Zum Inhalt springen

Kontakt zu zukünftigen Auswanderern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mariposa91, Firespacegirl, bzgl. der Dialekte in Spanien bzw. Sprachen empfehle ich Dir, einmal zu googeln. Unter "Spanische Sprachen" findest Du bestimmt ausreichende Auskünfte und auch weitere Querverweise. Dies gilt auch für die Berufsausbildung und dessen Qualifikation in Spanien.

Eine Beschäftigung in Spanien zu finden ist so eine Sache. Barbara Valencia hat da ja schon einiges dazu gesagt. Versucht doch mal im Urlaub bei den Arbeitsvermittlungen - hier gibt es viele Agenturen - nach einem Job Ausschau zu halten. Ihr müsst Euch da aber in die Schlange einreihen (es warten u. a. Ost- und Südosteuropäer, Afrikaner und auch Südamerikaner). Von diesen können viele Spanisch bzw. können es leicht lernen (romanischer Sprachraum). In bestimmten Bereichen wird "Valenciano" gefordert, die Kinder müssen dies hier schon in der Schule lernen (vor Castellano). Trotzdem nicht verzagen, herkommen, Urlaub machen und sich umschauen.

naranja, wenn Du hier noch liest, eine Frage. Wieso sind die Temperaturen in Vinaros fast wie in D?. Auch wenn es nördlicher als die Costa Blanca liegt, die Temperaturen sind hier anders als in D und nach meinen Erfahrungen ist das Wetter auch beständiger. Eine Wetterscheide, die das Klima hier angenehm macht, liegt weiter nördlich bei Cambrills. Mit Südspanien und den dortigen Temperaturen ist der nördliche Zipfel der Comunidad Valencia allerdings nicht zu vergleichen.

lg Axel

@ Mariposa und alle Anderen !

Das mit den Preisen kannst Du/ Ihr ganz leicht verfolgen, schau mal bei.:winken:

www.lidl.es

www.aldi.es

www.carrefour.es

www.mediamarkt.es

www.elcortesingles.es

hier findest Du die wichtigsten Dinge des leben mit allen Preisen.

Aber der Spanier kauft auch sehr gerne im Consum und im Mercadona,

das ist so zu vergleichen mit Edeka oder Spar.

Auch ein Wochenmarkt ist hier normal üblich,

oder wie bei uns gibt es auch noch einen etwas größeren Sonntags-Markt.

Hier gibt es vor allem Bekleidung, Schuhe, Handtaschen, Stoffe, Decken Schmuck, Düfte

Etwas an Obst und Gemüse, KEIN Fleisch, manchmal Schinken und Käse, aber das ich

wirklich die Ausnahme, wegen der Kühlung.

Preise auf dem Wochenmarkt:

Neue : Hose, Pullover, Kleid, Strickjacke, T Shirt, NEU= 1 bis 5 €

Neue : Handtasche, Schuhe, aus Leder 5 €

Auf dem Grabbel-Tisch, gebraucht und neu Ware, auf Tischen sortiert,

jedes Teil 1 €.- 3 €

Bio – Latschen ( so wie Birkenstock) neu, 3 €.

Es gibt aber auch in Valencia die feinen Modegeschäfte, wo ein Paar Sandalen mit „ Schnüren“

12o Euro kosten, aber das wird man in jeder Großstadt finden.

Solo, Cafe con Leche, Cortado -,80 bis 1.4o €

Brot – Barra- o,5o €

Hühnerfleisch- ganze Huhn, kg z. Z. = 1,90€

Orange süß und saftig - direkt vom Bauern, da wird eine Kiste vor die Tür gestellt, hier im unserem Ort.

3 kg = 2 € , dazu muss man sagen, das die Orangen wirklich hier angebaut werden.

Metro = 1o Fahrkarte nach Valencia , größter Bereich, 3 Zonen = 13 €

Also eine Fahrt = 1.3o €

Seit neuestem gibt es hier die Magnet Karte, also sehr modern.

Z. Z.

Benzin Preis= 1.18 €

Diesel = 1.11 €

Das sind so einige Einblicke in die Preise des täglichen Lebens!

Stand der Preise : DATUM 6-4-2o10 :pfeiffen:

Risiko – ohne Arbeit zu bleiben ?! :rolleyes:

Das ganze Leben ist ein Risiko!—Aber ich sage lieber, das ganze Leben ist ----Erfahrung ! :pfeiffen:

Nun kommt es sicher auf jeden Menschen selber an, der eine hat trotz guter Vorbereitung und

guter Sprache keine Chance hier einen Job zu bekommen,

der Andere spricht nur wenig, aber überzeugt durch seine persönlichen Eindruck.

Da gibt es keine Sicherheit, genau wie in Deutschland, es ist und bleibt wie in Deutschland,

ein Spiel für die Nerven. :böse:

Mehr Möglichkeiten sind da, wenn die Sprache und die Ausbildung für den spanischen Chef hier stimmt.

Gehalt ist wesentlich niedriger, da ich selber nicht mehr in die Arbeits-Welt muss, kann ich nur vom hören sagen

berichten, also aus dritter Hand:

Meine Nachbarin ist Altenpflegerin, 4o Stunden, Früh und Abendschicht, ausgezahlt 900 Euro.

Mit anderem kann ich nicht wirklich weiter helfen.

Berufe die aus meiner ganz persönlichen Sicht gesucht werden sind z. Zeit.

Altenpfleger, Internet- und Internet Spezialisten, Bio und Alternativ ist gerade erst am kommen,

auch alternativ Medizin.

noch nicht in den Köpfen , so mit noch Wachstum möglich.

Ich selber bin ja Ayurveda Masseurin, wenn ich das erkläre, wissen die meisten nicht was es ist!

Valencia war richtig stolz, hatte seine erste Biocultura Messe, war total überlaufen,

schlecht durchorganisiert für den Besucher, zu wenig Ruhezonen, keine Möglichkeiten zum Essen zu sitzen,

aber der Spanier löst diese Probleme ganz locker und simpel, man setzt sich mit den Pappteller mit dem Bio-Essen,

einfach auf den Fussboden, irgendwo in den Gang, oder in eine Ecke auf den Boden, mit Kind und Kegel.

Auch wäre es gut, hier sowas wie Altenpflege zu Hause>>> für Deutsche Menschen aufzubauen,

aber das ist schon an der Küste nicht mit großem Erfolg gekrönt worden. Warum weiß ich nicht!

Schade, das ist hier wirklich eine Marktlücke!

Die meisten, die dann die Pflege brauchen, gehen zurück nach Deutschland,

wenn Sie es können, oder wurschteln sich hier so mehr oder weniger schlecht durch,--- leider!!!!

Wir vermieten ja hier bei uns im Haus ein Ferien Appartement, da kommen auch einige

Menschen, die gerne mal schauen, ob es hier eine neue Möglichkeit für sie gibt,

darunter sind einig,>>> gerade jetzt, wo ich schon gespannt bin, wie es mit denen weitergeht.

Aus unseren Gästen werden oft gute Bekannte, die man dann auch nach einigen Zeiten wieder trifft.

Falls Ihr noch Fragen habt, einfach fragen! Auch über PN oder über unsere Webseite – unter Kontakte.

Saludo Barbara :sonne:

www.casa-del-turia.de