Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde: Wie ist das eigentlich mit Wasserverbrauch (Mietwohnung) in Spanien geregelt? 🤔

Das mag zwar wie eine dumme Frage klingen, aber die Sache ist die... Mein Junge, der seit September an einer spanischen Uni studiert, hat bis jetzt noch keine Rechnung fürs Wasser bekommen. Die anderen - Gas, Strom - flattern monatlich ganz ordentlich in seine App (Endesa) bzw. ins meine Email-Fach (da ich es damals beim Unterschreiben des Mietvertrags so eingerichtet habe). Die Wohnung ist über eine Maklerin/eine Immobilienagentur gemietet - die Frau ist top, lieb und nett und hat sich nun wirklich um alles gekümmert, und als ich dort Mitte Oktober wieder war, habe ich mich mit ihr getroffen und das Thema angesprochen - also ob sie die Wohnung/den neuen Mieter überhaupt beim Wasserversorger angemeldet hat. Sie meinte, alles ist ordentlich angemeldet, aber es kann sein, dass Wasser nicht monatlich, sondern in einem zweimonatigem Rhythmus abgerechnet wird, und dass wenn ich bis Ende Oktober immer noch keine Rechnung habe, muss ich Sie kontaktieren. Das habe ich später auch gemacht - aber bis jetzt ist immer noch keine Rechnung da, und es ist schon Dezember... Ich werde Sie heute wieder mal anrufen (oder ihr per WhatsApp ne Nachricht schicken, da mein gesprochenes Spanisch noch verbessert werden muss 🙂) , aber ein bisschen Hintergrundwissen zu diesem Thema hätte mir zum besseren Verständnis der Problematik durchaus helfen können...

Vielen Dank im Voraus!

... Moin, wir sind Kunden von 'Hidraqua' im Süden der CB - und, die Abrechnung/Abbuchung erfolgt quartalsweise per 'Domiciliación' (=Abbuchung v. span. Kto.!!) - Rechnung erhalte ich auf das dtsch. eMail-Kto. per eMail mit Download-Link der Rechnung als PDF-Datei ... schon seit mittlerweile 10 Jahren (vorher per Post) ... alles problemlos ...

btw.: ... mein Spanisch ist nahezu perfekt (2 Jahre Arbeitseinsatz in Spanien mit vorheriger 4 Jahre Sprachausbildung)

Bearbeitet von baufred

Mach es dem Torero nach. Der posiert sich herausfordernd überheblich, lässt den Stier auf sich zukommen um ihn dann mit Eleganz ins Leere laufen zu lassen. Dafür wird er sogar von der Menge bejubelt. Der arme Stier ahnt dann noch nichjt, dass er für den ganzen Spektakel das grösste Opfer bringen muss - sein Leben.

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Antworten! Das Problem wurde also ungefähr so gelöst, wie ich's mir auch vorgestellt hatte – der Wasserversorger hat einen Fehler gemacht, als er den Vertrag vom vorherigen Mieter auf den aktuellen umschrieb. Die Maklerin – nachdem ich bis Ende Oktober gewartet habe und ihr mitteilte, dass es immer noch keine Rechnung gibt – hat sie kontaktiert, der Fehler wurde gefunden und behoben. Das erschien im November, also ich muss wohl auf die erste Rechnung doch noch warten...

Dazu kam noch, dass (obwohl ich mich auf der Website der Wasserversorger registriert habe) ich mich nicht in meine Police / in meinen Vertrag einloggen konnte: Es stellte sich heraus, dass die Maklerin selbst einen kleinen Fehler gemacht hat – meine E-Mail mit nem Tippfehler in den Vertrag eingetragen... 😃 Gestern habe ich an deren technischen Support geschrieben, sie haben die E-Mail korrigiert, ich konnte mich bei meinen Dades Usuari anmelden (Katalonien halt :)), und voilà - jetzt geht alles...