Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise

Empfohlene Beiträge

Dann solltest du nach Bergen gehen. Da kannst du auch viel Spanisch sprechen.

Viele Spanier ohne Sprachkenntnisse haben da ihr Glück gesucht und bevölkern jetzt die örtlichen Suppenküchen.

Welche Sprache spricht man auf Neuseeland? Englisch? Wäre eine echte Alternative.

Norwegen ist im Sommer wunderschön, aber die Winter sind lang.

Da gibt es ein paar britische Inseln wie Jersey mit einem angenehmen Klima, das wäre dann schon eher was für mich. Denn ich ich mag es nicht zu heiss und auch nicht zu kalt. So mittendrin finde ich ideal.

Gestern war es hier sehr heiss, heute Nacht hat ein Gewitter es angenehm abgekühlt und heute Morgen ist eine angenehme Luft, welche frei durchatmen lässt. So könnte es für mich das ganze Jahr über sein. ;)

In Spanien und Portugal war ich häufig in den Wintermonaten. Da renne ich dann häufig kurzärmlig rum, während die Spanier in dicken Wintermänteln etwas irritiert auf uns Nordeuropäer blicken. :D

Den Hochsommer habe ich in Südländern fast immer gemieden. Dieses Jahr musste ich Anfang Juli für eine Woche nach Rumänien bei täglich rund 40 Grad. Das war für mich stressig, obwohl es mir sonst dort durchaus gefallen hat.

Bin schon dabei, norwegisch zu lernen ...

Bin auch schon am lernen, da sich für kommendes Jahr norwegische Gäste angemeldet haben

Velkommen, håper jeg du hadde en hyggelig reise? ( Herzlich Willkommen, ich hoffe sie hatten eine angenehme Reise)

gar nicht so einfach , oder? :pfeiffen:

Das Interview hat sogar die BILD entdeckt.

Euro-Krise: Hier geht der spanische EU-Minister Inigo Mendez de Vigo auf Deutschland los! - Politik Ausland - Bild.de

Viele Lügen und Unwahrheiten.

Inigo Mendez de Vigo: „Wir leben in einer europäischen Union und da sollte der eine dem anderen wie in einer Familie in schwierigen Situationen helfen, sonst kann die EU nicht funktionieren. Wir führen in Spanien harte Reformen durch und brauchen eine gewisse Zeit lang Unterstützung für den Bankensektor. Es geht um Kredite, diese Hilfe wird zurückgezahlt.“

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist Berichten über ein neues Hilfsprogramm für Spanien entgegengetreten. "Nein, an diesen Spekulationen ist nichts dran", sagte Schäuble der "Welt am Sonntag" zu Berichten, der Euro-Rettungsfonds EFSF könnte demnächst spanische Staatsanleihen aufkaufen, um so die Nachfrage zu erhöhen und die Zinslast zu verringern.

Mehr:

Schäuble: Kein Ankauf spanischer Anleihen geplant - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Mag für insider jetzt vielleicht sehr dumm klingen, aber ich frage mich immer wieder, welche Sicherheiten hinterlegt Spanien für ihre Kredite? Jeder kleine Mann/ Frau muss doch für geliehenes Geld eine Garantie aufweisen, das dieses auch zurück bezahlt werden kann. ( Goldreserven??)

Nur ist Europa nun nicht nach einem Krieg, sondernj nach einer Phase der Misswirtschaft.

Und die Hilfen nach dem Krieg kamen nicht aus Spanien, sondern vorrangig aus den USA und etwas aus England und Frankreich. Diese dienten dem Wiederaufbau einer total zerstörten Wirtschaft und sicherte Millionen Deutschen das nackte Überleben.

Diese Situationen nun ermahnend zu vergleichen ist für mich dreist und hochmütig.

- - - Aktualisiert - - -

( Goldreserven??)

Letztlich sicher. ;)

Das ist ja gerade das Tolle: Staaten brauchen keine Sicherheiten zu hinterlegen. Gold steht nicht zur Debatte. Italien könnte z. B. seinen Haushalt sanieren, wenn man das Gold verkaufen würde. Aber lieber leiht man sich Geld. Oder will später unter den Schirm - aber ohne Verpflichtungen. Man vertraut den blauen Augen. Man muss immer eins sehen: Die das Geld großzügig geben, haben es vorher nicht verdient (Schaeuble, Merkel und Konsorten). Mit fremden Geld kann man gut andere leicht und problemlos beglücken.

Finnland hat als einziges Land Sicherheiten verlangt - und bekommen. Sowohl bei GRI als auch bei ESP. Unsere Politiker sind zu doof. Ich hätte Mallorca verlangt.

PS: Deutschland hat übrigens einen Großteil der Leistungen nach dem Krieg zurückgezahlt.

PS 2: Die Spanier beginnen unverschämt zu werden - besonders gegenüber D.

etwas genauer bitte

habe die aktuellen zahlen nicht glaube 1 billion der staat dazu noch die der regionen und paar milliarden de kick vereine

ich habe es heute gelesen, muss die quelle mal suchen.stell dir mal vor wenn es knallt und deutschland muss zahlen:eek:

naja D haftet nur im Rahmen efsf/esm sowie ggfs. indirekt via ezb usw.

hoffe mal das ist deutlich weniger um 1 billion vllt ?

------------

in 4 jahren verdoppelt

• Spanien - Staatsverschuldung 2012 | Statistik

Kann es sein, dass du ESM noch immer nicht verstanden hast? Oder verdraengst du die Tatsachen?;) Die Haftung ist mit einfacher Mehrheit unbegrenzt - im Krisenfall.

Schau dir nochmal den Thread an, besonders den youtube film.

Und ESM wird kommen.

Und die 6 Billionen kommen schon hin: Staat, Länder, Kommunen, Banken, Private Schulden usw.

Die billigen Zinsen waren wie kostenlose Drogen für einen schwerst Süchtigen - nach Völlerei und Luxus.

Bearbeitet von Kiebitz
Kann es sein, dass du ESM noch immer nicht verstanden hast? Oder verdraengst du die Tatsachen? Die Haftung ist mit einfacher Mehrheit unbegrenzt - im Krisenfall....

bitte um Quellenangabe! der esm ist doch auf 700 mrd. begrenzt dacht ich zumindest

unbegrenzte Haftung also das halt ich nun doch bisschen übertrieben

also der film steht auf you tube... ;-)

der esm vertrag auf wiki da steht 700 mrd, davon 190 mrd. von D

...

Malta 5 117 511 700 000

Königreich der Niederlande 400 190 40 019 000 000

Republik Österreich 194 838 19 483 800 000

Portugiesische Republik 175 644 17 564 400 000

Republik Slowenien 29 932 2 993 200 000

Slowakische Republik 57 680 5 768 000 000

Republik Finnland 125 818 12 581 800 000

Insgesamt 7 000 000 700 000 000 000

Die nächste grosse Inflation kommt sicher. Bis jetzt ist es seit Einführung des Euro eine schleichende Inflation und die Dynamik nimmt ständig zu.

Zuerst gab es eine Bankenkrise, nun eine Wirtschaftskrise und bald die europäische Staatenkrise!

Es ist nur eine Frage der Zeit. ;) Wobei das sich mit diversen Ländern ja schon länger abzeichnet und das Dominosystem bereits in Bewegung ist.

Bearbeitet von Gast1288

ich denke mal Du meinst Artikel 10.: Erhöhung

Art. 8 sagt:

... (5) Die Haftung eines jeden ESM-Mitglieds bleibt unter allen Umständen auf seinen Anteil am

genehmigten Stammkapital zum Ausgabekurs begrenzt. Kein ESM-Mitglied haftet aufgrund seiner

Mitgliedschaft für die Verpflichtungen des ESM. Die Verpflichtung der ESM-Mitglieder zur

Leistung von Kapitalbeiträgen zum genehmigten Stammkapital gemäß diesem Vertrag bleibt

unberührt, falls ein ESM-Mitglied Finanzhilfe vom ESM erhält oder die Voraussetzungen dafür

erfüllt.

D kann Vetorecht einlegen. Aber letztlich, bin kein jurist und wenn se's verdaddeln wollen soll'n se's doch machen!

Was an sich grotesk ist, das Länder die aktuell schon pleite sind einzahlen sollen.

(6) Der Gouverneursrat fasst die folgenden Beschlüsse im gegenseitigen Einvernehmen:

a) Auflösung des Notfallreservefonds und Rückübertragung seines Inhalts auf den Reservefonds und/oder in das eingezahlte Kapital nach Maßgabe des Artikels 4 Absatz 4.

b) Auflage neuer Anteile zu anderen Konditionen als zum Nennwert nach Maßgabe des Artikels 8 Absatz 2;

c) Kapitalabrufe nach Maßgabe des Artikels 9 Absatz 1;

d) Veränderungen des genehmigten Stammkapitals und Anpassung des maximalen Darlehens-volumens des ESM nach Maßgabe des Artikels 10 Absatz 1;

e) Berücksichtigung einer etwaigen Aktualisierung des Schlüssels für die Zeichnung des EZB-Kapitals nach Maßgabe des Artikels 11 Absatz 3 und die erforderlichen Änderungen an Anhang I gemäß Artikel 11 Absatz 6;

f) Gewährung von Stabilitätshilfe durch den ESM einschließlich der in dem Memorandum of Understanding nach Artikel 13 Absatz 3 festgelegten wirtschaftspolitischen Auflagen sowie Wahl der Instrumente und Festlegung der Finanzierungsbedingungen nach Maßgabe der Artikel 12 bis 18;

Und was sagt jetzt 6 d?

So ein Vertrag ist nie eindeutig. Ich habe selbst Verträge definiert in denen es um 100 Millionen ging. Und Türen und Zweideutigkeiten gehören dazu. Wofür braucht man wohl unsere Richter in Karlsruhe?

Jetzt kommt wieder die Frage was bedeutet in gegenseitigem Einvernehmen?

Selbst Juristen brauchen Monate um das genau zu verstehen.

Aber die Botschaft steht: Mit ESM gibt D die Souveränität in die Hände von Gouverneuren. Wer immer das auch ist. Ein paar Spanier, Italiener, vielleicht ein Deutscher?

Bearbeitet von Kiebitz