Zum Inhalt springen

Ist der 1. Mai Feiertag in Spanien?

Empfohlene Beiträge

Joaquin schreibt hier zwar folgendes, aber da fehlt Spanien in der Auflistung.

Sind da die Geschäfte/Behörden geschlossen?

LG

-------------------------------------------------------------

Tag der Arbeit / Día del Trabajo

El Día internacional de los trabajadores o Primero de Mayo, es la fiesta por antonomasia del movimiento obrero mundial.

Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Er ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren Staaten, wie zum Beispiel Italien, Russland, VR China, Griechenland, Frankreich, Schweden, Finnland, Türkei, Mexiko, Thailand, Nordkorea, Portugal und Brasilien.

Das verstehe, wer will...

Natürlich ist der 1. 5 Fiesta, aber wollte die spanische Regierung nicht alle Feiertage auf Montag legen...?

Das glaub ich ja wohl nicht was ich lese. Hier in COL ist das schon der Fall. Feiertage werden auf den folgenden Montag verlegt, ausser Jueves + Viernes Santa und Weihnachten. Aber hier arbeiten die Menschen auch 6 Tage die Woche, in Spanien dagegen gibt es ja die 5 Tage Woche. Somit verstehe ich eine solche Idee seitens der spanischen Regierung nicht.

@rambam - ganz einfach, hier in Spanien ist der "Brueckentag" fast schon eine Institution, was natuerlich auf einer Seite sehr praktisch ist, denn man kann Wochenende herrlich verlaengern, aber auf der anderen Seite ueberhaupt nicht produktiv.

Deswegen der Vorschlag, Feiertage auf Montage oder Freitage zu verlegen, sollten sie auf Tage in der Woche fallen.

Ja sicher, ich verstehe den praktischen Teil, darum werden Feiertage die auf einen Wochentag fallen hier auch auf Montag verlegt. Aber, hier arbeiten die Menschen 6 Tage die Woche und wollen sich so ein längeres WE verschaffen. In Spanien arbeiten die Menschen nur 5 Tage die Woche, und wollen sich damit ein noch längeres Wochenende verschaffen. :böse:

Auf der anderen Seite, wenn der Feiertag nicht an dem Tag bzw. Datum auch als Feiertag betrachtet wird sondern nur als Möglichkeit der Verlängerung des WE gesehen wird, na dann können sie diesen Tag auch abschaffen.

Banken, Behoerden und Schulen haben freie Tage im Jahr zur Auswahl, ich glaube, es sind 4, kann aber von comunidad zu comunidad verschieden sein, hier in Catalunya sind z.B. 80% der Schulen am Montag zu, einer der frei zu waehlenden Tage der Lehrergemeinschaft.

Einfach mal hier gucken:

http://www.seg-social.es/Internet_1/Masinformacion/CalendarioLaboral/index.htm

Bearbeitet von Mica

Klar doch, Karte rein (oder Sparbuch), Einzahlen auswaehlen, Umschlag kommt raus oder auch nicht, denn bei einigen Automaten kannst Du das Geld ohne Umschlag in den Schlitz schieben, warten bis es gezaehlt ist, ausdrucken lassen, fertig.

Bei den Arbeitszeiten von Banken und Sparkassen in Spanien kannst Du fast alles am Automaten machen und das auch noch ganz umsonst.

Ich HAB doch am Montag einen Brueckentag... :D Ausserdem get es nicht darum in irgendwelce Aepfel zu beissen, sondern darum, dass ich in der Probezeit einfach keinen Urlaub bekomme...