Zum Inhalt springen

Auswandern mit 2 Kindern - endlich :)

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr lieben :)

das hier ist mein erstes Forum/Beitrag in meinem Leben... ich versuche es mal und hoffe auf liebe, hilfreiche Kommentare :D.

Nachdem ich nun jahrelang sage, dass ich nach Spanien auswandern möchte dachte ich mir nun: " ja,- wann denn?! Wieso noch mehr warten?! man lebt ja JETZT".

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Einmal 4 und einmal 15 Jahre alt. Und genau das macht mir dennoch sorgen. Am Mut wird es nicht scheitern, den habe ich zw wir.

Jedoch frage ich mich, ob ich beruflich überhaupt Chancen habe. Ich bin zwar hier berufstätig aber habe nur eine abgebrochene Ausbildung, demzufolge keine Fachkraft.

Wie ist denn überhaupt der Ablauf da man ja gefühlt alles gleichzeitig abgedeckelt bekommen muss. KIta, Job und Wohnung.

Mein großer zb möchte gerne eine Ausbilding im Hotel beginnen/Hotelfachmann und hat spitzen Beurteilungen dafür vorliegen, ich denke er sollte da etwas finden ?!

Vielleicht ist hier eine liebe alleinerziehende Mama/Papa oder auch völlig egal wer, der uns etwas helfen könnte?

sei es mit Tipps oder im idealfall sogar vor Ort?

Liebe Grüße Jessica :)

Moin,

ein nachvollziehbarer Wunsch - aaaber, sofern keine 'tiefschürfenden' Spanischkenntnisse vorliegen ...

>> vergiss es !!!

Ohne Sprachkenntnisse steigst du 'blind & taub' in ein völlig neues 'Universum' ein (Arbeitsmarkt & Bürokratie) ... und bist mit Sicherheit verloren ....

... und dann, völlig ohne abgeschlossene Berufsausbildung 'nen Job zu finden, ist fast aussichtslos und wenn ja, nur mit einem nicht belastbarem Einkommen, der wahrscheinlich nicht zum Überleben ausreicht, und dann noch das besondere Umfeld zur Versorgung der Kinder > Schule & Co.

Dennoch mal zur Info 'nen umfangreichen Lesestoff zum Thema Spanien (in Deutsch & kostenlos), der zumindest mal 'nen Überblick bietet was euch erwartet ...

>> https://www.magwilhelm.eu/fachbeitraege/

¡Qué tengaís suerte al final! ... für einen erfolgreichen Start ...

Hi Baufred,

also bezüglich der Sprache habe ich ja gar nichts gesagt, dass du dies beurteilen könntest :)

Zumal auch das ein Thema für sich ist, man liest ja immer wieder das es richtige "Deutsche Regionen" gibt. Wir sind auch mehrfach im Jahr im Urlaub vor Ort.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

lg

Natürliuch ist es zu schaffen - wie alles anderer auch, aber geschenkt wird einem nichts. Mit 2 Kindern musst Du mit Lebenshaltungskosten von mind. 1.500,- mtl. rechnen. Sozialleistungen kannnst Du erstmal vergessen wie auch die  öffentl. Grundschulen. Dann das WO. Im Servicebereich sind die Löhne katastrophal und die unbezahlten Überstunden ganz normal. Wohnungen sind enorm schwer zu bekommen.