Zum Inhalt springen

Welche Mobilfunkanbieter haben FTP in ihren Datentarifen freigeschaltet?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin demnächst in Spanien und auf der Suche nach einem Datentarif mit dem ich von dort arbeiten kann. Da ich in der Programmierung von Websites tätig bin, ist es für mich am wichtigsten, dass ich Daten per FTP auf einen Server schicken oder von einem Server holen kann. Wie ich gehört habe, hat jedoch nicht jeder Anbieter die Ports die für FTP benötigt werden freigeschaltet, beispielsweise habe ich Berichte gefunden, dass die Ports für FTP von Vodafone Italien gesperrt sind.

Wie sieht es mit den spanischen Anbietern aus? Akzeptable Tarife habe ich z.B. bei Vodafone, Simyo.es oder Yoigo gefunden. Welche Anbieter erlauben FTP und welche haben die Ports dafür gesperrt?

Nice to have wäre außerdem noch Skype. Auch hier die selbe Frage: Welche Anbieter erlauben es und welche nicht?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Konkrete Antworten auf Deine Fragen wirst Du erst nach Abschluss eines Vertrages 'erfahren'. Die Chicas in den Shops erzählen nur Unsinn, denn sie wurden ausschliesslich für den Verkauf eingestellt, unabhängig von der Vor-(Un)Bildung.

Es gibt einschlägige spanische Foren, in denen genau das diskutiert wird, was ich schon immer gesagt habe: Du leistest (= zahlst), der Provider legt Dir enge Fesseln an. Dummerweise kannst Du das Kleingedruckte der Verträge erst lesen, wenn Du den Vertrag hast - vorher gibt es keinen Zugriff darauf.

Alle Anbieter arbeiten Volumenabhängig. Nach maximal 1 GB wird Dir der Flaschenhals von GPRS-Geschwindigkeit aufgezwungen. Wenn Du nicht in einer Stadt bist, kann das Abenteuer mit einem 'kleinen' Anbieter im Fiasko enden, weil die Abdeckung nur entlang der Autobahnen und Hauptstrassen auf dem Land ist.

Mein Tip: Mache Urlaub, geniesse die Sonne und das Land, vergiss den Job.

Oder ärgere Dich täglich über die Abzock-Mentalität der Provider, verbringe Stunden in den Shops und mit Telefonaten mit den den Hotlines (die nach Ceuta und Mellila ausgelagert sind), ohne etwas zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo estefan!

Zu Deiner Frage kann ich leider so gar nichts beitragen, aber ich kann Dich post-607-1385423651,1483_thumb.gifheißen im Spanien-Treff.

Hoffentlich kommst Du mit der Klärung weiter, doch ich fürchte, 6x9 hat Recht und die wirklichen Tatsachen erfährst Du erst nach Vertragsabschluss.

Es ist sicher überflüssig zu fragen, ob Du die Web-Sites der einzelnen Anbieter schon durchforstet hast...:rolleyes:

Liebe Grüße und viel Spaß im Treff:winken:

Link zu diesem Kommentar

@6x9 Würde ich ausschließlich in den Urlaub fahren würde ich es sicher so machen wie von dir empfohlen, aber zum Glück kann ich mir diesmal mehr als Urlaub leisten - ich werde 6 Wochen in Spanien sein, eine Sprachschule besuchen und nebenbei muss ich bei dieser langen Abwesenheit (leider) auch ein bisschen arbeiten.

@Lilac: Natürlich habe ich die Seiten schon durchforstet, aber offenbar ist meine Frage ist einfach zu speziell, um auf einer Infoseite eines Mobilfunkanbieters Erwähnung zu finden.

Vielleicht findet sich ja zufällig noch jemand hier im Forum, der genau das gleiche Problem schon hatte oder einen solchen Datentarif benutzt und mir zumindest über einen Anbieter Auskunft geben kann, bei dem FTP sicher funktioniert. Das würde ja schon reichen :-)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dann geh doch einfach in ein Internet-Café und nutze einen 32 GB USB Stick für die Daten. Die Cafés kosten zwischen 1 und 3 Euro pro Stunde.

Zitat
aber offenbar ist meine Frage ist einfach zu speziell, um auf einer Infoseite eines Mobilfunkanbieters Erwähnung zu finden.

Nein, Deine Frage ist nicht speziell, Du hast es mit Spanien zu tun - da wird jede kleinste Chance gnadenlos genutzt, Dich abzuledern. Wenn Du immer noch glaubst, dass Du das Kleingedruckte irgendwo finden kannst bevor Du einen Vertrag unterschrieben hast, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann. In Spanien steckt der Verbraucherschutz noch in den Kinderschuhen, und das wird halt schamlos ausgenutzt.

In anderen deutschsprachigen Foren und in diversen spanischen Computer-Foren kommt dieses Thema immer wieder hoch, respektive ist es ein Dauerthema. Deine einzige Chance wäre ein 2-Jahres-Vertrag mit movistar, in dem Du ganz klar darauf bestehen musst, dass FPT enthalten ist. Das Können oder der Wille zur Durchführung hängt einzig und allein vom Shop ab. Ein Vertragspartner der movistar kann das nicht, nur die offiziellen Shops von movistar. Kalkuliere aber ca. 3 Stunden Diskussion ein. Hm, mir fällt grade ein, dass Du für einen Vertrag eine N.I.E. brauchst, also geht das für Dich eh nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hola Stefan,

wir haben uns auch gerade damit auseinandergesetzt, benötigen allerdings nicht FTP, kein Skype, usw. Bei Vodafone kannst Du Glück haben, dass Du FTP und Skype nutzen KANNST, obwohl es nicht erlaubt ist (zumindest Skype nicht).Jedoch nutzen auch einige Vodafone-Nutzer in Spanien Skype und das funktioniert scheinbar problemlos.Die Ports sind jedenfalls nicht gesperrt.

HITS mobile erlaubt Skype und vieles andere, FTP weiss ich nicht.Zum Telefonieren ist es günstig (so ziemlich das günstigste momentan) auch für Gelegenheitssurfer ist es eine gute Lösung, wenn man viel surft, finde ich es jedoch zu teuer.

Da wir wohl auch in Spanien kaum unter mind. 3 GB pro Monat kommen werden (in Deutschland 1-2 GB mehr), haben wir uns für die Vodafone Flat entschieden.Die bekommt man auch ohne Vertrag und (aufladbar nach Bedarf).HITS mobile bekommst Du auch ohne Vertrag.Wir sprechen von Chips, nicht wahr !?

Saludos karma

Bearbeitet von karma
Link zu diesem Kommentar

Muss ich doch mal ne Lanze brechen, obendrein für Vodafone...

Sie hatten ein gutes Angebot für eine Internetflat plus Telefonflat und en ganzen Zauber.

Und sie haben sich Mühe gegeben.

Auch ich brauchte beruflich etwas "mehr und schneller".

Sie stellten mir einen Router hin, kam extra so ein Kerlchen, der mir alles fein erklärt hat.

Nun stellet sich heraus, das ich zwar eine Telefonicabuchse hatte, aber das dies eine(ja, wi sind in Spanien, haha), Atrappe war.

Dahinter gab es kein Kabel!

nun beauftragte Vodafone jemanden, der zumindest mal das Terrain begutachtete, wo denn so die Telefonica Kabels so rumliegen.

Das Ganze war zwar nicht von Erfolg gekönt, da ich hätte eine Extraleitung hätte legen sollen, für Telefonica(!).

Aber Vodafone gab mir eineinhalb Monate einen 3Gstick, gratis.

manchmal lassen die schon mit sich reden.

Vielleicht auch in deinem Fall, skype ist auch nicht verboten.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich hoffe ja gar nicht darauf, dass ich das im Kleingedruckten finde oder im Vodafone-Shop die richtige Auskunft bekomme. Deswegen habe ich ja hier gepostet. Ich hoffe einfach darauf hier im Forum vielleicht jemanden zu finden, der in Spanien FTP über einen Surfstick praktisch nutzt (so ungewöhnlich ist FTP ja nun auch wieder nicht) und mir sagen kann, bei Vodafone (oder wem auch immer) funktioniert es.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum