Zum Inhalt springen

Unter Blau - Der Spanienroman


Gast Gast1055

Empfohlene Beiträge

Gerade zufällig gefunden:

Scratch, der seinen Namen einem Familienzwist verdankt, droht im Partystrudel der Kölner Szene zu versinken, bis er einen Brief aus Spanien bekommt. Er soll das Erbe seines ihm unbekannten Vaters antreten. Die Rede ist von einer Finca in Katalonien und ohne zu wissen, worum es sich dabei genau handelt, sieht sich Scratch bereits als stolzen Besitzer eines Landguts mit Meerblick.

Er macht sich auf in das kleine Fischerdorf an der Costa Daurada, um die notwendigen Formalitäten zu erledigen. Sein Landgut entpuppt sich jedoch als unfertiges Häuschen, die Annahme der Erbschaft als Hürdenlauf mit der spanischen Bürokratie und sein vom Chef genehmigter zweiwöchiger Urlaub als viel zu kurz, um die Angelegenheit zu regeln.

So schlittert er mitten hinein in das mediterrane Leben und tauscht sein großstädtisches Dasein gegen die vollendete Stille auf dem Olivenhain; die Hektik Kölns gegen die Beschaulichkeit des Fischerdorfs. Rasch findet er Freunde, die ihn beim Einstieg in sein neues Leben begleiten. Er begegnet den schönen Seiten des Lebens in Spanien genauso wie den lästigen, zermürbenden Eigenheiten der südländischen Mentalität.

Und fast so langsam, wie die Olivenbäume um ihn herum wachsen, findet er ein neues Konzept für sein Leben, das sich fortan unter Blau abspielt. Denn auf eines kann er sich in seinem neuen Lebensumfeld auf jeden Fall verlassen: Egal, was er erlebt, die strahlende Sonne und der königsblaue Himmel begleiten ihn dabei fast immer.

Unter Blau

Link zu diesem Kommentar

Nein, El Marido, weder das eine noch das andere.

Unter Blau ist ein wirklich schön geschriebenes Buch über einen jungen Mann, der eine vom Vater ererbte Finca mit einer kleiner Hütte darauf besichtigt. Eigentlich hat er vor, alles zu verscherbeln und sofort wieder abzureisen. Doch es kommt anders. Spanien, der zur Finca gehörige Olivenhain, die Menschen, das Licht, das etwas entfernt liegende Meer und vor allem die Lebensart verändern den Jungen nach und nach.

Man kann also von diesem Buch weder Spanisch lernen noch den Umgang mit Behörden - man kann aber einen unbändigen Appetit auf Spanien bekommen, wenn man Unter Blau liest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum