst "provokante Form" Hier eine historisches Video zum Lied LA CUCARACHA - REVOLUCIÓN MEXICANA - YouTube Hier ein lustiges Zeichentrickvideo zur Küchenschabe Varp in Mexico - La Cucaracha - YouTube Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 6. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Die erste von Dir genannte Fassung habe ich mir angeschaut. Fand ich aber zu grauslig für das Forum. Die zweite gefällt mir schon besser. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge