Zum Inhalt springen

Ist die N.I.E. nun richtig notwendig (Erasmus-Student)?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Vater eines Erasmus-Studenten, der derzeit an einer spanischen Uni studiert, möchte ich hier fragen, ob die N.I.E.-Nummer für ihn nun wirklich notwendig ist.  Einerseits heißt es, alle die sich mehr als 3 Monate auf dem spanischen Gebiet aufhalten, eine solche N.I.E. beantragen müssen; andererseits hat er bisher alle N.I.E.-relevanten Sachen auch ohne N.I.E. hinbekommen - also Mietvertrag für die Wohnung, Vertrag mit einem Internetanbieter usw. Er ist für 2 Semester da, also für fast ein ganzes Jahr und hat es am Anfang noch versucht, eine "cita" bei der Polizei bzw. bei der Extranjeria zu bekommen - alles vergeblich, da die nächsten Termine schon außerhalb der damaligen 3-monatigen "Reichweite" lagen. Auch ein Versuch des Büros für ausländische Studenten in seiner Uni, einen solchen Termin in den kleineren nahgelegenen Städten zu vermitteln, war ohne Erfolg. Nun ist er schon mehr als 3 Monate da und macht sich darüber keinen Kopf mehr... aber ich schon. 😃 Mache ich mir Sorgen umsonst?..

Danke im Voraus für Eure Antworten und einen guten Start in die Woche!

Es gibt da eine zusätzliche Möglichkeit: Bei jeder "Delegación de Hacienda" den Vordruck 030 ausfüllen und einreichen. Und das wars dann auc.h. Es herrscht gnz allgemein eine enorme Unkenntnis und Unischerheit auch weitens der Behörden, wozu, wann und wie eine NIE (mocjt zu verwechseln mit der TIE) gebraucht wird, denn es handelt sich nicht um einen Ausweis, sondern nur eine Steuer-ID für Rechtsgeschäfte. Im span. Ausländergesetz heisst es wörtl. Übersetzt: Bürger eines EU und EWR Landes weisen sich mit Personalausweis oder Reisepass jhres Heimtalandes aus". Und weiter "...die NIE verfällt nicht." Und jetzt kommt der Hammer: "...bei Ablauf ist sie innerhalb 90 Tagen zu erneuern·" Haste da noch Töne bzw. ..das kommt mir spanisch vor - im wahrsten Sinne des Wortes. Aber damit u.v.a.m. muss man hier leben und, wer sich darauf einrichtet, ganz gut.

... die 'Spitzfindigkeiten' der N.I.E. zur Bezeichnung, Gebrauch und Überschneidung zur 'TIE' sind hier mal übersichtlich und kurz zusammengefasst, bzw. noch vertiefend zu weiteren Bedeutung in der HP verlinkt ... wie immer, von den Quellen > in Spanisch :whistling:

>>  https://www.barcelona.cat/internationalwelcome/es/numero-de-identidad-de-extranjero-nie

Link in v.g. HP > Erklärung der Bedeutung/Funktion der N.I.E::
>>  https://www.barcelona.cat/internationalwelcome/es/que-es-el-nie

... mal zur Erläuterung der 'Doppeldeutigkeiten' und Interpretierungen der Funktion ...

... und, die 'Caducidad' > Gültigkeit... bezieht sich lediglich auf das 'Papier' als Dokument ... die N.I.E. - als solches, ist lebenslang gültig ...

Das Ganze ist hier ergänzend auch noch mit den Meldepflichten am Wohnort (Empadronamiento > nach 90 Tagen Aufenthalt) bzw. nach mehr als 183 Tage in Spanien (Residencia) und deren Auswirkungen im Steuerrecht (> Hacienda = Finanzamt) zu betrachten ... inwieweit ERASMUS-Studenten da einer Sonderregelung unterliegen, müssten die Unis im Speziellen schon wissen und erklären können ...

.... und, wie immer:  ¡España es diferente! > Spanien ist anders   :spanien5:

Bearbeitet von baufred

Vielen lieben Dank für Eure Erklärungen und für die weiterführenden Links, die ich mir alle angeschaut habe! So locker und unbesorgt, wie die spanische Lebensart an sich ist, versucht der spanische Gesetzgeber (habe ich jetzt das Gefühl) ein "Deutschland des Südens" auf der Iberischen Halbinsel aufzubauen... 😂 

Ok, nach all dem scheint es mir jetzt doch unentbehrlich, eine NIE zu beantragen - es gibt wohl keine Sonderregelungen für die ERASMUS-Studenten: https://erasmusbarcelona.com/how-to-get-nie-in-spain/ (zwar auf extrem schlechten Englisch 😄 und voller Verwechselungen zwischen NIE und TIE, aber zumindest angedeutet - so wie Baufred oben schon geschrieben hat - dass die "freie" Zeitspanne für EU-Bürger 6 Monate beträgt, haut also hin mit 183 Tagen). Da werde ich wohl etwas mehr Druck ausüben müssen, wo unser Student jetzt zu Weihnachten nach Hause kommt. 😉

... deswegen mein Spruch, falls jemand fragt, wie denn Spanien 'funktioniert':

>> Die Spanier sind die besseren Preussen << .. was die Bürokratie betrifft ...

... noch 'ne Info dazu: das teilweise 'überbordierende' spanische Bürokratiemonster hat oft zu einem Problem 2 gültige Regelungen (Gesetze/Verfügungen > Ley vs. Ordenanzas) die sich oft tlw. oder ganz widersprechen und es liegt dann im Ermessen des Bearbeiters/der Behörde, welche im jeweiligen Fall zur Anwendung kommt .... und der Bürger muss mit der Entscheidung leben, denn, wie @Meckerer öfter bereits beschrieben hat, der rechtliche Weg erübrigt sich oft aus finanziellen Gründen oder auch der langen 'Zeitschiene' wegen - der Rechtsweg ist hier nicht kalkulierbar 9_9 ...

Bearbeitet von baufred