Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein bisschen viel für den Verbraucher. Der wünscht sich das Ganze sicher geregelt im Hintergrund. Ohne mit Laptop zum Einkaufen zugehen.

Aber immer noch angenehmer als Lexikas mitzunehmen. Die Schlupflöcher erkennt er zwar immer noch nicht.

Man ist ja schon mit wenigem zufrieden.

Es gibt immer noch die Verbindung mit dem Behörden-Mix, wo die die Linke nicht weis was die Rechte tut. Aber tröstlich zu wissen, da ist doch was.

Nur welcher sichere Ansprechpartner ist wirklich zuständig.

Also den trockenen Stoff einfach mal durchlesen bei einer Tasse Kaffee. Vielleicht sind doch noch User hinterher im Stande, mit einem funktionellen Beitrag weiter zu helfen.

????

Behörden im Bereich Lebensmittelsicherheit Spanien = MARM - Nachgeordnete regionale und lokale Behörden - AESAN -- MSPSI

Die zentrale Rechtsgrundlage im Lebensmittelrecht in Spanien ist die Verordnung (EG) Nr. 178/2002.

Bei lebensmittelrechtlichen Verstößen entscheiden letztlich die Gerichte über strafrechtliche Maßnahmen und im Streitfall über Schadensersatzansprüche der Verbraucher.

Maßnahmen der Regierung hinsichtlich Lebensmittelsicherheit basieren oft auf wissenschaftlichen Risikobewertungen. Über die Rechtmäßigkeit von Regierungsmaßnahmen entscheiden ebenfalls die Gerichte.

In Spanien gibt es keine institutionelle Trennung von Risikobewertung und Risikomanagement.

Risikobewertungen werden im Internet veröffentlicht, soweit nicht gesetzliche Regelungen entgegenstehen.

Zentrale Ebene

MARM - Ministerium für Umwelt, ländliche und marine Angelegenheiten Sitz: Madrid Ministerio de Medio Ambiente y Medio Rural y Marino Marm.es

Agrarpolitik, Lebensmittelsicherheit // Risikobewertung // Risikomanagement

Das MARM befasst sich mit der Agrarpolitik, Futtermittelsicherheit und der Sicherheit von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs bei der Primärproduktion.

Es erarbeitet Vorlagen für Gesetze und ist für die Koordination staatlicher Lebensmittelkontrollen in diesem Bereich zuständig.

Zuständig für Risikobewertungen bezüglich der Rückstände von Futtermitteln und Pflanzenschutzmitteln. In den Aufgabenbereich des MARM gehören GVO, Zoonosen und Tierarzneimittel.

Als Zulassungsbehörde für Pestizide ist das MARM, zuständig für die Registrierung, Zulassung und Überwachung der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln.

Bevor es jedoch die Anwendung eines Pestizids zulässt, wird die AESAN mit einer Risikobewertung möglicher Rückstände in Lebensmitteln beauftragt.

Das MSPSI wird mit einer Risikobewertung zur Anwendungssicherheit beauftragt

Selbst bewertet MARM die Wirksamkeit des Pestizids und dessen Sicherheit für die Umwelt.

Das zusätzliche Tätigkeitsfeld erstreckt sich über den Bereich der Lebensmittelsicherheit hinaus auf Pflanzengesundheit, Tiergesundheit und Tierschutz.

AESAN, die Spanische Behörde für Lebensmittelsicherheit und Ernährung Sitz: Madrid ::AESAN:: Agencia Española de Seguridad Alimentaria y Nutrición

Risikobewertung / Risikokommunikation / Risikomanagement / Kontaktstelle für den Codex Alimentarius / EFSA-Kontaktstelle / RASFF-Kontaktstelle

An dem MARM sind vier nationale Referenzlaboratorien nach der Verordnung (EG) Nr. 882/2004 angesiedelt.

MSPSI -- Ministerium für Gesundheit, Sozialpolitik und Chancengleichheit

Gesundheitspolitik / Lebensmittelsicherheit / Risikomanagement - Sitz: Madrid Ministerio de Sanidad, Poltica Social e Igualdad

Das MSPSI befasst sich mit der Gesundheitspolitik und Lebensmittelsicherheit. Es erarbeitet im Bereich von Lebensmitteln Vorlagen für Gesetze (Sekundärproduktion) und ist für die Koordination staatlicher Lebensmittelkontrollen in diesem Bereich zuständig.

MSPSI überwacht und kontrolliert Import, Export und Transit von Lebensmitteln tierischen und pflanzlichen Ursprungs.

Das Tätigkeitsfeld des MSPSI erstreckt sich über den Bereich der Lebensmittelsicherheit hinaus auf Fragen der Ernährung, und das MSPSI wird unterstützt von der spanischen Behörde für Lebensmittelsicherheit und Ernährung (AESAN).

Die Zulassungsbehörde für Tierarzneimittel ist die spanische Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte, welche der MSPSI nachgeordnet ist.

Die AESAN ist eine nachgeordnete Fachbehörde im Geschäftsbereich des MSPSI.

Die AESAN ist die zuständige Behörde für alle Gesetzgebungsvorhaben zur Sicherheit von Lebensmitteln

in Spanien, einschließlich der Umsetzung von EU Richtlinien in nationales Rechts und neue nationale Rechtsvorschriften.

AESAN ist hinsichtlich der Ergebnisse ihrer Risikobewertungen unabhängig und erarbeitet Gutachten zur Risikobewertung insbesondere im Zusammenhang mit neuartigen Lebensmitteln, Rückständen von Tierarzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Zoonosen, Mineralwässern und Trinkwasser.

Die erstellt Vorschläge zur Risikominimierung und identifiziert neue gesundheitliche Risiken. Außerdem zuständig für das Risikomanagement von GVO.

Weitere Schwerpunkte der AESAN bestehen in der Forschung sowie in der transparenten Kommunikation mit Öffentlichkeit, Wissenschaft und anderen beteiligten oder interessierten Kreisen.

Zusätzlich ist die AESAN an der Koordination von staatlichen Lebensmittelkontrollen beteiligt.

Das Tätigkeitsfeld der AESAN erstreckt sich über den Bereich der Lebensmittelsicherheit hinaus auf Fragen der Ernährung.

An der AESAN sind zwei nationale Referenzlaboratorien nach der Verordnung (EG) Nr. 882/2004 angesiedelt.

Die regionale und lokale Ebene in Spanien besteht aus 17 autonomen Regionen und zwei autonomen Städten (Ceuta und Melilla) sowie 52 Provinzen.

Die katalanischen und die baskischen Behörden für Lebensmittelsicherheit führen auf regionaler Ebene Risikobewertungen durch. Für die Umsetzung der Futter- und Lebensmittelkontrollen sind regionale und lokale Behörden zuständig.

Am EFSA-Netzwerk beteiligte Einrichtungen nach Art. 36 Verordnung (EG) Nr. 178/2002:

(Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist im Bereich der Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit der Grundpfeiler der Risikobewertung der Europäischen Union (EU). In enger Zusammenarbeit mit nationalen Behörden und offenem Austausch mit betroffenen Interessengruppen stellt die EFSA unabhängige wissenschaftliche Beratung zur Verfügung und kommuniziert deutlich und verständlich über vorhandene und aufkommende Risiken.)

1. Centro Nacional de Alimentación

2. Consejo Superior Investigaciones Cientificas

3. Community Reference Laboratory on Marine Biotoxins

4. Laboratorio Regional de Salud Pública de la Comunidad de Madrid

5. Laboratori Agroalimentari

6. Laboratorio de Salud Pública de la Delegación Provincial de la Consejería de Sanidad de Lugo

7. Departamento de Nutrición, Bromatología y Tecnología de los Alimentos, Facultad de Veterinaria, Universidad Complutense

8. Universidad de Córdoba

9. Universidad Complutense de Madrid

10. Universidad de las Islas Baleares – Laboratorio de Biología Molécula, Nutrición y Biotecnología

11. Drug Analysis Service – Universidad Autónoma de Barcelona – Facultad de Veterinaria

12. Grupo de Investigation Dh03 – Universidad de León – Facultad de Veterinaria

13. Fundació Centre de Recerca en Sanitat Animal

14. Laboratorio Arbitral Agroalimentario de Madrid

15. Agència Catalana de Seguretat Alimentària

16. Institut de Recerca i Tecnologia Agroalimentàries

17. Laboratorio Central de Veterinaria

18. Laboratory of Mycology

19. Nutrición y Bromatología, Facultad de Veterinaria, Universidad de Murcia

20. Institute of Nutrition and Food Technology

21. Saluvet Group

22. Elika Spanien

Link zu diesem Kommentar

:eek: ach du meine Güte, wer soll sich bei dem Durcheinander noch auskennen?? Kompetenzen überschneiden sich ja da sehr wahrscheinlich und wen wundert es dann, wenn die Bürokratie sich gegenseitig auf die Füße tritt und dadurch nicht weiter kommt. Ewas weniger und dafür resortmäßig geordnet wäre sicher mehr.

Link zu diesem Kommentar

Das ist unglaublich verwirrend und verunsichert mich sehr.

Ich will jetzt absolut nicht unterstellen, dass nicht jede einzelne Stelle ihren Auftrag sehr ernst und gewissenhaft ausführt.

Trotzdem wäre mir als Verbraucher eine übergeordnete Stelle angenehmer, so dass ich davon ausgehen kann, dass für alle spanischen Regionen die gleichen Maßstäbe angesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum