Julchen Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Bougainvillea Was wäre der Mittelmeerraum ohne diese farbenprächtige Pflanze? Besonders an weißen Mauern fällt sie einem doch auch sofort in das Auge. Die Bougainvillea wird auch Drillingsblume genannt, wegen ihrer drei weißen kleine Blüten. Fälschlicherweiße werden oft die dreieckförmigen Blätter, welche feurig rot und hell- bis dunkelviolet , die die kleinen Blüten umfangen als Blüte angesehen, was so aber nicht stimmt! Bei genauem Hinsehen erkennt man auch die eher unscheinbaren Blüten. Nach und nach werden diese Blätter dünn und trocknen, bis sie dann der Frucht (Samen) als Fallschirm dienen (welche sich im Mittelmeeraum aber kaum oder gar nicht ausbilden) und durch den Wind verweht werden. Somit bleibt dann oft die Mühe die zahlreich umherfliegenden, nun eher farblosen Blätter, aufzukehren. Die ursprünglich aus Brasilien stammende Bougainvillea kann bis zu 10 mtr Höhe erreichen und ihre Farbenpracht das ganze Jahr über entfalten. Link zu diesem Kommentar
Pepe Geschrieben 27. Januar 2012 Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 (bearbeitet) Eine echte Hassliebe! Wir haben mehrere ca 35-40 Jahre alte Teile: Anfangs liebte ich sie, dann kam doch öfters ein wenig HASS! Als wir das Haus kauften war es komplett mit Bouganvilla zugewuchert, selbst das Dach und 3 Terrassen! Es kostete mich Monate an Arbeit das in Form zu bringen. Blut, Schweiss und Tränen, hauptsächlich viel Blut das ich an deren langen, spitzen Dornen lassen musste. Eine ekelhafte Arbeit!!! Unsere haben oberschenkeldicke Stämme, Kettensäge war angesagt! Voller Freude habe ich sie im Winter im Kamin gesehen. Eine echte Plage mit richtig viel Arbeit. Die Spanier meinten ich solle sie komplett abholzen. Das habe ich aber nicht übers Herz gebracht - wunderschön sind sie, habe sie nur gestutzt. Wir haben 3 Arten, alle sehr mächtig. Auch wenn sie viel Arbeit machen und man sich dauernd schneidet, richtig VIEL blutet - sie sind wunderschön. Ich liebe sie! Bearbeitet 27. Januar 2012 von Pepe Link zu diesem Kommentar
Blanca Geschrieben 28. Januar 2012 Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Die Bouganvilla gehört zum Mittelmeer wie die Pinie und nicht zu vergessen der Oleander. Ihre leuchtende Farbe beeindruckt mich immer aufs Neue. Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 28. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Das Problem kenne ich Pepe Man glaubt nicht welche Kraft diese vom Ansehen her so zarte Pflanze entwickeln kann. Unsere Bougainvillea war ca 40 Jahre alt mit einem Stammdurchmesser von ca 15cm , welche sich direkt an der Hauswand befand. Ihre dicken Nebenäste wuchsen über das Dach und hoben die Ziegel, wuchsen ausserdem in das Fenstergitter und drohen es herauszusprengen. Kaum hatte man die Äste zurück gestutzt, waren sie beim nächsten Aufenthalt auch schon gleich wieder so hoch. Wenn man nicht höllisch aufpasst kann man sich von den oft 3-4cm langen Stacheln an den Ästen, tiefe Kratzer beifügen. Auch ich habe bei den Rückschnitten immer viel Blut verloren !! Sie wurde letztendlich dann von dieser Stelle ganz entfernt und wir haben dafür zwei neue, etwas weiter weg an einer Aussenmauer gepflanzt. Nun können diese Beiden wachsen wie es ihnen gefällt und machen ausser dem jährlichen starken Rückschnitt auch keine Mühe mehr. Link zu diesem Kommentar
Pepe Geschrieben 28. Januar 2012 Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Julchen, genauso isses, die kann viele Schäden anrichten. Und die Teile treiben unheimlich. Trotz absolutem Giessverbot hatte ich es schon, dass sie speziell Mai/Juni in einem Monat 3,5 - 5m lange neue Triebe hatten. Die hängen wie riesige Peitschen rum und man muss achtgeben das man sich nicht weh tut. Link zu diesem Kommentar
Jule Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Ich finde die Bougainvillea ist einfach nur eine Augenweide, dass sie so eine Kraft haben alles zu überwuchern und solche Stämme entwickeln können darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Man lernt hier immer wieder was dazu. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 (bearbeitet) Ich liebe sie besonders in rot. Bearbeitet 29. Januar 2012 von Lilac Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 29. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Dann hättest du bei mir deine wahre Freude daran gehabt Lilac!! Nun isse weg !!!!! Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Und nun isse wieder da.... Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 29. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Da seht man mal wieder , wie schnell die wachsen :eek: Link zu diesem Kommentar
Ulli Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Ganz tolles Foto!!! Link zu diesem Kommentar
Jule Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Wow die sieht toll aus, Lilac. :applaus: Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 ... und man hat auch immer wieder etwas wegzuräumen ... ob vor oder hinter dem Eingangstor Link zu diesem Kommentar
Blanca Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Wie Recht du hast, Rita. Das hält fit.Man soll ja im Urlaub nicht nur auf der faulen Haut liegen.:pfeiffen: Bearbeitet 31. Januar 2012 von Blanca Zusatz Link zu diesem Kommentar
gerardo Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Denkt bitte daran, nie damit Pferde oder Esel füttern, der ist giftig!!! Bearbeitet 31. Januar 2012 von gerardo Link zu diesem Kommentar
Blanca Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Stimmt. Ebenso, wie mein geliebter Oleander (ich meine die Pflanze:D). Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Urlaub? :pfeiffen: ...und welche Esel denn? Link zu diesem Kommentar
gerardo Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Giftpflanzen für Esel: Goldregen, Buchsbaum, Herbstzeitlose, Eibe, Tollkirsche, Robinie, Roter Fingerhut, Gelber Fingerhut, Maiglöckchen, Bilsenkraut, Frühlings- Adonisröschen, Schöllkraut, Gift-Wasserschierling, Gefleckter Schierling, Conifaeren Taxus, Tabak und Oleander sind für Esel toxisch. Ich schreibe das deshalb, weil ich immer wieder Leute auf der Ranch hatte die mit Gartenabfällen ankamen und dann beleidigt waren dass ich sie auf die Deponie geschickt habe!!! Was ist wenn das in meiner Abwesenheit passiert wäre???? Esel tot!!! Bearbeitet 31. Januar 2012 von gerardo Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Stimmt Gerardo!!!! Und was mich doch sehr wunderte, ist die Tatsache das Agaven zur Fütterung her genommen werden :eek: Alleine die Stacheln können doch schon verletzen (oder werden die vorher entfernt?). Aber auch der Saft kann starke Hautreizungen hervor rufen! Sind Esel dagegen immun?? Link zu diesem Kommentar
gerardo Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Von den Agaven fressen die nur vertrocknetes Zeug, frisch nur die Wurzeln unten um an das Weisse heran zukommen. Die Blätter nicht. Palmen ja mit allem drum und dran! Alex verfüttert manchmal 250 kg Palmblätter am Tag! Bearbeitet 31. Januar 2012 von gerardo Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 ... und man hat auch immer wieder etwas wegzuräumen [ATTACH=CONFIG]3375[/ATTACH] ... ob vor oder hinter dem Eingangstor Schönes gepflegtes Bild Rita Hat wohl jeder hier seine eigene Bougainvillea, mit der er sich herum schlagen muss Aber bei so einer Farbenpracht machen wir das dann auch gerne, oder? Schönen Tag dir noch und genieße die Wärme. Hier ist es schw......kalt!! Julchen Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Danke Julchen, das wünsche ich dir auch. Von genießen kann allerdings noch nicht die Rede sein , aber 14 Grad sind ja auch nicht schlecht, gäll? ...und ja, s' Bäseli und s'Schüfeli sind immer griffbereit. :pfeiffen: PS: Min Internet will wieder einmal nicht so, wie ich es gerne hätte Link zu diesem Kommentar
Blanca Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 14 Grad plus ist purer Luxus, Rita. Da ist es nur gerecht, dass das Internet mal streikt:D:pfeiffen: Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Findest du? Ich hoffe nur, dass wenigstens meine Wäsche trocken wird... Link zu diesem Kommentar
Blanca Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Kannst sie herbringen, da ist sie gleich steifgefroren:D. Spart das Bügeln:pfeiffen: Bearbeitet 31. Januar 2012 von Blanca Zusatz Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge