lia Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 GAZPACHO Für 4-6 Personen 500 g große saftige Tomaten, gehäutet, entkernt und gehackt 3 große, reife rote Paprika, entkernt und gehackt 2 El Sherryessig 4 El Olivenöl 1 Prise Zucker Salz und Pfeffer Tomaten, rote Paprika, 2 Esslöffel Sherryessig, Öl und Zucker in der Küchenmaschine gut mischen und nach Wunsch grob oder fein verarbeiten. Abdecken und vor dem Servieren für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Abschmecken und bei Bedarf noch Essig zugeben. Die Suppe zum Servieren in Schüsseln geben und jeweils 1-2 Eiswürfel hineingeben. Ausgewählte Garnierungen in Schüsseln bereitstellen, damit sich jeder selbst bedienen kann. Zum Servieren Eiswürfel rote Paprika, fein gewürfwelt grüne Paprika, fein gewürfelt gelbe Paprika, fein gewürfelt Salatgurke, entkernt und fein gewürfelt Eier, hart gekocht und fein gehackt Croutons, in Olivenöl mit Knoblaucharoma gebraten Tipp Die Kälte mindert das Aroma, daher benötigt man mehr Gewürz als für eine warme Suppe. Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Gazpacho: 400 g Tomate(n) 1 Zwiebel(n), grob gewürfelte 1 Knoblauchzehe(n), abgezogene ½ Salatgurke(n), geschälte 1 Paprikaschote(n), grüne 1 Paprikaschote(n), rote 1 Scheibe/n Weißbrot 4 EL Olivenöl 2 EL Essig (Sherryessig) Salz und PfefferZubereitung Die Tomaten enthäuten. Anschließend vierteln, entkernen und die Stielansätze entfernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Paprikaschoten putzen. 1/4 davon - zusammen mit ein bisschen Salatgurke und Zwiebel - in kleine Würfel schneiden und beiseite stellen. Die restlichen Paprikaschoten, Zwiebel, Salatgurke und Knoblauch mit den gehäuteten Tomaten und dem Weißbrot in einem Mixer fein pürieren. Sherryessig und Öl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe bis zum Verzehr mindestens 1 Std. durchziehen lassen. Dann das gewürfelte und beiseite gestellte Gemüse auf die Suppe streuen und servieren. Tipp: Wem die Suppe zu dick ist, der kann noch etwas Wasser unterrühren. Link zu diesem Kommentar
Mica Geschrieben 29. März 2012 Teilen Geschrieben 29. März 2012 Ich hab mein eigenes Rezept: Je 1 Kg Tomaten (Strauchtomaten wegen Geschmack) und spanische Gurken 1 grosse rote Paprika, 1 kleine gruene (spanische), 1 grosse Zwiebel, mit oder ohne Knoblauch, wenn, dann 2 Zehen. Das ganze jage ich durch den Entsafter, danach kommt 1 Wasserglass halb Olivenoel halb roter Essig dazu, mit Wasser verduennen (oder auch nicht) und, wie schon oben beschrieben, gewuerftelte Paprika, Zwiebel, Gurke und u.U. auch hartgekochtes Ei dazu, sowie getoastetes Brot. Bon profit! Nachtrag: mit der angegebenen Menge bekommt man bei Verduennung ca. 4 Liter raus. Link zu diesem Kommentar
Spanier89 Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 Danke für das klasse Rezept. Ich habe noch ein paar gelbe Paprika dazugetan. Das Ganze sieht meiner Meinung nach farblich etwas besser aus, oder findet ihr nicht? Grüne Paprika kann ich nicht empfehlen, da diese völlig anders schmecken und das Farbbild durcheinander bringen. Link zu diesem Kommentar
Mica Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 (bearbeitet) Die gruenen bringen das Farbbild durcheinander ? Gelbe sind suesslich und bringen den Geschmack durcheinander, oder? Als "Fortsetzung" des gazpacho andalúz ist uebrigens salmorejo cordobés sehr zu empfehlen, grade jetzt, wo der Fruehling und die Waerme langsam einziehen. Bearbeitet 4. April 2012 von Mica Link zu diesem Kommentar
Rambam Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Danke für die Rezepte. Meine kolumbianische Ehefrau hat meine Lieblings-Vorsuppe zum ersten Mal in ihrem Leben gemacht. Und zwar nach dem Rezept von Julchen, und ich muss sagen.... hmmm, genau so wie ich sie aus andalusischen Zeiten her kenne. Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Gerne geschehen Rambam. Häste früher was gesagt dann wäre ich auf einen Teller bei euch vorbei gekommen...... Link zu diesem Kommentar
Rambam Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 @Julchen... ich gebe nix ab von "meiner" Gazpacho. Aber mal im Ernst, ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich zu diesem Zeitpunkt ein gutes Rezept für andalusische Gazpacho im Internet gesucht hatte. Da hier die Küche sooo was von besch...en ist versuchen wir (ich) immer mal etwas aus Deutschland oder spanien zu kochen. Na und die Gazpacho war soooooo Klasse zubereitet. Ist ja eigentlich auch sehr einfach wenn man es bedenkt. Muss man nicht mal Wasser kochen können. Und weil das Rezept so gut war und ich auch Lilac hier wieder fand bin ich eben auch gleich hier geblieben. Link zu diesem Kommentar
Julchen Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Da siehste mal in der Kürze liegt die Würze........... Aber das du so geizig bist hätte ich nun auch nicht vermutet :eek: Trotzdem bueno apetito por el proximo Gazpacho............ Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge