Zum Inhalt springen

Auswanderungsziel Andalusien, Murcia und Valencia


Gehe zur Lösung Gelöst von baufred,

Empfohlene Beiträge

Ich bin Michi und habe das Rentenalter jetzt erreicht. Ich bin kein Romanschreiber. Also möchte ich mich kurz fassen.

Wir, meine Frau und ich, haben uns als Auswanderungsziel auf Andalusien, Murcia und Valencia festgelegt.

Da wir uns vorher nie mit dem Thema Auswandern beschäftigt haben, brauchen wir alles an Info, was dieses betrifft.

Also alles um das Thema Besteuerung der Rente, Aufenthaltsmöglichkeiten.

Also alles, was sich auf Voraussetzungen und Bedingungen einer unkomplizierten Auswanderung nach Spanien bezieht.

Wir sagen jetzt schon mal Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar

Moin, na ja, da scheint sich ja eine 'Fluchtwelle' aus D'land anzubahnen 9_9 ...

Die wichtigste Info vorab: versucht im Vorfeld so gut es geht Spanisch zu lernen ....

Ansonsten das umfangreiche Infopaket von @MagWilhelm >>  https://www.magwilhelm.eu/fachbeitraege/

... alle relevanten Themen zum Thema Spanien - mal als 'Einstiegslektüre' ...

... in unserem Fall ist Spanien bereits seit mehr als 30 Jahren unsere 'temporäre' 2. Heimat ...

Dazu unsere Motivation: ... wir fahren nicht nach Spanien um Urlaub zu machen, sondern wechseln nur unseren Wohnort (... zeitweise) :spanien5:

... dazu: ich spreche mittlerweile ein weitestgehend perfektes Spanisch (mit 74 'Lenzen' :whistling:)

¡Que tengaís éxito! ... Auf das ihr Erfolg habt!

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Andalusien, Murcia und Valencia - ist das nicht überreichlich? Alle haben ihre Vorteile aber auch ihre Schattenseiten und da muss man sich entscheiden. Ich lebe seit 44 Jahren in Murcia mit dem mildesten Klima Europas überhaupt, Heizen ist kein Thema, den Juli/August verbringen wir im Soonwald. wenn das Thermometer hier auf über 45C steigt Der Immobilienmarkt ist ganz allgemein chaotisch, es herrscht Wohnungnot in den Ballungsgebieten bei ca. 5 Miio. leerstehenden Wohneinheiten, die keiner will oder auch nicht kann weil die Banken keine Hypotheken locker machen. Mieten kann man getrost vergessen, auch sonst läuft hier alless ganz anders. Das mal so für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar

Soweit erstmal vielen Dank für eure Reaktion. Wie gesagt, wir fangen ja gerade erst an, uns mit dem Thema Auswanderung zu beschäftigen. Jeder fängt ja mal an. Bzgl. Auswanderungsziel muss ich zugeben, tendieren wir doch mehr in Richtung Andalusien. Uns ist bekannt, das es verschiedene Aufenthaltsmodelle gibt, die dafür entscheidend sind, wie die deutsche Rente versteuert wird.  Das aller Anfang schwer sein kann, ist uns ja bekannt. Aber irgendwie und irgendwo muss man ja mal anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Soeben wird bekannt, dass ab nächsten Dienstag die MWSt. für diverse Grundnahrungsmittel erhöht wird, was natürlich besoinders die sozial Benachteiligten trifft. Wer dagegen einen Mercedes fährt ist gut drann, denn Diesel ist ggw. für unter 1,20 zu haben, kostete aber auch schon bis zu 1,60. Mietwohnungen gibt es immer weniger und die Preise sind entsprechend. V iel Spass.

Link zu diesem Kommentar

... die Reaktionen sind doch positiv  ;)  - heisst aber >> hier wird keinem was geschenkt und wer unvorbereitet nach Spanien geht, holt sich u.U. schnell 'blaue Flecken', wenn man(n/frau) die dortigen 'Grenzen' nicht kennt (Gesetze & landesspezifische Regularien, örtl. Regelungen > Ordenanzas municipales usw., usf.) ...

mein Spruch: die Spanier sind die perfekteren Preussen :whistling: ...

... ich mißbrauche mal einen Buchtitel von Mario Vargas Llosa > El país de las mil caras > Das Land der tausend Gesichter ...

>> unterm Strich: Spanien ist nicht besser oder schlechter - nur anders ...  :spanien5:

 

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb baufred:

... die Reaktionen sind doch positiv  ;)  - heisst aber >> hier wird keinem was geschenkt und wer unvorbereitet nach Spanien geht, holt sich u.U. schnell 'blaue Flecken', wenn man(n/frau) die dortigen 'Grenzen' nicht kennt (Gesetze & landesspezifische Regularien, örtl. Regelungen > Ordenanzas municipales usw., usf.) ...

mein Spruch: die Spanier sind die perfekteren Preussen :whistling: ...

... ich mißbrauche mal einen Buchtitel von Mario Vargas Llosa > El país de las mil caras > Das Land der tausend Gesichter ...

>> unterm Strich: Spanien ist nicht besser oder schlechter - nur anders ...  :spanien5:

 

Danke baufred. 

Das ist doch schon mal ein Argument, womit man etwas anfangen kann. 

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

... bevor hier u.U. nur pauschalierte 'Luftblasen' platziert werden, nachstehend - als Ergänzung zu den vorher genannten @MagWilhelm-Infos - mal verschiedene 'öffentliche' Tipps & Ratschläge aus der Presse, aber auch tlw. negative Fakten zum Thema 'als Rentner in Spanien' in Deutsch  :winken::

sehr umfangreiche und 'handfeste' Infos kurz, aber übersichtlich zusammengefasst - den Text hab' ich mir auch gleich abgespeichert  ...
>> https://www.auswandern-handbuch.de/als-rentner-nach-spanien-auswandern/

weitere:
>> https://www.lingidoo.de/auswandern-spanien/
>> https://www.focus.de/finanzen/traum-vom-auswandern-rentner-wandern-nach-spanien-aus-und-geraten-oft-in-not-aus-einfachen-gruenden_id_259739956.html
>> https://www.perspektiveausland.com/auswandern/auswandern-nach-spanien-fuer-sonnigen-ruhestand-mittelmeerparadies
>> https://www.mallorcazeitung.es/behoerden/2020/06/02/wohnsitzverlegung-nach-spanien-was-ist-54043718.html

... als Ergebnis:  nichts ist einfach .... aber durchaus machbar, wenn man(n/frau) bereit ist, sich da durchzukämpfen ...

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi

Ich wanderte aus im Januar 2022 nach Gandía, Valencia.

Erstmal überlegte ich Portugal oder Spanien.

Vorerst habe ich zur Probe in Sevilla 6 Monate gewohnt.

Als ich anfing mich zu informieren waren meine Prioritäten:
1) kein Dorf. Stadt sollte zwischen 50 - 100,000 Einwohner haben.
Weltweit dauert länger sich in eine kleine Gemeinschaft zu integrieren
2) Keine Gefahr durch häufige Waldbrände. Portugal war raus. Sie haben großflachige Waldbrände
3) Kein Wassernotstand. Andalucía hat große Wasserprobleme. Der Klimawandel verwandelt bereits große Flächen in Wüste.
Da las ich, daß Valencia vor 7-8 Jahren große Tanks als Waserreserven baute. In diesem Sommer Andalucía und Barcelona müssten das Wasser rationieren. Valencia steht gut da.

Die Erderwärmung hat mir dennoch ein wenig die Suppe versalzt. Die Bauten in Spanien sind nicht isoliert, die Aussenwände half zu dick, die Fenster einfaches Glass. Diesem Sommer war extrem heiß. Die Nächte 27-30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit hoch. Bis 22h waren die Straßen leer. Dann kamen Scharen von Familien mit ihren Kinder, die spielten im Park bis 2 Uhr, gewartet bis die Wohnung etwas abkühlte. Die Winter konnen sehr kalt sein, aber leichter zu bewältigen mit Elektroheizung, Decken und dicke Wollsocken.

Dennoch lebe ich sehr gerne hier, weil 90% der Zeit ist es schön. Blaue Himmel und Nachmittagssonne. Und Obst und Gemüse sehr frisch. Hier in Gandía Meeresfrüchte aller Art. Und das Meer 25 min. mit dem Bus im September, wenn die tausende Touristen weg sind.

Die Wohnungspreise für moblierte Objekte sind wie überall hoch gestiegen. Ohne Möbel ca. €100 billiger. Gandía am Strand ca. 75qm €800. Ich zahle in der Stadt möbliert €525 kalt (Wohnzimmer, 3 Schlafzimmer, Küche, 1 Bad, mit Fahrstuhl). Strom zahlte in D. €60 hier trotz 3 Ventilatoren und Klimaanlage im Wohnzimmer €40-45. Internet Glasfaser 300, 2 Handies 25 giga 5G, Festnetz zahle €40.

Zur info. In Denia wohnen sehr viele Deutsche, die das Deutsche Bier, die Bratwurst und sonst viele deutsche Gewohnheiten gebracht haben. Es gibt auch deutsche Ärzte.

Wie die vor mir erwähnt haben. Man muß Geduld und Gelassenheit mitbringen um der Papierkram zu erledigen. Nimmt euch Zeit um Spanisch zu lernen, um euch gründlich zu informieren, um Papiere vorzubereiten. z.B. der Pass und Ausweis kostet euch beim Konsulat ca. €300 während Erneuerung in D. euch €200 weniger kosten würde. Stellt eine Anfrage bei euer Krankenkasse welche Kosten und in welche Höhe sie anerkennen würden. Sollen sie euch schriftlich geben.

Es ist machtbar. Nur Mut! Wenn ich Witwe, alleinlebend mit 74 Jahren es geschafft habe, schafft ihr es auch. Nüchtern prüfen und gründlich vorbereiten.

Liebe Grüße

Isis
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb baufred:

... bevor hier u.U. nur pauschalierte 'Luftblasen' platziert werden, nachstehend - als Ergänzung zu den vorher genannten @MagWilhelm-Infos - mal verschiedene 'öffentliche' Tipps & Ratschläge aus der Presse, aber auch tlw. negative Fakten zum Thema 'als Rentner in Spanien' in Deutsch  :winken::

sehr umfangreiche und 'handfeste' Infos kurz, aber übersichtlich zusammengefasst - den Text hab' ich mir auch gleich abgespeichert  ...
>> https://www.auswandern-handbuch.de/als-rentner-nach-spanien-auswandern/

weitere:
>> https://www.lingidoo.de/auswandern-spanien/
>> https://www.focus.de/finanzen/traum-vom-auswandern-rentner-wandern-nach-spanien-aus-und-geraten-oft-in-not-aus-einfachen-gruenden_id_259739956.html
>> https://www.perspektiveausland.com/auswandern/auswandern-nach-spanien-fuer-sonnigen-ruhestand-mittelmeerparadies
>> https://www.mallorcazeitung.es/behoerden/2020/06/02/wohnsitzverlegung-nach-spanien-was-ist-54043718.html

... als Ergebnis:  nichts ist einfach .... aber durchaus machbar, wenn man(n/frau) bereit ist, sich da durchzukämpfen ...

Hallo baufred für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Da haben wir ja erstmal was zum Stöbern. Und das werden wir auch garantiert machen.

Vielen Dank nochmal.

vor 3 Stunden schrieb Isis D.:

Hallo Michi

Ich wanderte aus im Januar 2022 nach Gandía, Valencia.

Erstmal überlegte ich Portugal oder Spanien.

Vorerst habe ich zur Probe in Sevilla 6 Monate gewohnt.

Als ich anfing mich zu informieren waren meine Prioritäten:
1) kein Dorf. Stadt sollte zwischen 50 - 100,000 Einwohner haben.
Weltweit dauert länger sich in eine kleine Gemeinschaft zu integrieren
2) Keine Gefahr durch häufige Waldbrände. Portugal war raus. Sie haben großflachige Waldbrände
3) Kein Wassernotstand. Andalucía hat große Wasserprobleme. Der Klimawandel verwandelt bereits große Flächen in Wüste.
Da las ich, daß Valencia vor 7-8 Jahren große Tanks als Waserreserven baute. In diesem Sommer Andalucía und Barcelona müssten das Wasser rationieren. Valencia steht gut da.

Die Erderwärmung hat mir dennoch ein wenig die Suppe versalzt. Die Bauten in Spanien sind nicht isoliert, die Aussenwände half zu dick, die Fenster einfaches Glass. Diesem Sommer war extrem heiß. Die Nächte 27-30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit hoch. Bis 22h waren die Straßen leer. Dann kamen Scharen von Familien mit ihren Kinder, die spielten im Park bis 2 Uhr, gewartet bis die Wohnung etwas abkühlte. Die Winter konnen sehr kalt sein, aber leichter zu bewältigen mit Elektroheizung, Decken und dicke Wollsocken.

Dennoch lebe ich sehr gerne hier, weil 90% der Zeit ist es schön. Blaue Himmel und Nachmittagssonne. Und Obst und Gemüse sehr frisch. Hier in Gandía Meeresfrüchte aller Art. Und das Meer 25 min. mit dem Bus im September, wenn die tausende Touristen weg sind.

Die Wohnungspreise für moblierte Objekte sind wie überall hoch gestiegen. Ohne Möbel ca. €100 billiger. Gandía am Strand ca. 75qm €800. Ich zahle in der Stadt möbliert €525 kalt (Wohnzimmer, 3 Schlafzimmer, Küche, 1 Bad, mit Fahrstuhl). Strom zahlte in D. €60 hier trotz 3 Ventilatoren und Klimaanlage im Wohnzimmer €40-45. Internet Glasfaser 300, 2 Handies 25 giga 5G, Festnetz zahle €40.

Zur info. In Denia wohnen sehr viele Deutsche, die das Deutsche Bier, die Bratwurst und sonst viele deutsche Gewohnheiten gebracht haben. Es gibt auch deutsche Ärzte.

Wie die vor mir erwähnt haben. Man muß Geduld und Gelassenheit mitbringen um der Papierkram zu erledigen. Nimmt euch Zeit um Spanisch zu lernen, um euch gründlich zu informieren, um Papiere vorzubereiten. z.B. der Pass und Ausweis kostet euch beim Konsulat ca. €300 während Erneuerung in D. euch €200 weniger kosten würde. Stellt eine Anfrage bei euer Krankenkasse welche Kosten und in welche Höhe sie anerkennen würden. Sollen sie euch schriftlich geben.

Es ist machtbar. Nur Mut! Wenn ich Witwe, alleinlebend mit 74 Jahren es geschafft habe, schafft ihr es auch. Nüchtern prüfen und gründlich vorbereiten.

Liebe Grüße

Isis
 

 

 

 

 

Hallo Isis D.

Vielen vielen Dank für deine umfangreichen Infos. Das ist doch schon mal wegweisend. Deine Ausführung beinhaltet eine Menge an gute Ratschläge, welche wir mit Sicherheit beherzigen werden. 

Wir sind weiterhin für gutgemeinte Infos dankbar.

Link zu diesem Kommentar
On 9/30/2024 at 10:42 PM, Michi said:

Ach ja. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Idealista?

Guten morgen Michi

ich habe vor 2 Jahren meine Wohnung bei Idealista gefunden. Der app ist gut. Nachteil war, daß die keine Filter fur langzeit Mieten bieten. Das macht es aufwendiger eine langzeit Objekt zwischen zeitweise Mieten fur Urlauber oder Studenten zu finden. Ich habe es bemängelt vielleicht haben sie es geändert.

Die meisten Angebote kommen von Maklerbüros was ich bevorzuge, weil es einfacher ist festzustellen ob sie wirklich existieren.

Einmal kontaktierte ich ein privater Anbieter in Idealista. Angeblich weil sie im Ausland lebte schickte sie mir per Mail ein link zu Booking.com wo ich ein Monatsmiete zahlen sollte. Booking wurde mit mir ein Treffen vereinbaren, um mir die Wohnung zu zeigen. Da wusste ich sie ist eine Betrügering. Booking.com vermittelt nur Ferienunterkünfte und zeigt keine Objekte.

Liebe Grüße

Isis

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 2.10.2024 um 11:02 schrieb Michi:

Idealista

Moin Michi,

über Idealista hatten wir Wohnung für Barcelona gesucht und gefunden.
Solltest nur wissen, dass vieles spontan geht bzw. schnell weg ist/ sich ändert da wir hier im Süden keine Kündigungsfristen wie in DE haben. Unser Mietvertrag ist zb. auf 6 Monate verpflichtend dh. wir müssen jetzt 6 Monate mind. hier bleiben. Danach können wir jeden Monat kündigen, wann wir wollen. Also ich denke den Spaniern ist die Sicherheit der ersten Zeit wichtig danach nicht mehr so entscheidend. Jedenfalls so die Kündigungsfrist bei uns. Und vier Wochen finde ich im Vergleich mit DE eher wenig!

Dann auch der ganze Kram mit meiner NIE den ich die letzten 2 Monate durch habe. Kann jeden hier verstehen der/ die sagt man muss hier unten sein um es mitzuerleben. Also da packst du dir als Deutscher wirklich an den Kopf und fragst dich was mit Fristen und Regeln/ Gesetzen ist. Dh. ich mache mir hier oft viel mehr Gedanken als nötig.

Nun ist es so das ich in 4-5 Wochen seit 3 Monaten nicht mehr in DE lebe.
Handy, Konto, Krankenversicherung habe ich - alles andere zum über-leben auch inkl. Ersparnisse.
Ohne wäre ich wohl komplett aufgeschmissen.

Dh. mein Tipp ist wirklich mit einzuberechnen, dass du bestimmt 3 Monate nichts tun kannst außer Geduld zu haben.

So aktuell in Barcelona.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum