Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise

Empfohlene Beiträge

elcalpino - du hast den Vorschlag offensichtlich nicht verstanden.

Es ist keine Abgabe oder Steuer für Reiche - es ist eine Anleihe die der Staat verzinst und zurückzahlt.

Außerdem hat es das schon mal gegeben.

Auch für dich: Lese den Artikel, verstehe ihn und dann drüber diskutierten.

Noch ein Artikel:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/schuldenabbau-cdu-ministerpraesident-will-zwangsanleihe-fuer-reiche-deutsche/6871498.html

Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) könnten reiche Bürger unter anderem mit einer Zwangsanleihe die hohen Staatsschulden finanzieren. „Je nach Konsolidierungsfortschritt beim Staat können diese Anleihen dann später zurückgezahlt und auch verzinst werden“, hieß es. Betroffen wären von einer solchen Abgabe laut DIW individuelle Privatvermögen ab 250.000 Euro, bei Ehepaaren ab 500.000 Euro.

Der Sprecher von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), Martin Kotthaus, hatte dazu erklärt, Deutschland brauche eine solche Abgabe nicht, da es ganz solide aufgestellt sei und derzeit „keinerlei Probleme“ mit dem Steueraufkommen habe. Das deutsche Haushaltssystem sei erfolgreich. Er fügte aber hinzu, für andere Staaten, in denen Steueraufkommen und Privatvermögen in einem Missverhältnis stünden, stelle sich die Frage eher.

Bearbeitet von Kiebitz

Kiebitz,

egal wie Du es nennen willst, egal ob freiwillig oder unter Zwang, egal ob vom Staat verzinst oder nicht;

Nichts in der Art wird kommen, was gibt es da nicht zu verstehen ?

Alles was in irgendeiner Form dazu führt, nur einen Cent von Reichen zu nehmen wird gnadenlos bekämpft; frag doch mal einen dieser Reichen, ob er gerne eine Zwangsanleihe "kaufen"

will und was er dazu sagt, daß er im Fall der Fälle sein Geld verlieren wird; na der wird Dir was husten !

Zitat: Je nach Konsolidierungsfortschritt beim Staat können diese Anleihen dann später zurückgezahlt und auch verzinst werden“, hieß es.

Ja und wenn nicht ???

Es gibt sogenannte Tier 1 Anleihen. Das wäre ein Weg.

Die Reichen werden, wenn der Bürger durch Wahl entscheidet, nicht gefragt.

Wenn man natürlich Clowns wie Rajoy und die PP wieder wählt, hast du sicherlich Recht.

Wenn Spanien kein Geld bekommt, wird man andere Wege finden müssen. Wenn z. B. Deutschland den ESM ablehnt.

Dann reicht auch keine IVA von 30 % mehr.

Auch in D bilden sich langsam Alternativen. FDP verschwindet, die Grünen mit ihrem Bilderberger Trittin haben auch die Existenzberechtigung verloren.

Piraten und andere - zweistellig aus dem Stand. Der informierte Bürger hinterfragt. CDU und SPD haben kaum Unterschiede - nur in der Rhetorik.

Spanien ist da noch zu hinterwäldlerisch - oder zu dumm, oder beides. Wird sich aber auch ändern.

Piraten und andere - zweistellig aus dem Stand. Der informierte Bürger hinterfragt.

Guten Morgen, Kiebitz!

Es liegt mir absolut fern, Deine Beiträge zu verfälschen. Ich habe hier noch einmal die entsprechende Stelle zitiert, ohne etwas hinzuzufügen oder weg zu lassen.

Jeder hat seine eigene Auffassungsgabe. Für die meine brauchte dort kein und zu stehen, um die beiden Sätze in direktem Zusammenhang zu sehen.

Kiebitz, Du weißt, wie sehr ich Deine Beiträge schätze und wie genau ich alles versuche zu lesen. Nur tu mir bitte den Gefallen und sei nicht immer so furchtbar empfindlich.

Wenn Deiner Meinung nach etwas falsch verstanden oder interpretiert wurde, stelle das doch einfach mit sachlichen Worten klar - aber so, dass es auch die einfacher gestrickten User (was Politik und Wirtschaft anbelangt) verstehen können.

Danke.

Jetzt hast du es richtig geschrieben.

Danke.

Bzgl. Piraten: Man sollte sich durchaus mal mit ihrem Programm beschäftigen.

Lehnen auch den ESM ab. Durch Mitgliederbefragung im Internet. Nicht durch Wahl alle 4 oder 5 Jahre.

Piratenpartei Deutschland | Klarmachen zum Ändern!

Und Spanien hat auch eine Piraten Partei.

http://www.partidopirata.es/

Bearbeitet von Kiebitz

Rajoy und die heilige Maria schwingen die Peitsche! IVA von 18 -21% durch! Kürzungen in der Versorgung von Alten u. Behinderten - Nett! Paro reduziert nach 6 Monaten auf 50%..."Zur Motivation - sich Arbeit zu suchen" - O-Ton vom Mister! Gehts noch? Die finanzmärkte sehen nurnoch wo sie bei allem noch was abgreifen können, denn selbst der Dümmste sieht, wie der nuschler die Karre an die Wand fährt , - noch mehr Arbeitslose vorprogrammiert!

...Die City of London und die Wall Street sehen sich als große Gewinner, da ihre Banken gerettet wurden und weder Großbritannien noch die USA in Haftung treten zu müssen. Den Rest erledigt die Inflation....

Und dann wird es Zeit fuer mich wieder nach SCO zu gehen...

Rajoy und die heilige Maria schwingen die Peitsche! IVA von 18 -21% durch! Kürzungen in der Versorgung von Alten u. Behinderten - Nett! Paro reduziert nach 6 Monaten auf 50%..."Zur Motivation - sich Arbeit zu suchen"

Aber haben oder wollen sie nicht auch in der öffentlichen Verwaltung Arbeitsplätze reduzieren, und auch das Urlaubsgeld oder so für Verwaltungsangestellte streichen? Irgend so etwas habe ich doch gestern Abend in den Nachrichten bei TVE gesehen. Oder irre ich mich?

Auf jeden Rambam! Wie schon in dem Artikel stand den ich letztens gepostet hab: In La Linea haben die 7 ihrer 8 letzten Gehaelter nicht gesehen... So kanns ja nicht ewig weitergehen...

@Rambam, ja auch die Funcionarios und Ex-Regierungschefs bekommen ihre Salarios gekürzt, z. B. kein Weihnachtsgeld mehr, bis zu 20% weniger Lohn (betrifft Rathausangestellte, Lehrer, Ärzte u. Krankenschwestern. Die Krux ist, das es jemand, mit einem Jahreseinkommen um die 80 000 aufwärts nicht so schmeerzt, wie jemand, der grad mal 12 000€ im Jahr verdient. Rechnet man noch die IVA-Erhöhung mit, die eine Familie mit gut 500.-€ weniger im Jahr belastet - das ist ne Menge Holz. Auch das man das Paro angreift - als "Motivation" - wo sind denn bitte die Arbeitsplätze, die man sich, schwer motiviert, suchen kann (Nadel im Heuhaufen). Auch die Verträge, z.B. für Lehrer, die ehemals von jahr für Jahr verlängert wurden, sind nun auf ein halbes Jahr befristet. Alles in allem eine riesen Sauerei!