Alexandra Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Hallo, ich bin Amateurfunkerin. Vielleicht gibt es ja hier auch jemanden, der dieses Hobby hat. Jedenfalls möchte ich eventuell auch in Spanien eine Anlage betreiben. Ich habe die kompletten Lizenzen nach der deutschen AFuV. Wie ist es, wenn ich in Spanien eine Lizenz beantrage. Reicht es aus, wenn ich dann meine deutschen Lizenzen vorzeige? Gibt es so etwas wie eine Anerkennung derselben. E und D sind ja beides EU-Staaten. Oder muss man nochmal eine Prüfung ablegen, evt. in der spanischen Sprache?? Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber Gewißheit wär ganz schön. Danke für alle Infos. Alexandra Link zu diesem Kommentar
Joaquin Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Werden solche Fragen nicht bei der Prüfung selbst abgeklärt? Da gibt es doch internationale Abmachungen. Ich wollte immer mal gerne, die Amaterufunklinzenz machen, aber dann doch immer wieder verschoben. Kannst du dann auch noch richtig Morsen? Und welches sind deine beliebtesten Funknetze welche du benutzt? Link zu diesem Kommentar
span1948 Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Ich kenne mich aus beim Amateurfunk für Segler. Und mache da auch LRC Kurse die für die Marine-Frequenzen erforderlich sind. Auf 14.313,0kHz treffen sich zwei mal am Tag die maritim mobile Funker aus Deutschland, Mittelmeer und aus Spanien sind immer eine Reihe Stationen dabei. Zu Deiner Frage: Bis zu 3 Monaten Aufenthalt kannst Du das deutsche Rufzeichen nutzen und nennst dazu die spanishe Region. Für die Kanaren ist das EA8. Das spanische Rufzeichen wird erteilt wenn man das Prüfungsergebniss der Amateurfunkprüfung vorlegt. Ich hatte zuerst die US Prüfung gemacht und dann mit Vorlage der US Lizenz das deutsche Rufzeichen erhalten. In Spanien muss ich dann ebenfalls die US Lizenz vorlegen um ein spanisches Amateurfunk-Rufzeichen zu erhalten. Weiteres auf Bienvenidos a la Web de URE Zusammengefasst: Du brauchst bei längerem Aufenthalt: - ein spanisches Rufzeichen - keine erneute Prüfung in spanischer Sprache Link zu diesem Kommentar
baufred Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 ... ohne sich auf der HP der URE zu verlaufen ... :eek: ... hier ist alles Wesentliche kurz zusammengefasst: Información sobre la nueva reglamentación que va ha implantarse en breve Saludos y 73 de ... Link zu diesem Kommentar
Alexandra Geschrieben 26. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2012 Danke für eure umfangreichen Infos. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge