Tiza Geschrieben 8. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Schon mal, an Online-Shop gedacht? Backwahn, ja. Der verfliegt bei mir schnell. -- Spätestens immer dann, wenn ich auf Ostern noch Weihnachts-Plätzchen habe. Das nächste mal, >>>Jemand anders soll sich die Arbeit machen.<<<-- Trotzdem, bin fleißig. Stollen wurde gewünscht. Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1055 Geschrieben 8. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Backwahn, ja. Der verfliegt bei mir schnell. -- Spätestens immer dann, wenn ich auf Ostern noch Weihnachts-Plätzchen habe. Das Problem hatte ich noch nie. Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1055 Geschrieben 8. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Dachte aber nicht, damit in die Öffentlichkeit zu kommen :verlegen: Wir alle wissen ja, das unser lieber Zugvogel für seinen Gewürzkuchen sterben könnte, ihn aber aus Mangel an Backofen sich nicht mehr selbst backen kann und deshalb seit 2 Jahren schon keinen mehrgegessen hat . Somit habe ich in meinem momentanen Backwahn einfach etwas mehr gebacken und Nikolaus gespielt Hat auch viel Spass gemacht, vor allem wenn die Überraschung auch gut ankommt! Hauptsache es schmeckt................ Guten Appetit Zugvogel Wirklich lecker und da Du so schöne Rezepte mitteilst, dann sollen die Mitleser auch so ein tolles Ergebnis von Dir hier sehen. Wird Zeit, dass ich wieder einen Backofen mir zulege. Habe derzeit nur so einen Miniofen, um Fertigpizzas aufzubacken. Ja. Nikolausi, Deine Überraschung ist Dir wirklich gelungen. Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 8. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Gott sei Dank, einer. Hoffe es werden mehr. :cool: Das Problem, viele hauen sich den Magen in der Vorfreude schon voll. Link zu diesem Kommentar
peruano Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Nee, is nich. Der Stollen muss bis Weihnachten warten, da erst Ende November gebacken. Gilt auch für meinen Königskuchen. Aber Plätzchen, nasche hat mit meinen Kindern. Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 …….Gilt auch für meinen Königskuchen…… Fürs Rezept schon zu spät um ihn noch zumachen? Dieselbe Rezeptur wie beim bekannten italienischen? Immer diese Fragen. Aber, wenns schmeckt – immer her damit Diät - Sport - Arbeit kommt danach:cool: Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 9. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 (bearbeitet) Wer nun keine Plätzchen mag, für den habe ich noch ein spezielles Kuchenrezept für die Weihnachtszeit ausgegraben....... Weihnachtskuchen 200gr Zucker 6 Eier 200gr süss-säuerliche Äpfel (Boskop) 150gr gem. Haselnüsse 150gr Mohn 1 EL Lebkuchengewürz 1 prise Salz 150gr. Zucker mit Eigelb schaumig schlagen- Äpfel schälen , entkernen und grob reiben mit Haselnüssen, Lebkuchengewürz und Mohn unter den Eischaum ziehen- Eiweiße mit Salz und den restlichen Zucker schaumig schlagen und locker unter die Masse heben. Den Teig in eine, am Boden gefettete Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad 60 Min backen anschl. auf einen Rost auskühlen lassen Bearbeitet 9. Dezember 2011 von Julchen Link zu diesem Kommentar
peruano Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Was ist schon zu spät? Man kann den Königskuchen ja auch später essen z.B. hier in Spanien am 06. Januar. Diät - Sport - Arbeit? Das Erste ist nur für junges Gemüse, das Zweite habe ich früher ausgeübt, heute fehlt mir die Beweglichkeit und Arbeit, die ist für mich "Gott sei Dank" vorbei. Will der Jugend auch keinen Arbeitsplatz wegnehmen und ich kann mich meinen Hobbies widmen (falls mir meine Familie Zeit lässt). Aber nun das Rezept, wurde mir von meinen Großeltern vererbt. Königskuchen 250 g Butter 200 g Zucker 1 Päckchen Vanillin-Zucker 4 Eier 1/2 Päckchen Zitroback (oder Schale einer unbehandelten Zitrone) etwas Salz 500 g Weizenmehl, 1 Päckchen Backpulver 1/8 l Milch 150 g Korinthen (in Rum eingelegt) ) diese Zutaten vorher einmehlen, damit sie während des Backvorgangs 100 g Rosinen (in Rum eingelegt) wenn nicht vorhanden, 1/2 Fläschen Rumaroma ) nicht alle auf den Boden der Backform landen 50 g Zitronat ) 50 g Orangeade ) 50 g kandierte Kirschen Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz hinzugeben. Mehl mit dem Backpulver mischen und dann portionsweise mit der Milch hinzugeben. Der Teil soll schwer reißend vom Löffel gehen. Anschließend die Zutaten - Korinthen, Rosinen, Zitronat, Orangeade und Kirschen unter den Teig heben. In eine gefettete Kastenform füllen und ca. 75 Minuten bei schwacher Mittelhitze - 150 - 175 Grad (Ober- und Unterhitze) oder bei ca. 150 Grad 70 Minuten im Umluftofen backen. Ich mache im Anschluss daran immer noch eine Garprobe mit einem Holzstäbchen. Link zu diesem Kommentar
lia Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Albertkeks 150 g weiche Butter 250g Zucker 4 Eier 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 2 El saure Sahne 650 g Mehl 2 TL Backpulver Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Eier, Vanillezucker und Salz zugeben und zu sehr schöner Schaummasse rühren, saure Sahne zugeben. Mehl, mit Backpulver gesiebt, darunter rühren, auf bemehltem Backbrett zu glattem Teig kneten. Kalt gestellt ruhen lassen. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf bemehltem Backbrett 2 mm dick ausrollen, mit dem Reibeisen Muster eindrücken, runde oder eckige Kekse ausstechen, in 8-10 Minuten lichtgelb backen. Fragt mich bitte nicht warum diese Kekse Albert heißen. Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Da muss ich ja noch viel vorher einkaufen probieren werd ichs Warum heißen Albertkekse Alberkekse? Link zu diesem Kommentar
lia Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Vieleicht konnte Albert seine Finger nicht von den Keksen lassen! Oder er wurde davon albern. Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1055 Geschrieben 9. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2011 Das habe ich mir gleich gedacht, dass die nach einem Adeligen benannt sind. Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 15. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2011 Wenn jemand noch Lust und Zeit zum Backen hat.....etwas aufwändig, aber sehr lecker ............... Nürnberger Lebkuchen Zutaten 5 Eier 500 g Zucker 1 TL Zitronensaft 1 EL Zimt 1/4 TL Nelken 1 Messerspitze Muskatblüte gemahlen 100 g Zitronat gewürfelt 100 g Orangeat gewürfelt 1 Prise Salz wenig abgeriebene Zitronenschale 500 g Mandeln, grob gehackt 200 g Mehl 2 g Hirschhornsalz* oder 1 gestr. TL Backpulver Backoblaten, 7 cm rund etwa 100 g dunkle Kuchenglasur 1 Eiweiß 100 g Puderzucker 50 g Mandeln abgezogen einige Pistazienkerne Weltberühmtes Backwerk - Das traditionelle Rezept für den Nürnberger Lebkuchen. Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers rühren, bis die Masse schaumig und der Zucker gelöst ist. Dann nacheinander die Zutaten bis zum Hirschhornsalz in der angegebenen Reihenfolge dazugeben und verrühren, die Masse etwas ruhen lassen. Die Oblaten auf ein Backblech legen, die Masse mit einem Teelöffel darauf setzen (Rand freilassen, damit der Teig etwas breitlaufen kann), über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag bei milder Hitze (150 Grad) 20 bis 25 Minuten backen, dabei einen Kochlöffel zwischen Backofen und Tür klemmen, damit der Dampf entweichen kann. Inzwischen die Kuchenglasur im warmen Wasserbad auflösen; für den Guß das Eiweiß steif schlagen und mit dem Puderzucker verrühren. Je die Hälfte der Lebkuchen noch heiß mit Glasur und Guß bestreichen. Mit Mandeln und Pistazienkerne verzieren. * Hirschhornsalz (Ammoniumhydrogencarbonat) wurde zum Backen verwendet, als es das moderne Backpulver noch nicht gab. Erfahrene Weihnachtsbäcker verwenden Hirschhornsalz und schwören auf den einzigartigen Geschmack und auf das gute Gelingen. In Deutschland findet man "Hirschhornsalz" vor Weihnachten in den Supermärkten. Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 23. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 Schau mal Zugvogel du Naschkaterl, sieht der nicht zum Anbeißen aus Konnte auch nicht wiederstehen und habe den "Weihnachtskuchen" schon mal angeschnitten:pfeiffen: Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1055 Geschrieben 23. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 Lecker lecker, eine echte Kalorienbombe !! Backe mir morgen meinen geliebten Gewürzkuchen in meinem neuen Minibackofen. Alleine der Duft in der Wohnung wird mich schon weihnachtlich einstimmen. Link zu diesem Kommentar
Marlena Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Da bekomm ich doch glatt Hunger auf Weihnachtsplätzchen! Naja bald ist ja auch wieder Zeit dafür Juchu! Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Schon das spanische Weihnachtssortiment probiert Oktober, auch schon verfügbar in Supermärkten Schade verführt. Bis zum Fest ist der Magen verdorben. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Aber Tiza! Du bist doch nun wirklich Spanienerfahren. Jetzt einmal so richtig überfressen an Turon & Co., dann... bist Du bis zum Fest wieder fit und aufnahmefähig :pfeiffen: Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Wie wär’s mit Spekulatius gibt’s ja auch schon. Jetzt einmal so richtig überfressen an Turon & Co., dann............"genau dann" Recht haste schon, bin verfressen, hab anscheinend in der Zwischenzeit ES einen falschen Magen und Gusto und noch so einiges. Reinschieben und probieren, gleich weder Art gefällt mir immer schon, auch es nach zu kochen. Muß ja hinterher nicht das Essen was mir vorgesetzt oder empfohlen wird. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Dann stell doch mal ein paar vor weihnachtliche Schmankerl in die Rezeptabteilung, Tiza. Bitte! Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Ich glaube ich kaufe mir heuer einen Metallkasten voll Nürnberger Weihnachtsspezialitäten Backen für einen alleine lohnt nicht! Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Das ist schade. Ich mag die Nürnberger Lebkuchen nicht sehr gern, weil da Orangade und Sucade drinnen ist. Und Kandis, der beim Beißen unangenehm ist. Komm, Julchen, Du bist nicht allein - Du hast bestimmt jede Menge "Mitesser" allein hier im Forum und dann das Enkelchen ... Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Mitesser hatte ich früher eigentlich eher nur im Gesicht.... Ja hast ja Recht, früher glühte geradezu der Herd vom Backen..............nun bin ich froh das ich das nicht mehr muss und lass mich lieber auch mal bewirten. Link zu diesem Kommentar
Tiza Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 In der Zwischenzeit auch meine Einstellung Aber ab und an, für Ausgewählte macht man es doch Die schätzen es dann auch --- --- Eigentlich gibt es besseres ------ als dieses jetzt im Oktober Ein Rezept zum Aufschreiben, den Zettel verlegt man sicher Butterplätzchengrundteig 500 g Mehl 200 g Zucker 6 Eigelb 250 g Butter 1 Gläschen Rum 1 Prise Salz etwas unbehandelte Zitronenschale Als ca. 5 bis 8 cm große Plätzchen backen. Backzeit: 15 bis 20 Minuten, Backtemperatur ca. 150 bis 160°C. Ein Kranz aus Kokosspritzgebäck 6 Eiweiß 1 Prise Salz 200 g Puderzucker 1 Vanilleschote 250 g Kokosflocken Das Ganze um die Plätzchen spritzen und in der Mitte Johannisbeeren-Gelee darauf geben. Für Liebhaber kann der halbe Rand noch in Schokolade getaucht werden. Link zu diesem Kommentar
Felicia Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Euere Bäckereibeiträge haben mich erinnert, daß ich mich schon lange nicht gemeldet habe und habe deshalb heute gleich den Gewürzkuchen gebacken, perfekt gelungen und schmeckt ebenfalls perfekt. Dank an den Rezeptspender! Felicia Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge