Zum Inhalt springen

Vergleich von Leistungen der Krankenversicherungen nach Wegzug von Deutschland


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Interessierte,

ich gehe stramm auf die 60 zu und möchte innerhalb der nächsten 2-3 Jahre, voraussichtlich dauerhaft in Spanien Fuß fassen. In ca. 5-7 Jahren werde ich jedoch einmal z.B. über künstliche Kniegelenke nachdenken müssen. Oder vielleicht stehen ja mal andere OPs auf dem Plan? Ich bin in Deutschland z.Zt. gesetzlich versichert und würde wohl auch diese Leistungen bekommen. Wenn ich nun nach Spanien gehe... möchte ich nicht in 7 Jahren dastehen und alles privat zahlen müssen. Auch möchte ich in Spanien evtl. einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen, aber nur evtl.! - Habt Ihr Erfahrungen und einen "kompetenten" Rat wie ich mich verhalten soll? - Kostspielige private Krankenversicherungen kann ich mir auf Dauer nämlich nicht leisten.

Für Eure weiterführenden Ideen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja auch Interessenten, die eine ähnliche Situation und Perspektive haben?

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

... ein wenig 'Lesestoff' (in Deutsch) zu deinem Wunschkatalog 'Gesundheit' ...

>>  https://www.magwilhelm.eu/fachbeitraege/#Gesundheit

... ansonsten zu Arbeit & Co. - die Einstiegsseite zum Thema 'Spanien':

>>  https://www.magwilhelm.eu/fachbeitraege/

bei deinem 'Profill' und möglichen Problemen in der Zukunft - lerne Spanisch soweit und perfekt als möglich, damit du die notwendigen Lösungen an den richtigen Stellen/Ämter in Spanien findest ... sonst bist du schneller wieder draußen als du denkst ...

Link zu diesem Kommentar

Was die "geringfügige Beschäftigung" angeht: Spanien hat mit die höchste Arbeitslosigkeit der EU, und (Hilfs-) Dienstleistungen werden wesentlich niedriger bezahlt als in D. Viele deutsche Unternehmen sind auch in Spanien etabliert, aber nicht in den Urlaubsgebieten. Die "Deutsche Handelkammer in Spanien" in Madrid und Barcelona hilft weiter. Es gibt auch Marktlücken für selbsständige Aktivitäten, die aber v or Ort ausgelotet werden müssten. Ein fahbarer Untersatz sollte in jedem Fall vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum