Zum Inhalt springen

Spanien macht ernst - Lärmbelästigung durch bellende Hunde wird teuer


Kiebitz

Empfohlene Beiträge

Benimeli: Bellender Hund kann bis zu 300 Euro kosten

Ein bellender Hund kann im Hinterland-Örtchen Benimeli (400 Einwohner) seinen Besitzer bis zu 300 Euro kosten. Das sieht die neue Gemeindeverordnung zum friedlichen Zusammenleben vor, welche die Haltung lauter Tiere auf Balkonen, Terrassen und Patios verbietet, zumindest zwischen 22 und 8 sowie 15 und 17 Uhr. Die vorgesehene Strafe bei Zuwiderhandlung liegt zwischen 60 und 300 Euro.

Ausserdem verbietet die Verordnung das Ausschütteln von Tischdecken und Teppichen über Balkonbrüstungen, die obendrein nicht mit zu trocknender Wäsche behängt werden dürfen, oder aus Fenstern sowie das Giessen von Pflanzen ausserhalb gewisser Uhrzeiten.

Auch mit dem Holzsägen auf der Strasse, das in kleinen Ortschaften oft vorkommt, ist es laut der Verordnung in Benimeli künftig vorbei, desgleichen mit Autowaschen oder Ölwechsel auf der Strasse, so die Zeitung "Información". Die Strafen liegen zwischen 300 und 2.000 Euro.

Irgendwie scheinen da Deutsche im Rathaus beteiligt zu sein.:rolleyes: Passte nicht unter Nachrichten und auch nicht unter Witze.

costa-info.de - Nachrichten, Termine und Service für die Costa Blanca

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es vernünftig. Spanien ist nach Japan das zweitlauteste Land der Welt. Mehr Ruhe und Rücksichtnahme sind nicht nur gut für ein besseres Miteinander, es kommt auch den Nordeuropäern zugute, die dort leben und sich endlich mal auf ruhige Nächte freuen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Hier der Original Beitrag. 420 Einwohner können nicht irren - oder doch? Müssen ja vorher einen Höllen Lärm gemacht haben.

Hatte mal 2 Deutschen Nachbarn, alt und sehr deutsch. Bekam von ihnen als Aufgabenstellung meinen Hunden beizubringen, während der Zeit der Siesta nicht zu bellen. Aber wie sage ich das meinen Hunden?

Sind schon lange wieder in D - zum Glück. Meine Antwort hatte seinerzeit die generelle Kommunikation mit den Nachbarn aus Alemania beendet.

Benimeli multará hasta con 300 euros a los dueños de perros ladradores - Informacion.es

Link zu diesem Kommentar

Gebt mal bei google ein: Spanien zweitlautestes Land

--------------------//--

  1. [h=3]Willkommen bei uns im SPANIEN-FORUM • Thema anzeigen - Spanien ist ...[/h]


    www.spanien-treff.de/viewtopic.php?f... - Translate this page
    7 posts - 4 authors - Last post: yesterday
    Re: Spanien ist das zweitlauteste Land der Welt. Beitrag von Marybell » 21.09. 2010, 17:15. das ist ja ein bisschen peinlich,aber das habe ich ...


  2. [h=3]Das zweitlauteste Land der Welt - hear-it.org[/h]


    german.hear-it.org/Das-zweitlauteste-Land-der-Welt - Translate this page
    Spanien ist nach Japan das zweitlauteste Land der Welt, und Madrid ist eine der lautesten Hauptstädte.


  3. [h=3]Spanien ist das zweitlauteste Land der Welt: antenne :: gran ...[/h]


    www.antenne-grancanaria.com/.../spanien-ist-das-z... - Translate this page
    21. Febr. 2011 – Damit ist Spanien nach Japan das zweitlauteste Land der Welt, und das schon seit vielen Jahren. Wie die Organisation mitteilte, ...


  4. [h=3]wochenblatt.es - Das zweitlauteste Land der Welt - Spanien[/h]


    www.wochenblatt.es › Spanien - Translate this page
    10. Juli 2010 – Nachrichten Spanien - Das zweitlauteste Land der Welt - Spanien leidet unter zu viel Lärm.


  5. [h=3]Ist das laut hier: Spanien zweitlautestes Land der Welt[/h]


    medininca-de.blogspot.com/.../ist-das-laut-hier-spa... - Translate this page
    18. Apr. 2008 – Nach neuesten Studien bleibt Spanien weiterhin nach Japan daszweitlauteste Land der Welt. Dabei gilt der Verkehr als Hauptverursacher, ...


  6. [h=3]“Wie bitte?” – Spanien gilt als zweitlautestes Land der Welt ...[/h]


    residentenkurier.com/.../wie-bitte-spanien-gilt-als-z... - Translate this page
    22. Febr. 2011 – Damit ist Spanien nach Japan das zweitlauteste Land der Welt, und das schon seit vielen Jahren. Wie die WHO mitteilte, ...


  7. [h=3]Spanien ist das zweitlauteste Land auf der ganzen Welt: Comprendes ...[/h]


    www.comprendes-grancanaria.de/.../spanien-ist-da... - Translate this page
    18. Sept. 2010 – Damit ist Spanien nach Japan das zweitlauteste Land der Welt, und das schon seit vielen Jahren. Anlässlich des „internationalen Tages gegen ...


  8. [h=3]Spanien ist das zweitlauteste Land der Welt - EJZ-Online[/h]


    www.ejz.de/cgi.../pipeline.fcg?... - Translate this page
    Spanien ist das zweitlauteste Land der Welt. Madrid (dpa) - Spanier mögen es laut. Nach Japan zählen die Iberer sie zu den lautesten Völkern der ...


  9. [h=3]Spanien - Google Books Result[/h]books.google.com/books?isbn=3829715900...Damien Simonis - 2007 - Travel - 998 pages
    Eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat ergeben, dass Spanien (nach Japan) das zweitlauteste Land der ...

  10. [h=3]Reise-Knigge: Spanien - Ohren zu und durch! - Bild 6 - Reise ...[/h]


    www.sueddeutsche.de › Reise - Translate this page
    Nicht umsonst ist Spanien laut einer OECD-Studie das zweitlautestes Land der Welt nach Japan: Autofahrer machen sich ohne erkennbaren Grund mit ...

Link zu diesem Kommentar

Störender Lärm

Sehnen auch Sie sich manchmal vergeblich nach Stille, weil Sie den alltäglichen Lärm nicht mehr "hören können" bzw. wollen? Stört Sie gelegentlich die Musik im Kaufhaus oder im Lift? Gehören sie zu den 70 % der Deutschen, die sich über Straßenlärm beschweren? Oder haben Sie nur wenig Probleme mit Lautstärke, stehen vielleicht sogar auf laute Diskomusik? Der Tag gegen den Lärm soll uns alle auf die Belastung durch Schalleinwirkungen aufmerksam und sensibel gegenüber Lärm und dessen Folgen machen.

Lärm ist ein gravierendes Umweltproblem. Andauernde aber auch kurzzeitige Lärmexposition kann eine Vielzahl an negativen Effekten auf den Menschen haben, die von dem Gefühl, belästigt zu werden, bis zu einer akuten oder chronischen Schädigung der Gesundheit reichen.

Wussten Sie schon, dass ...

  • nahezu alle Deutschen (80 %) in irgendeiner Weise von Lärm betroffen sind?
  • über die Hälfte der Bevölkerung durch mehrere Lärmquellen zugleich belästigt wird?
  • über ein Drittel der Menschen in Deutschland sich durch Straßenlärm wesentlich belästigt fühlt?
  • rund ein Viertel der Bundesbürger/innen vom Schienenverkehrslärm beeinträchtigt wird?
  • fast 15 % sich durch Fluglärm wesentlich gestört fühlen?
  • immerhin 6,5 % der Deutschen durch den Lärm ihrer Nachbarn hochgradig belästigt werden?


    Natürlich verhindert Lärm eine gute Kommunikation und verschlechtert die Konzentration. Dies kann sich vor allem am Arbeitsplatz bemerkbar machen und wenn sich die Lärmquelle in unmittelbarer Nähe befindet. Lärmbelästigungen führen außerdem zu Schlafstörungen und belasten das Herz-Kreislauf-System. Besteht die Beeinträchtigung länger, kann es zu Schwerhörigkeit (ca.14 Millionen Bundesbürger, etwa 15 % der Bevölkerung, steigende Tendenz) oder dem gefürchteten Tinnitus (fast 3 Millionen Bundesbürger, 4 % der Bevölkerung über 10 Jahre; Tendenz steigend) kommen. Dass man sich unter einer ständigen Lärmbelästigung nur schlecht entspannen kann und die Erholung leidet, muss kaum noch erwähnt werden.
    Gegen Lärm kann jeder im Alltag etwas tun

    Die folgenden Empfehlungen können mit einem sehr geringen Aufwand durchgeführt werden, haben aber bereits eine beträchtliche Wirkung! Überdenken Sie daher alle Punkte in Ruhe. Und überlegen Sie, ob Sie den ein oder anderen beherzigen können.

    • Machen Sie nicht mehr Lärm als unbedingt erforderlich und unter gegebenen Umständen vermeidbar ist. Achten Sie dabei das Recht Anderer auf Ruhe.
    • Tragen Sie IMMER einen Gehörschutz wenn es vorgeschrieben oder ratsam ist. Benutzen Sie dafür ausschließlich Produkte mit optimaler Schutzfunktion. Überprüfen Sie vor jeder Tätigkeit, ob Sie einen Gehörschutz benötigen, z.B. beim Rasenmähen, Heckeschneiden oder beim Heimwerken.
    • Überprüfen Sie das Spielzeug Ihrer Kinder! - Knackfrösche und Schreckschusspistolen können auch bei kurzzeitiger Einwirkung erhebliche Gehörschäden nach sich ziehen!
    • Vermeiden Sie Freizeitaktivitäten, bei denen Sie großen Schallpegeln ausgesetzt sind.
    • Überprüfen Sie kritisch die Lautstärkeeinstellung an Ihren Radio- und Fernsehgeräten, von denen Sie täglich beschallt werden. Überdenken Sie Ihre Gewohnheiten: Muss das Radio oder Fernsehgerät im Hintergrund laufen?
    • Benutzen Sie nicht aus Spaß oder Unachtsamkeit die Hupe Ihres Autos.
    • Lassen Sie in regelmäßen Abständen Ihr Gehör von Fachleuten überprüfen.

    Quelle: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA)

    http://www.gesundheit.de/medizin/gesundheit-und-umwelt/laerm-und-gesundheit/stoerender-laerm

Link zu diesem Kommentar
Ein Fleißkärtchen für 54. War aber nicht notwendig soviel Zeit und Text in diese Bagatelle zu investieren.

Die Nummer 1 hätte ich problemlos Engländern in Spanien vergeben.

Und Japan die Nummer 1? War so oft in Japan, ist mir nicht aufgefallen - ganz im Gegenteil.

Ich staunte auch darüber, dass Japan die Nummer 1 sein soll :D. Nach welchen Maßstäben wird da wohl gemessen und wie sind die Pegel eingestellt? :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Und wo bleiben die Russen??

Diesem Sommer hatten wir welche in der Nachbarschaft, wo es ab spät Abends so richtig an das Eingemachte ging! Da wurde diskudiert das man meinen konnte die zerfleischen sich, anschließend gesungen und zu guter letzt die Gläser und Flaschen an die Wand geschmissen bis mindestens um 4Uhr in der Frühe. Anwesende Kleinkinder mit eingeschlossen. Am Tag war dann eher Ruhe im Karton. Klar, mussten ja ihren Rausch ausschlafen! Dieses jeden Tag aufs Neue und wir hatten schon Angst sie könnten sich da fest nieder gelassen haben. Gott sei Dank kam dann die Abreise und eine herrliche Ruhe kehrte ein.

Japaner kennt man doch eher als rücksichtsvoll und zurückhaltend, oder? Also kann an dieser Statistik so einiges nicht ganz stimmen!!

Den Spaniern ihre Lebensfreude liebe ich und gerade bei Fiestas merkt man Gott sei Dank noch ihr Temperament. Auch wenn es manchmal nordeuropäischen Ohren schmerzt, weiß ich doch in welches Land ich mich begebe. Andere Länder andere Sitten!!

Link zu diesem Kommentar

Laut ist nicht gleich Lärm, ist nicht gleich Schädlich. Hängt viel von Freuqenzen, Zusammensetzung, Hörgewohnheiten usw. ab. Es gibt zwar hier wissenschaftliche Meßmethoden und auch Einheiten, aber die meisten Menschen definieren und empfinden "Laut" anders.

Nur mal so ein kleines Beispiel:

Wer eine gewisse Art von Musik nicht mag, der findet sie auch in geringer Lautstärke als unangenehm und zu laut. Die eigene, bevorzugte Musik dagegen, auch wenn sie messbar viel lauterer abgespielt wird, wird als angenehm und überhaupt nicht als zu laut empfunden.

Laut ist nur ein relativer Begriff ohne Substanz.

So aus dem Bauch heraus würde ich auch mal behaupten, dass Spanien mit nur einer Mascleta bei den Fallas in Valencia, alle andere Europäischen Länder fürs gesamte Jahr an Lautstärke hinter sich gelassen hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum