Zum Inhalt springen

Spanische Kurzzeitkennzeichen

Gast Gast829

Empfohlene Beiträge

Nochmal zum Thema Kurzzeitkennzeichen. Hab da was gefunden:

PERMISOS TEMPORALES A PARTICULARES

http://www.dgt.es/was6/portal/contenidos/documentos/oficina_virtual/vehiculos/permisos_temporales/PermisoTemporalParticular.pdf

Kann man in diesem Fall ein Auto, das normalerweise auf ausländischen Kennzeichen ist und eine gültige ITV (egal welches Landes) hat lagal in Spanien fahren? Und gilt dies nur in Spanien oder auch anderswo in Europa? Bin mir da noch nicht ganz schlüssig..

Gracias

Und ja, sollte hier keiner Bescheid wissen, geh ich direkt zum Tráfico und frag nach :)

Ich suche ein Kennzeichen, mit dem man ein nicht in Spanien angemeldetes Auto legal in Europa fahren kann/darf. Denke die 10 Tage sollten reichen..

In etwa wie die deutschen 5-Tage Kennzeichen, die ich normal auch nehmen würde, wenn 5 Tage ausreichend wären.. Sind sie aber leider nicht..

Da Du das Auto ja ausführen willst, kommt eigentlich nur dieses Kennzeichen für Dich in Frage, mit dem Du Dich dann 60 Tage bewegen kannst, um es ins Ausland zu bringen und dort angemeldet zu haben:

PLACA VERDE PARA EL TRASLADO DEL

VEHÍCULO AL EXTRANJERO (validez 60 días)

Se solicita en la Jefatura de Tráfico de la provincia

del domicilio del interesado o en la de matriculación

del vehículo.

Vehículos no matriculados:

 Tarjeta ITV con hoja rosa y hoja azul con la

diligencia de venta o, en su defecto, factura.

 Documento que acredite la exportación

legal si el traslado es a un país no

comunitario: DUA (Documento Único

Administrativo) expedido por la Aduana.

Vehículos matriculados: se tramitará

previamente la baja definitiva por traslado a .....

Wie Du sie liest, braucht der Wagen die gültige ITV, egal ob er angemeldet oder abgemeldet ist. Und bevor man ihn ausführt sollte man die endgültige baja in E machen.

Doch ich nehme an, Dein Spanisch ist so gut, dass Du keine Übersetzung benötigst.

Daher verstehe ich Deine Frage nicht, denn aus dem Text geht alles klar hervor.

Die Kennzeichen über einen kürzeren Zeitraum sind entweder nur Übergangskennzeichen, bis man die endgüligen Kennzeichen hat oder zur Überführung von einer Provinz in die andere. Also m.E. ist das Überführungskennzeichen für 60 Tage für Dich genau das Richtige.

Nein, es geht mir nicht um ein Ausfuhrkennzeichen. Es handelt sich um ein Auto, das NICHT in Spanien angemeldet ist und daher auch keine Versicherung hat. Ich möchte so etwas wie deutsche Kurzzeitkennzeichen, die man mit Versicherung zusammen kauft und dann ein paar Tage lang in Europa fahren kann. Ich würde deutsche 5-Tage Kennzeichen nehmen, so wie immer, nur leider reichen mir die 5 Tage diesmal nicht aus..

Bin auf dieser Seite darüber gestolpert:

http://www.sme-matriculas.es/mat_tipos.html