Zum Inhalt springen

? Frage zu einem möglichen Kredit für Renovierung für eine bezahlte Immobile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir sind zwar erst seit Gestern angemeldet, jedoch eben sehr Interessiert in das schöne Land zu gehen. Ich weiss nicht ob jemand damit Erfahrung hat, Sich auskennt, das selbe Thema schon mal hatte oder sogar ein Bänker mitliest.  Wenn man als Deutscher ein Haus dort kauft  es komplett aus Seiner Tasche bezahlt, alles umgeschrieben ist und man dort einen festen Wohnsitz hat, kann man dann bei einer Spanischen Bank einen Immobilienkredit aufnehmen um das Haus zu renovieren? Wie gesagt, als Deutscher. Ich würde mich sehr freuen von Euch hier Infos zu bekommen. Klar können wir auch bei einer Bank anfragen, aber ich hoffe hier so viele Tipps und Infos zu bekommen, dass ich nicht nur meine Frage beantwortet habe, sondern auch weiss welche Bank die beste dafür ist:-) danke. LG Jochen 

Finanzierung der möglicherweise umfangreichen Renovierung/Sanierung dürfte bei der derzeitigen Wirtschaftssituation - egal bei welcher Bank - mit entsprechender Absicherung der Bank (Hypothek) sich schwierig gestalten und bedarf ggfs. einer detaillierten Maßnahmen-/Finanzplanung mit Hintergrundinfo durch Architektenbetreuung/Kostenangebote der Firmen zur Vorlage bei der Bank mit Darstellung der Sicherheiten für die Bank ...

Falls es euch noch nicht bekannt sein sollte, auch das spanische Baurecht ist da um einiges 'empfindlicher' als das deutsche und bedarf quasi vom ersten Pinselstrich/Hammerschlag eines Bauantrages mit Genehmigung ...

Stichworte hier:
>> Solicitud de Obra menor/Declaración responsable > für kleinere Umfänge ohne Eingriff in die Bauwerkssubstanz
>> Obra mayor/Proyecto > für Eingriff in die tragende Konstruktion bzw. Erweiterungen

... also hütet euch vor ungenehmigten 'sichtbaren' Arbeiten - die 'Policia local' ist darauf mangels klammer Gemeindekassen bereits 'getrimmt' und reagiert dementsprechend (Baustopp/'Multas'>Bußgeld) ...

Für Renovierungen und andere kleinere Baumaßnahmen (Terrasse, Heizung, Kamin-/Schornsteinbau u.ä.) waren es bei mir mehr als 8 Bauanträge 'Obra menor' (selber gestellt), die aber problemlos genehmigt wurden.

Also auch hier sind Sprach- und Fachkenntnisse wieder besonders gefragt ...

... ein 'wenig' Lesestoff (hier in Deutsch) zu den allg. spanischen rechtlichen 'Empfindlichkeiten' :
>>  https://www.magwilhelm.eu/fachbeitraege/

... Thema Baurecht > Obra menor vs. Obra mayor - ein kleiner 'Einblick':
>>  https://www.thinkspain.com/de/informationen/kaufen-in-spanien/ein-haus-in-spanien-renovieren-wichtige-einblicke

... na ja, einen oder zwei Pinselstriche hinter geschlossenen Türen wird kaum jemand registrieren ...
Aber alles was sich vor der Haustür 'lautstark' abspielt (> flexxen, stemmen, Schutt rauskarren etc. ist 'sichtbar') - weiterhin ist die Containeraufstellung auf der Strasse genehmigungspflichtig und kostet je nach Standzeit Gebühren ...

... also, alles mit 'Augenmaß' und unsichtbar, sonst könnte es 'schmerzhaft' werden ...

Bei der Klimaanlage solltest du mal auf die max. Strombelastbarkeit am Zähler schauen - je nach Vertrag mit dem Stromversorger können so genannte 'Leistungsbegrenzer' eingebaut sein, die bei Überschreitung des Vertragsanschlusswertes einfach den Strom abschalten. Außerdem war in der Vergangenheit die Elt.-Installation in Spanien besonders primitiv und erfüllt u.U. heute nicht mehr den Ansprüchen bzw. erforderlichen Leistung heutiger Geräte ... schlimmstenfall reichen sogar die Leitungsquerschnitte, je nach Stromkreisabsicherung, nicht mehr aus - ein Elektriker-Check ist hier ggfs. ratsam  :winken: ...

Hinweis: die gesamten span. Baunormen wurden 2006/2007 komplett umgestellt und dem EU-Standard angepasst (hier auch die 'Leiterquerschnitte' der Stromleitungen je nach Verbraucherleistung im jeweiligen Stromkreis)

Mit Bankkrediten sieht es ganz miserabel aus, denn Spaniens Wirtschaft ist am Ende. Unter Hypothek vesteht man hier "Persönliches Darlehen mit Grundsicherung". Sicherheiten im Ausland sind kein Thema. Hat das zu reparierende Gebaude eine Bewohnbarkeitsbescheinigung (Certificado/Cedula de habitabilidad)? Und ganz wichtig: Was immer man an Fremdleistungen benötigt - es ist kein Verlass auf Hamdwerker. Das ist nur die Spitze des Eisberges. Da kommt noch wesentlich mehr auf Dich zu. Ohne ortskundige Hilfe ist das kaum zu schaffen.

Hallo zusammen. Ich bedanke mich. Kurz um etwas mehr zu sagen.  Es handelt sich um ein normales voll ebwihbbares Haus in ei er Stadt. Das Bad ist neu, der Rest ist in Ordnung. Nur kann man ja alles immer nich etwas schöner und moderner machen, daher meine Frage. Wir würden wenn wir es kaufen, das Haus bar kaufen. Um dann aber eben auch noch was auf der Seite zu haben, war dies nur eine Idee, welche aber nicht sein muss. LG Jochen 

Zitat: "...der Rest ist in Ordnung" So sollte sein, ist aber nicht unbedingt. Es gibt viele Fallstricke, ganz besonders für unkundige Ausländer, und einmal gezahltes Geld ist für immer weg. Äusserste Vorsicht bei Vermittlern. Wenn die "Reservierungsgebühren" o.ä. verlangen Finger weg. Auch ein Rechtsanwalt ist keine Garantie für z.B. versteckte Mängel an der Sache. Empfehlenswert ist ein sogen. "Tasador Judicial", dessen Expertise Beweiskraft hat und ausser Mängeln aller Art auch Kataster/Bebauungspläne/Flurplanung den tatsächlichen Verkehrswert fesststellt. die Kosten für sowas betragen um die 500 Euro. Der Immobilienmarkt ist ggw. chaotisch, denn die Banken haben den Geldhahn zugedreht, und mit Bargeld kann man derzeit sehr gut verhandeln. Eine gute Verhandlungsbasis ist die beim Kataster online eiinsehbare "Precio de referencia catastral". Das Kataster stimmt normalerweise so gut wie nie mit dem Grundbuch überein, was aber in dieser Phase unwesentliuch ist. Wesentlich ist hingtegen ein Auszug aus dem Grundbuch (copia simple del registro de la propiedad). Dann Einsicht in den Flurnutzungspplan bai der Gemeinde (Ayuntamiento Urbanismo - plano de actuacion urbanistico - nehmen. Und auch das ist noch nicht alles. Viel Spass dabei.