Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe grade zufällig deine Frage entdeckt. Ich denke, dass für eine freiberufliche Tätigkeit keine Sozialversicherungen notwendig sind. Für den Aufenthalt in Spanien könnte allerdings ein Krankenversicherungsnachweis erforderlich sein. Vielleicht wendest du dich auch an den Verein für deutsch-indische Yogafreundschaft. Ich weiß, dass sie auch eine Niederlassung in Barcelona und Madrid haben. Dort kann man dir vielleicht eine Auskunft erteilen.

Lieben Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana,

als Selbständige (Freiberufliche) hast Du mindestens 250 Euro, die Du monatlich an die Seguridad Social zu zahlen hast. Es kommt ein Steuerberater hinzu mit mindestens nochmal 50 Euro. Dafür ist dann aber auch Deine Familie mitversichert (Kinder, Partner - muss keine Ehepartner sein, darf aber selbst nichts verdienen).

Also Fixkosten schon mal 300 Euro, locker gerechnet. Dafür muss man ganz schön lange unterrichten.

P.S. Kosten für die Anmeldung etc. kommen natürlich auch noch einmal hinzu. Schätze 100 Euro auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana,

Du solltest auf jeden Fall Kontakt mit einer Gestoria aufnehmen und als Dienstleister, was du ja dann wärst, kannst du dein Gewerbe als "modulo" anmelden. So zahlst du nur Pauschalen pro Quartal und die Einkommensteuer 1x/Jahr. Seguridad Social 1x/Monat - ca. 285€.

Zusätzlich würde ich dir eine Private Versicherung bei Sanitas empfehlen. Für meine Frau und mich zahlen wir nochmal ca. 90€/Monat bei Sanitas incl. Zahnversicherung usw. So hast du keine Wartezeiten.

Das wäre für dich vermutlich die beste Lösung.

Prüfe aber alles genau, bevor du etwas unterschreibst!

nette Grüße

Link zu diesem Kommentar
....

Also Fixkosten schon mal 300 Euro, locker gerechnet. Dafür muss man ganz schön lange unterrichten.....

Das war einmal. Du musst mit knapp 700.- Fixkosten rechnen. Die 250 Minimum sind, meine ich, überholt und liegen jetzt bei etwa 350.- Euro/Monat. Wer eine bessere KV und Rente will kann auch 900.- zahlen.

Dazu Steuerberater 50.- ==> 400.-

Seit etwa 2 Jahren hat Spanien wegen der Krise Fantasieeinnahmen der Selbständigen kreiert. Es wird von 700.- Einnahmen im Monat ausgegangen auf welche die IVA(18% Mehrwertsteuer) zu entrichten ist. Das sind 126.- Euro MwSt, wir sind dann bei 526.- Monat. NAtürlich muss auch Einkommensteuer auf die 700.- entrichtet werden. Da sind wir dann bei mindestens 600.- Monat. Für die meisten Tätigkeitsfelder sind inzwischen Versicherungen vorgeschieben. Rechne da auch mal nen Hunnie im Monat wo wir dann bei den oben angesprochenen 700.- Minimum im Monat wären. Wenn jemand richtig Geld verdient ist das OK, aber für eine Teilzeitbeschäftigung recht teuer.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt sicher alles Pepe. Doch würde ich als Berufseinsteiger eine richtige Buchführung bevorzugen, um aufzuzeigen, wie wenig ich einnehme und meine Kosten dagegen rechnen. Das ist zwar in der Buchführung etwas teurer, doch ich versteuere nur das, was ich wirklich einnehme.

Siehst Du das anders?

Gerade Modulos empfiehlt sich nur, wenn man weiß, dass man viel umsetzen wird.

Link zu diesem Kommentar

Lilac, Yoga ist in. Überall werden Kurse angeboten, fast alle Frauen welche ich kenne beschäftigen sich mit dem Thema und auch bei uns liegen DVDs. Da wird richtig Geld damit verdient. Das geht von 10 Stunden mit 1x die Woche a 2 Stunden in D für 150-300.- oder gar in Indien intensiv für 700.- die Woche pP ohne Übernachtung/Flug was meine Schwägerin gerade gemacht hat. Sowas in Spanien anzubieten halte ich für eine sehr gute Geschäftsidee. Da kann man Jana nur viel Glück wünschen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, dass es noch vor einigen Jahren z.B. an der Costa Blanca viele Yoga-Kurse gab, die gut besucht wurden. Inzwischen ist hier - wie überall in der Krisenzeit - die Klientel zurück gegangen.

Yoga ist immer eine hervorragende Sache, doch Du musst Dir erst einmal einen Kundenstamm aufbauen, was eben jetzt nicht einfach ist, da die bestehenden Schulen darum kämpfen, die eigenen Kunden zu halten. Bis Du einen festen Stamm hast und vielleicht davon leben kannst, würde ich niemals Modulos machen. Gerade nachdem ich Deine Worte las.

Link zu diesem Kommentar

In der heutigen Situation wuerde ich es mir persoenlich 10mal ueberlegen, bevor ich mich selbststaendig mache, hast Du denn so eine grosse Wohnung, dass Du da Klassen geben kannst, denn ansonsten wuerde ja auch noch die Miete eines Lokals dazukommen? Ich meine, die Klassen muessten schon relativ gross sein, damit sich sowas lohnt, oder? Ich habe grade mal nach autónomos Valencia yoga gegoogled und es gibt relativ viele Jobangebote von Centren, die Lehrer suchen, ansonsten Branchenbuch raus, alle Centren abklappern und das CV abgeben, kann auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

Sag ich doch. In D ist alles ausgebucht, Yogareisen sind In und die dürfen auch was kosten. Auch in Spanien wird viel angeboten. In Valencia gibt es noch nichts! Das sind doch allerbeste Vorraussetzungen. Man will ja nicht ein Geschäft in einer Gegend eröffnen wo es schon viel Konkurrenz gibt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Beiträge. Das hilft mir weiter. Ich bin eine gute Yoga-Lehrerin, aber keine gute Geschäftsfrau :-).

Mehrmals wurde ein Steuerberater erwähnt. Warum brauche ich einen Steuerberater? Als ich in Österreich selbstständig war, habe ich das selbst gemacht. Ist das hier nicht möglich?

Die hohen Kosten schrecken mich vor einer Selbstständigkeit ab, aber anstellen wird mich ein Yogastudio auch nicht so schnell. Wie richtig erwähnt, gibt es nicht viel in Valencia, einer der Gründe, warum ich hierher gezogen bin. Ich biete auch Yogaurlaube an, einen auch hier in Spanien (die anderen sind in Ägypten und der Türkei, falls es jemanden interessiert), doch davon allein kann ich nicht leben. Ich möchte mir hier eine eigenständige Klientel aufbauen, habe aber im Moment das Problem, dass ich eben keinen Ort zum Unterrichten habe.

Selbstständigkeit scheidet erstmals als Möglichkeit aus.

Ist freiberufliche Tätigkeit (z.B. auf Honorarnoten) das selbst oder gibt es hier rechtliche Unterschiede?

Danke für Eure Zeit und Informationen.

Jana

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Location ist ganz wichtig. Das muss was mit Charakter sein sonst bist du nur Aushilfe im Hotel oder Fitness-Center. Vielleicht findest du ja eine nette Finca mit der du zusammenarbeiten kannst oder wenigstens einen Raum mit Stil wo du dann selbständig dein Geld verdienen kannst.

Hier mal die Webseite von einem indischen Freund welcher jetzt damit ganz gut in Goa verdient.

http://www.krantiyoga.com/

Ich werde immer ganz bleich wenn ich sehe was der bei uns neben dem Frühstückstisch macht wenn er auf Besuch ist.

Das werde ich noch nicht mal ansatzweise probieren.... ich mag nicht ins Krankenhaus...

slide1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mehrmals wurde ein Steuerberater erwähnt. Warum brauche ich einen Steuerberater? Als ich in Österreich selbstständig war, habe ich das selbst gemacht. Ist das hier nicht möglich?

Möglich ist (fast) alles. Wie perfekt ist Dein Spanisch? Wie gut sind Deine Nerven Behörden gegenüber?

Ich möchte mir hier eine eigenständige Klientel aufbauen, habe aber im Moment das Problem, dass ich eben keinen Ort zum Unterrichten habe.

Wende Dich doch einmal an unsere Userin Undine. Du findest Sie bei den Mitgliedern und nimm Kontakt mit ihr auf. Wenn Du ortsungebunden bist, wärt Ihr vielleicht ein gutes Team? Fragen kostet doch nichts?

Selbstständigkeit scheidet erstmals als Möglichkeit aus.

Ist freiberufliche Tätigkeit (z.B. auf Honorarnoten) das selbst oder gibt es hier rechtliche Unterschiede?

Wenn Du in Spanien einer Tätigkeit nachgehst, musst Du immer Steuer bezahlen. Das ist sicher in jeden anderen Land genauso. Entweder angestellt oder selbständig. Freiberufler sind alle selbständig. Und schon stehen wir wieder an Anfang.

Nochmals: Nimm Kontakt zu Undine AN LANA auf.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Googlen bringt auch was, wenn ich nach autónomos Valencia yoga suche, finde ich Jobangebote in Centren, in der heutigen Situation in Spanien wuerde ich es mir 10mal ueberlegen, mich selbststaendig zu machen, denn grade heute wird alles, was nicht 100% gebraucht wird, eingespart, dazu gehoeren leider auch Hobbies und Leidenschaften. Wenn man dann erstmal als Angestellter arbeitet, bekommt man doch auch Kontakte, grade in so einer Art Job, oder?

Ansonsten hier gucken, da kriegst Du all die Info hinsichtlich autonomos:

http://www.seg-social.es/Internet_1/Trabajadores/CotizacionRecaudaci10777/Regimenes/RegimenEspecialTrab10724/TrabAutInfoGen2k9/DebeCoti2k9Cuant/index.htm

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Bestimmt eine gute Empfehlung - für Deutschland. In Spanien sollten wir nicht vergessen das es hunderttausende von Festangestellten gibt welche seit Monaten kein Geld erhalten. Yoga ist glaube ich auch kein Fulltimejob. Ich hätte da Bedenken als Aushilfe ausgenutzt zu werden. Lieber einen Kurs mit 10 Leuten organisiert und das Geld sicher in der Tasche.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Lilac,

habe gerade euer Forum im Internet entdeckt und hätte mal eine Frage zu deinem Beitrag:

Mein Lebensgefährte und ich sind Anfang November 2011 nach Fuerteventura ausgewandert (also Hauptwohnsitz). Mein Lebensgefährte hat nun autonomo (Reinigungskraft/firma)angemeldet, ich verdiene nichts. Bin ich dann bei ihm familienversichert, auch wenn wir nicht verheiratet sind? Unsere Dienstleisterin, die mit einem Steuerberater zusammen arbeitet, teilte uns nämlich mit, dass die Familienversicherung nur für Ehepaare gilt. Bin jetzt ganz verwirrt, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Bin nämlich seit Nov. nicht mehr krankenversichert. Mein Lebensgefährte war in D auch selbständig und privat krankenversichert. Übrigens haben wir für die Anmeldung 300 Euro gezahlt. Gibt es irgendwo einen Link/Text, dem ich dem Steuerberater zeigen kann? Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Spanien ist insofern ganz fortschrittlich. Du kannst auch als Lebensgefährtin mit in die Seguriad Social Deines Parntner. Als mein jetziger Mann damals ohne Anstellung war ist er auch bei mir mitversichert gewesen. Und damals waren wir noch nicht verheiratet.

Du musst halt nachweisen, dass Ihr wirklich fest zusammen lebt. Dann kommt jemand von Rathaus oder von der Polizei bei Euch vorbei, schaut, ob ihr beide zusammen lebt und das war es. Als bei uns die Polizei kam, war mein Willi noch nicht einmal zu Hause. Hat trotzdem geklappt.

Alles Gute.

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

danke für deine Info. Wir hatten bei der Anmeldung schon Besuch von der lokalen Polizei, da diese seit neuestem prüfen, ob mal wirklich in der angegebenen Wohnung lebt. Nach Einsendung des Polizeiberichtes bei der örtl. Gemeinde, bekommt man erst sein Wohnsitzbescheinigung. Ich habe den Bericht der Polizei von der Gemeinde zugesandt bekommen. Reicht der evtl. schon aus?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ja, der müsste ausreichen. Also ab zur Seguridad Social und dort den Antrag ausfüllen. Nehmt bloß alle Dokumente mit, die evtl. gebraucht werden, sonst müsst Ihr noch einmal hin und das ist immer ärgerlich.

Mich wundert nur, dass die Polizei schon gleich am Anfang kommt. So etwas haben wir nie erlebt und wir haben häufig die Häuser gewechselt und uns entsprechend bei den neuen Rathaus angemeldet.

Naja, in Spanien ändert sich wahrscheinlich momentan so einiges.

Wäre toll, wenn Du hier im Forum darüber etwas schreibst, um uns alle auf den neuesten Stand zu bringen.

Liebe Grüße

Lilac

Link zu diesem Kommentar
Übrigens haben wir für die Anmeldung 300 Euro gezahlt.

Das muss neu sein, denn so wie ich es kenne ist die Anmeldung kostenlos.

Oder muss man jetzt für den Eintritt nach Spanien eine Eintrittskarte wie auf dem Jahrmarkt lösen, damit die Krise nicht so hart wird?

300 Euro - die ticken doch nicht mehr ganz sauber...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum