Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin mitte 30 und lebe noch gemeinsam mit meiner Partnerin in Deutschland.

Würde hier gerne mehr in meiner Muttersprache erfahren, wenn es um das Thema Auswandern und Leben in Spanien geht.

Gründe gibt es einige, wobei der Hauptgrund meine Partnerin ist. Sie hat dort unten Familie und das nicht wenig. Ich hingegen niemanden mehr in Deutschland außer zwei gute Freunde was ich verkraften kann.

Spanisch bin ich schon am lernen, wobei die Entscheidung noch frisch ist und wir diesen Monat auch erst gekündigt haben.

Wohnraum haben wir über die Familie so gut wie sicher. Würden uns aber auch nochmal umschauen, falls es da zu Problemen kommt.

Finanziell gibt es bei uns für dieses Jahr genug Rücklagen und ich denke das ist einer der Vorteile - wir sind beide recht unabhängig/ uns geht es gut.

Da ich mit meinem Arbeitgeber nicht zufrieden bin, habe ich dort ebenfalls gekündigt und suche mir bereits was über Zeitarbeitsfirmen.

Bin da seit Jahren als Software-Ing. aktiv und mache Embedded-Systems falls das jemandem was sagt und das würde ich gerne recht "entspannt" weitermachen.

Das heißt für mich, recht einfach gehaltem im Testbereich, oder Qualitätsmanagement (Software).

Würde aber auch eine Callcenter-Stelle machen versteht mich da nicht falsch ich habe absolut keine Erwartungen an den spanischen Arbeitsmarkt.

Mir ist die Sprache zunächst wichtiger und das ich mit der Familie warm werde.

Ansonsten bin ich recht offen für eure Tipps.

Mit NIE usw. kennen wir uns aus.

Gibt sonst viel Support von der Familie.

Hoffe ich kann euch im Gegenzug auch was zurück geben. 

Das erstmal soweit von mir/ uns.

Liebe Grüße

Adíos!

Link zu diesem Kommentar

Moin, und für die Zukunft in Spanien ... ¡Qué tengaís éxito! ...

Mal als umfangreiche Info-HP rund um Spanien und deren Bürokratie die informative Zusammenstellung von 'MagWilhelm':
>> https://www.magwilhelm.eu/fachbeitraege/

... und, wie schon festgestellt: die Sprache ist der Schlüssel zu Land, Leute und Kultur - besonders natürlich zur Regelung der bürokratischen Anforderungen ... aber durch die Partnerin und deren 'Anhang' scheint hier wohl das Problem doch schon relativ klein zu sein ...

... y, al final > ¡Suerte!

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hola! Und danke für den Link was die Infos aus erster Hand angehen.
Ich war zwar schon über 30 mal in Spanien, also in den letzten 5 Jahren aber... vor der spanischen Kultur und den Menschen dort, ziehe ich allesamt meinen Hut. 

Nebenbei wie gesagt, Sprache und nochmal Sprache, um mich zu Hause zu fühlen. Bücher von Klett gab es dazu über das Internet binnen 3 Tagen, gebraucht für nicht mal insg. 15 EUR. Darin enthalten Lehrbuch, Kursbuch zum üben und ein Langenscheid Wörterbuch Spanisch/Deutsch also mega!  Und es macht mir so richtig Spaß. Ich merke außerdem mit meinen mitte 30 noch wie gut das geht!
Hätte ich nicht gedacht!

Sonst freunde ich mich über das Thema der Wohnungssuche weiter mit den Spaniern an.
In der Familie heißt es jetzt wir hätten eine Wohnung aber die Tante müsste in den nächsten 2 Monaten erstmal aus der Wohnung raus, aber machbar und kein Problem. Da habe ich schon gemerkt wie locker man dort denkt. Meine erste Reaktion war vielleicht zu harsch, aber ich meinte dann schauen wir uns definitiv selber um das ist mir zu unsicher! Auch wurde mir gesagt die Tante könnte in einer ihrer gekauften Wohnungen. Dann hieß es, sie müsste eigentlich. Aber der Mieter hätte ein Kind. Dann hieß es, in Spanien gibt es ein Gesetz und der Mieter könnte alles blockieren, also seinen Auszug. Wir wissen quasi nicht wirklich, ob es was wird.

Jetzt frage ich mich, wie die uns in so einem noch unklaren Zustand sagen: "Ja also die Wohnung .... das wäre ein top Angebot für euch also da könnt ihr dann in 1-2 Monaten locker einziehen und ihr müsst nicht suchen".....

Aber gut wie gesagt ich nehme das mit Humor und es wird Gründe geben, wieso.
Schaue mich dazu schon über Idealista nach Alternativen um, auch wenn wir notfalls bei den Eltern unter kämen.

Ansonsten keine Probleme.
Ich freue mich weiter auf Barcelona und Spanien!

Und ja! ¡Que tengamos éxito! 🤪

Bearbeitet von janu
Link zu diesem Kommentar

Die span. Mietgesetze sind ein Thema für sich und unterscheiden sich ganz wesentlich von den deutschen. Hier in alle Einzelheiten zu gehen würde den Rahmen sprengen. aber so einfach wie "alles blockieren" u. ä. ist das gar nicht. Was Arbeitsmglk. betrifft sieht es mal ganz abgesehen von der Sprache düster aus. Spanien hat mit die grösste Arbeitslosigkeit der EU und das Lohnniveau liegt ganz erheblich unter dem deutschen, es wird viel verlangt und mies bezahlt. Du brauchst jede Menge Zeit und noch mehr Ausdauer. Rückschläge sind vorprogrammiert, und Du wirst leicht Opfer gewissenloser Abzocker.ñ Aber alles ist zu schaffen wenn man wirklich will - meine eigene Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hab zum Glück die Familie meiner Freundin und glaube auch ohne sie hätte ich das nicht so einfach entschieden. Dazu kommt mein persönlicher Wunsch, also neben all den Vorteilen die sich durch mein Umfeld für mich ergeben haben. Ich sag mal ja die Sprache wird mich erstmal enorm zurückwerfen da hast du Recht. Und es wird Tage geben, da will ich wahrscheinlich alles hinschmeißen und lieber nach Hause zur Mutti naja ...


Darf ich fragen wie lange du jetzt schon in Spanien bist?
Hast du deine deutsche Staatsangehörigkeit irgendwann abgegeben?

Bin jetzt nebenbei erstmal auch die englischsprachigen Unternehmen, insb. im Bereich Automotive, dran in Barcelona abzuchecken und meine Bewerbungsunterlagen aufzubessern. Sonst sind wir hier in Deutschland gerade extrem mit dem Ausräumen/ Auszug beschäftigt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von janu
Link zu diesem Kommentar

... nochmal mein Lieblingsthema: die Sprache :spanien5: ...

Plane grob - entsprechend 'Körpereinsatz' - bis zu einer gewissen Perfektion, rund 2-3 Jahre ein - auch wenn dein Umfeld bereits spanisch geprägt ist .... hoffentlich sitzt nebenbei dir nicht auch noch das Catalá im Nacken, dann kanns u.U. Komplikationen geben ... ohne zu vergessen: falls später noch Bedarf an spanischen Podcasts zum Vertiefen (auch mit  Texten > Transkriptionen) besteht, kannst du dich ja noch einmal wg. HP-Links melden ....

Selbst arbeitete ich vor mehr als 30 Jahren etwa 2 Jahre in Martorell als bauleitender Architekt auf der Großbaustelle meines damaligen Brötchengebers und kenne aus dieser Zeit das Umfeld von Barcelona ... selbst sind wir seit dieser Zeit im Süden der Costa Blanca als 'Teilzeitspanier' verankert ... @Mecker weiß Bescheid > Gruß in Richtung Murcia :winken: ....

Auf jeden Fall wird's für euch eine interessante Zukunft geben ... y así > ¡Manos al trabajo! ... sin quejar ;)....

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich gehört habe, freuen sich die meisten Spanier ja drüber und ich darf anfangs noch mit Fingern auf Leute/ Objekte zeigen, fragen: ¿Cómo se dice esto en español? Aber gut, wahrscheinlich geht das meiner Freundin gerade schon auf die Nerven... also ich hänge mich da so richtig rein/ präge mir Dinge ein 😄 

Klar ich hatte die Tage auch die Eingebung das es ja nicht automatisch passen wird sondern wir betreten da bis auf unsere Urlaubserfahrungen, ganz neuen Boden dh. unsere Beziehung wird sicher mehr belastet. Wenn du magst könnt ihr ja auch hier mal aus dem Nähkästchen plaudern? Wie ist das so mit binationalen Beziehungen/ Familien, wenn da die Reise zurück nach Spanien geht?

Und ja in der Familie wird überwiegend Catala gesprochen... ich sag mal, da werde ich nicht drum herum kommen. Zuerst also Spanisch, dann Catala bzw. mal sehen wie mein Hirn das alles parallel verpacken wird.

Achso und ich hatte mich im zweiten Lesen jetzt nochmal riesig gefreut über die Wohnung die wir in Aussicht haben. Dachte erst es wäre einfach so einen Auszug zu blockieren, wenn man Kinder hat doch langsam kommen auch von meiner Schwiegerfamilie nochmal Infos. Schwiegervater hätte mal wieder alles Schwarz-Weiss gemalt... also Extremfall und KÖNNTE.
Jetzt sieht dann doch alles nach Wohnungscheck aus - also das können wir abhaken.
Sollte es seinen Weg nehmen haben wir die Wohnung 🙂

Gut, dass man da unten Leute aus der Familie hat.
Will mir nicht vorstellen, wie heftig das für euch war.
Ging es für euch alleine, oder mit Partnerin/ Familie nach Spanien?

Grüße und schönen Sonntag 😊

Bearbeitet von janu
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ola Amigos. 

Espanol progresa sag ich mal! Die Sache mit der Wohnung hat sich auch ergeben wir sind über meine Lebensgefährtin mit der Wohnungsgenossenschaft in Kontakt. Strom werden wir ummelden, da die Vormieterin (ihre Tante) sagte es geht noch günstiger. Vergleich wäre der Onkel der nicht weit entfernt lebt. Dazu kriegen wir eine Spülmaschine geschenkt also können wir übernehmen. Dafür habe ich angeboten die neue Bleibe der Tante zu renovieren, sprich Türrahmen streichen und weisse Wände. Das kenne ich auch so. Die eine Hand wäscht die andere und ich will nix umsonst haben (Karma).

Der Typ an dem die Tante ihre Wohnung vermietet hat, qualmte alles zu.
Und das mit Kindern/ Familie also ohne Worte ich hatte mir das Rauchen vor Jahren abgewöhnt und kein Verständnis mehr dafür. Zumal es einen Balkon gibt ... 

Sonst fahren wir sehr gut und schmeißen viele Dinge weg ich glaube das haben wir unterschätzt.
Schon krass, was da alles weg geht und wir haben leider keine Zeit die Dinge zu verkaufen. 
Das was gespendet werden kann spenden wir natürlich an Einrichtungen wie Diakonie und Caritas.

Liebe Grüße ich glaube wir melden uns nochmal kurz bevor es nach BCN geht.   

Bearbeitet von janu
Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an, aber da kommen auch einige Dinge auf Dich zu, die uns fremd sind. Das ist aber ganz normal - andere Länder andere Sitten. Meine "Eingewöhnung" dauerte so 3 Jahre. Der Vorteil war, dass ich sofort Geld verdienen konnte mit Wartung von Leuchtreklamen. Im deutschen Bierlokal "Gambrinus" bekam ich Konakt zu sehr interessanten Leuten (Odessa), u.a. Otto Skorzeny. und kurz darauf war ich Leiter der Auslandsabteilung bei Osram, das ist jetzt 58 Jahre her. Weiterhin viel Spass. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Umzug ging recht gut und wir konnten wirklich einiges von der alten Einrichtung in Deutschland spenden! Jetzt nach vier Wochen in Spanien bin ich dabei meine existenzielle Situation zu regeln/ Wohnsitz abgemeldet. 

Weiß jemand wie das mit der Krankenversicherung ist? In Bezug auf meine Beantragung der Residencia gegen Ende Oktober würde ich das gerne wissen. Vorher abschließen, bzw. wie bin ich momentan überhaupt versichert? Wohnsitz in Deutschland ist ja abgemeldet, Bestätigung noch auf dem Postweg (noch nicht bei mir). Ist es so das ich momentan in diesem 3 monatigem Übergangsfenster bin oder nach aktuellem Stand eher Staatenlos/ Unversichert?

Sonst läuft erstmal alles gut/ Sonne scheint!

Hasta luego und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Mach langsam und überstürze nichts, Alles zu seiner Zeit. In das span. öffentl. Gesundheitssystem kommst Du automatisch als selbstständiger oder unselbstständiger Werktätiger. Sonst bliebe nur eine private KV. Lass die Dinge auf Dich zukommen wie der Torero den Stier, Eigene Initiativen bringen Dich in Zugzwang. Lass niemand in Deine Karten schauen. Sei freundlich aber bleib immer auf gesunder Distanz. Spanien hat 10.000 Gesichter Such Dir eins aus und vergiss die restlichen 9.999.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Muss mich erst noch dran gewöhnen...

Habe immer noch kein Termin für meine NIE bekommen...
Checke aber fast jeden morgen ab 6 Uhr die Webseite für neue Termine und habe dazu weitere Uhrzeiten für bestimmte Städte. Man muss halt enorm viel Geduld haben und sich nicht selbst stressen. Keine Ahnung, ob das jetzt ein Problem sein wird... wird man wohl sehen, irgendwann, mañana.

Spanischkurs ist aktuell nicht, weil das ganze Dorf erkältet ist, oder Covid hat. Bin damit auch schon zwei Wochen herumgelaufen und konnte mich über die "günstigen" Apothekenpreise freuen 😄

Ansonsten die Krankenversicherung und das Thema Konto hatten wir ja geklärt.
Soweit ich weiß ist die Versicherung für meine NIE erforderlich.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum