Zum Inhalt springen

Gebühren Gebäudemanagement bei Vermietung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  ich bin neu hier.

Wir würden gern ein kleines Haus in Spanien,  bei Malaga kaufen.

Wenn wir nicht vor Ort sind, würden wir dann das Objekt gern Vermieten. Dazu hatten wir an Unterstützung durch eine Objektverwalter gedacht. 

Wie hoch sind die Kosten eines Verwalters wenn der folgende Dienstleistungen übernimmt und wie sind eure Erfahrungen damit?

Quadratmeter ca. 100 bis 120

Kein Rasen aber vorraussichtlich Terasse mit Pool, Müll raus und rein stellen,  Betten beziehen, Reinigung allgemein, Post raus holen und keine Hausmeisterdienste wenn nötig.  Mache bieten ja auch noch die Vermietung als solches mit an (Kümmern um Anzeigen usw). 

 

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen zu kosten und Qualität mitteilen könntet...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hört sich einfach an, ist aber reichlich kompliziert wie so vieles andere auch in diesem dem Urlauber verborgen bleibenden Land.. Allein der Kauf sollte gut vorbereitet werden. Die meisten Verkäufer wollen sich die Besichtigungen vom Hals halten und beauftragen Makler, deren Angebote oft gerade anderweitig verkauft wurden oder auch gar nicht existieren. Zeigt man Interesse, wollen die gleich eine "Reservierungsgebühr" (um die 3K) haben. Nicht darauf eingehen, das Geld ist für immer weg. Ein seriöser Makler, (ich kenne nach 60 Jahren im Land keinen einzigen) sollte folgende Unterlagen vorweisen.

1. Grundbuchauszug (copia simple)

2. Katasterauszug (certificacion catastral) Die Kataster-ID besteht aus einer Kette von um die 20 Zeichen, mit der sich der Eigentümer feststellen lässt. 

3. Teilflächen-Nutzungsplan (plan parcial de actuación urbanistica)

4. Letzte Grundsteuer-Quittung (recibo IBI)

Die Preisvorstellungen sind oft Phantasiegebilde. Der Marktpreis (precio de referencia) lässt sich online bei Katasteramt (https://www.sedecatastro.gob.es/ erfragen.

Alles andere ist dann Verhandlungssache.

Das mal für den Anfang.

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar

Weiter gehts: Für die Durchführung von Rechtsgeschäften jeder Art benötigen ausländer, unabhängig davon ob sie ein Wohnsitz nehmen oder nicht, eine sogen. NIE (numero de identificacion de extranjeros), die bei jedem span. Konsulat oder in Spanien bei jeder Polizeidienststelle beantragt werden kann. Dabei ist anzugeben, ob man Resident ist order nicht. Nichtresidenten müssen zusätzlich einen Steuerbevollmächtigten bestellen, der die Vertretung ggü. dem Finanzamt wahrnimmt (kostet natürlich etwas). Werden Einkünfte erwirtschaftet (z.B. durch Mieteinnahmen, wird es kompliziert. U.U. muss das als Gewerbe angemeldet werden, und das Mietobjekt muss abgenommen werden, wozu örtlich verschiedene Auflagen zu erfüllen sind. Eine andere Sache sind die Mietverträge, ven denen es verschiedene mit unterschiedlichen Folgen gibt - eien Wissenshaft für sich. bachungen, die dem Mietgesetz LAU widersprechen sind wirkungslos. Ausserdem gibt es eine Menge Fallstricke besonders in Sachen Räumungsklagen gegen säumige Mieter. Diese können nämlich Jahre dauern und bei als sozial schwach eingestuften Mietern mit Kindern ist es fast aussichtslos, sich derer zu entledigen.

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für die ersten Info´s.

Da ein oder ander hatte ich auch schon nachgelesen.
Aber wie hoch werden die Objektverwaltergebühren sein? 10 - 20% der Mieteinnahmen?

Ich nehme an, du hattest auch ein Objekt gekauft? Bei wem denn? Einem Makler oder von Privat?

 

Sollten die Vermietungsoptionen zu hoch sein, werden wir einfach garnicht vermieten.

Bearbeitet von TinaB83
Link zu diesem Kommentar

Die Höhe dwe Kosaten sind Verhandlungssache und nicht abzuschärten. Das Problem ist die Zuverlässigkeit und da ist allergrösste Vorsicht geboten. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem der Verwalter nicht nur die Mieten einbehielt sondern auch das Haus verkaufte. Ich würde grundssatzlich nur an persönlich Bekannte vermieten.   

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum