Zum Inhalt springen

Unterschiede in spanischen Supermärkten zu deutschen Supermärkten

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich in spanischen Supermärkten bewegt, wird einem schnell klar, dass hier der Schwerpunkt der Konsumenten und des Marktes ein anderer ist.

Auch jüngere Spanier genieren sich nicht, mal mit einem Einkaufstrolley einkaufen zu gehen und weil dies so ist, findet man selbst bei Aldi & Co Befestigungsmöglichkeiten für diese praktischen Einkaufsbeförderungsmittel. Einige Bilder habe ich in meinem eingefügt.

Typisch ist oft der Schinken welcher für Spanien nicht fehlen darf und wo nicht selten eine Vielzahl an vollständigen Hinterschinken zum Kauf angeboten wird. Sehr groß und vielfältig fällt auch das Angebot an Thunfisch und Meeresfrüchten aus. Dem stehen dann auch die Joghurts in nichts nach. Oft finde ich hier in den Regalen Joghurt-Produkte, welche erst Jahre später ihren Weg in die deutschen Supermärkte finden. Da frage ich mich schon manchmal, ob hier zuerst diese Joghurts Produkte und das Kaufverhalten getestet werden, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden?

Groß fallen auch gerne mal die Portionen und Verpackungen aus, welche für den Sanitären-Bereich und Kosmetika benutzt werden. Also Shampoos, Waschmittel ebenso wie Schminkutensilien haben hier oft gerne mal XXL-Maaße.

Die Plastiktüten gab es früher an der Kasse in Massen umsonst, kosten nun aber. Wobei die Kosten für deutsche Verhältnisse auch schon sehr preiswert sind, denn die Tüten kosten in Spanien nur 1 bis 2 Cent an der Kasse.

Wenn man auf mehrere Regale von Fertigtütengerichte oder derartige Gewürzmischungen von Maggi und Knorr setzt, hat man in Spanien schnell verloren. Diese Vielfalt gibt es so in Spanien nicht. Dort gibt es jedoch neben Brühwürfeln mit Fleisch, Huhn, Schinken, Gemüßegeschmack usw. gleich komplette Soßen mit diesem Geschmack als Tetrapack, wobei hier natürlich auch noch Fischsoße gibt.

So gibt es auch schon fertige Tomatensauce als Tetrapack, in Gläsern oder Dosen, welche mit Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl hergestellt wurden. Rein in den Topf, warm machen und schon kann man sie zusammen mit Nudeln servieren. Sehr einfach in der Zubereitung und vor allem schmeckt es auch. Leider habe ich derartig, leckere Tomaten-Soßen in Deutschland bisher noch nicht gefunden :(

Dies waren jetzt mal grob die Unterschiede welche mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind. Wer will, darf dies gerne ergänzen :)

... "Chefchen" hat da schon mal im Großen und Ganzen die wesentlichsten Punkte zusammengetragen.

Uns ist natürlich, speziell in "nuestra segunda tierra" - wg. Küstenbereich - die sogar in jeder kleineren Filiale vorhandenen Frischfisch-Theke besonders ins Auge gefallen .... und natürlich speziell ans Herz ... sprich Magen - gewachsen :pfeiffen: ... diese Vielfalt und natürlich die Frischprodukte vermisse ich in D schon. Da muß man doch schon in die nächste "Nordsee"-Filiale rennen, um etwas ähnliches zu finden .... :eek:

b.t.w. ... Mercadona und Consum sind in E auch unsere Hauptanlaufstellen ... Lidl u. "Feinkost-Albrecht" > Aldi :D , werden nur dann und wann wg. spezieller "Schnäppchen" heimgesucht, ansonsten sind sie "out of order" in der "Paletten-Lagerhaltung" ... :pfeiffen:

Bearbeitet von baufred
Ergänzung

Dem stehen dann auch die Joghurts in nichts nach. Oft finde ich hier in den Regalen Joghurt-Produkte, welche erst Jahre später ihren Weg in die deutschen Supermärkte finden. Da frage ich mich schon manchmal, ob hier zuerst diese Joghurts Produkte und das Kaufverhalten getestet werden, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden?

Ja, das stimmt: Joghurt soweit das Auge reicht. Leider musste ich feststellen, dass 90 % davon nach Chemie oder einfach nur nach Wasser schecken. Löbliche Ausnahme: Danone. In Österreich, was sicher nicht so unterschiedlich von D ist, gibt es wirkliche Köstlichkeiten wie Emmi, Ermann und viele andere Hersteller mehr, die ganz hervorragende Joghurts und Quark auf den Markt gebracht haben. Das ist schon eher der Geschmach von D und A.

Wenn man auf mehrere Regale von Fertigtütengerichte oder derartige Gewürzmischungen von Maggi und Knorr setzt, hat man in Spanien schnell verloren. Diese Vielfalt gibt es so in Spanien nicht.

Auch klar, weil in Spanien immer noch die Großfamilien bestehen und Mama oder Oma frisches Essen auf den Tisch bringt. Die Zeit dafür ist vorhanden. In D arbeiten meist Mann und Frau. Dann wir in der Kantine gegessen oder es gibt halt abends etwas Schnelles - auch mal aus der Dose. In D gibt es auch viele männliche Singles mit eigener Wohnung, die von Kochen null Ahnung haben. Daher also das reiche Angebot an Dosenfutter.:cool:

So gibt es auch schon fertige Tomatensauce als Tetrapack, in Gläsern oder Dosen, welche mit Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl hergestellt wurden. Rein in den Topf, warm machen und schon kann man sie zusammen mit Nudeln servieren. Sehr einfach in der Zubereitung und vor allem schmeckt es auch. Leider habe ich derartig, leckere Tomaten-Soßen in Deutschland bisher noch nicht gefunden :(

Entweder unterscheidet sich A doch von D oder Du hast nicht richtig geschaut. Hier finde ich in meine mittelgroßen Spar-Markt mindestens 10 verschiedene Bolognese-Sossen, geschälte Tomaten, gewürfelte Tomaten, pürrierte Tomaten - nur nicht von so vielen unterschiedlichen Herstellern. Aber das muss ja nun auch nicht sein. Die Eigenmarkt reicht mir, genau wie Hacendado von Mercadona.

Dies waren jetzt mal grob die Unterschiede welche mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind. Wer will, darf dies gerne ergänzen :)

Es ist richtig, dass es nicht so viele Serrano-Sorten gibt. Dafür aber auch reichlich Parma-Schinken aus Italien und natürlich vor allen Dingen den eigenen, köstlichen, geräucherten Schinken. Und dass es in Spanien viel Großpackungen gibt (immer 20 Lomoscheiben in einem Paket, Himmel!), ist ebenfalls auf die Großfamilien zurück zu führen. D und A sind dazu über gegangen, auch Portionen für den Single-Haushalt anzubieten, was ich in Spanien sehr vermisst habe. Mehr noch als in D oder A ist man als Alleinlebender oder Pärchen auf eine Kühltruhe angewiesen, damit von den Lebensmitteln nicht so viel weggeworfen werden muss.

Meine Meinung: Wer in Spanien nicht in einer Großfamilie lebt, sollte z.B. Fleisch in einem Fachgeschäft kaufen. Dort kann man noch ein Schnitzel oder ein Würstchen erstehen.

Das mit der großen Joguhrtauswahl ist mir auch ins Auge gefallen. Turron- Joghurt habe ich in DE jedenfalls noch nie gefunden und vor Ort hamstere ich den dann immer .

Mas y mas welcher mir für meinen Wocheneinkauf am nächsten liegt, ist allerdings schon sehr gut auch mit deutschen Produkten sortiert . Liegt wohl auch nicht zuletzt daran, das sich so einige Deutsche im Umkreis befinden, welche da einkaufen und die Firmenleitung hat bei Zeiten den Bedarf entdeckt.

Was mir jedoch immer wieder ins Auge sticht, ist das sich das Angebot der Wust- und Käsewaren, abgepackt oder auch loose, doch sehr von der Vielfalt in DE unterscheidet.

Für die spanische Wurst kann ich mich einfach nicht so recht begeistern, sei es im Geschmack sowie auch im Aussehen. Auch der vielgepriesene "Serrano" gibt mir nicht so viel. Dagegen bekommt man noch einen gekochten Schinken direkt vom Knochen geschnitten ( wurde früher einmal Saftschinken genannt) den es so in DE kaum mehr zu kaufen gibt.

Auch mit den spanischen Kaffeesorten kann ich mich nicht so richtig anfreunden und kaufe meinen bewährten lieber immer bei Lidl und Co..

Was nicht läuft fliegt aus dem Sortiment und das ist in DE nicht anders. Ansonsten lassen sich für mich eigentlich keine sehr großen Unterschiede zu den Sortiment der Supermärkte in DE feststellen.

oder man hat einen Gefrierschrank mit 7 Schubladen, selbst bei uns zuhause (3 Erwachsene) sind die Pakete zu gross manchmal - was ich hier in Spanien vermisse sind 1/2 Liter Tetrapacks Milch, Kakao oder Shakes, sowas wird bei mir zuhause mit regelmaessiger Regelmaessigkeit :D schlecht.

Für die spanische Wurst kann ich mich einfach nicht so recht begeistern, sei es im Geschmack sowie auch im Aussehen. Auch der vielgepriesene "Serrano" gibt mir nicht so viel. Dagegen bekommt man noch einen gekochten Schinken direkt vom Knochen geschnitten.

Stimmt, daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern das die in Scheiben abgepackte Salami oder ähnlich sehr gekünstelt aussah.

Aber ich wäre so was von froh wenn ich diese heute hier zu kaufen bekäme. :(

Auch mit den spanischen Kaffeesorten kann ich mich nicht so richtig anfreunden und kaufe meinen bewährten lieber immer bei Lidl und Co...

Richtig, wenn sich zwischenzeitlich nix geändert haben sollte dann kann man den Kaffee vergessen. Ich hatte mich immer mit deutschen Kaffee bevoratet.

Aber was es auch gab, zumindest im DIA, war Gazpacho im Tetra-Pack. :eek: Ob es das heute noch gibt kann ich natürlich nicht sagen.

@Rambam, Klar gibt's gazpacho noch im Tetrapack - mittlerweile von mindestens 5 verschiedenen Herstellern und dazu kommen dann noch die "Eigenmarken" der verschiedenen Supermaerkte. Einen kann ich allerdings empfehlen, und zwar den von Don Simon, dem muss man nur noch etwas Oel, ein bisschen Essig und einen Schuss Wasser hinzufuegen und der ist richtig lecker.

Entweder unterscheidet sich A doch von D oder Du hast nicht richtig geschaut. Hier finde ich in meine mittelgroßen Spar-Markt mindestens 10 verschiedene Bolognese-Sossen, geschälte Tomaten, gewürfelte Tomaten, pürrierte Tomaten - nur nicht von so vielen unterschiedlichen Herstellern. Aber das muss ja nun auch nicht sein. Die Eigenmarkt reicht mir, genau wie Hacendado von Mercadona.

Also in Deutschland gibt es auch mehrere Bolognese-Sossen, aber reine Tomatensoße welche schon fertig gewürzt sind, habe ich in Deutschland noch nie gesehen. Die brauchbaren Bolognese-Sossen in Gläsern sind zudem viel zu teuer.

Habe auch ganz vergessen zu erwähnen, dass es in Spanien den café torrefacto gibt, also den in Zucker gerösteten Kaffee. Auch bei den Kartoffelchips toppen die Spanier in der Regel das Angebot von Deutschland. In Spanien habe ich zum Beispiel schon vor Jahren die geriffelten Chips gegessen, bevor diese Art von Chips Jahre später in Deutschland auftauchten. Auch die Geschmackssorten mit Essig usw. gibt es erst seit ein paar Jahren in den deutschen Supermärkten.

Nicht nur. Einige sind wirklich so gut, dass man sie direkt aus dem Glas/Tüte verwenden kann. Ich brate oft auch nochmal extra Zwiebeln und Knoblauch an oder zusätzlich mit Fleisch. Aber an sehr heißen Sommertagen, ist man oft soooooo träge und dann darf es gerne einfach und trotzdem lecker sein :)

Ja klar, dass es dort mehr Sorten an fett machenden Chips gibt - die Eltern brauchen ja Stoff, um die lieben Kleinen ruhig zu halten. :D

Fertige und dazu noch wohlschmeckende Tomatensoßen habe ich bei Spar bekommen. Doch ich muss ehrlich sagen - und so denkt wahrscheinlich jede 08/15-Hausfrau - das die mir viel zu teuer sind. Ich habe mein Geld nicht auf der Straße gefunden. Also bereite ich mich eine mindestens genauso schmackhafte Soße auf Basis der sehr preiswerten Dosentomaten zu. Im Sommer natürlich aus reifen, frischen Tomaten.

Bei den Bolognese Soßen habe ich es früher auch so gemacht. Doch ich bereitete gleich eine große Menge mit einem Kilo Hack zu. Daraus wurden dann 10 bis 15 kleine Portionen zum Einfrieren. Eine richtig gute Bolognese-Soße ist nämlich nicht mal eben so in den Topf geworfen. Bei der Menge lohnte sich der Aufwand. Doch inzwischen habe ich keine Möglichkeit mehr, etwas einzufrieren. Und bevor ich diese Soße für ein oder zwei Personen frisch zubereite, greife ich lieber auf ein Glas zurück. Das ist hier nicht teuer und mit ein paar kleinen Raffinessen wird daraus ein wahrer Genuss.

Ich freue mich für Dich, Joaquin, dass Du in Spanien das Schlaraffenland entdeckt hast. Du hast bei der ganzen Sache ja auch einen Vorteil, denn die meisten User befinden sich ganz oder zumindest regelmäßig in Spanien. So kannst Du Deine Bestellungen gern ins Forum stellen - es wird sich immer jemand finden, der Dir die Schmankerl gern mit nach D bringt. post-607-1385423793,8675_thumb.gif

JUlchen, hast die perfekten, stabilen, parfümierten Abfallsäcke für den Mülleimer vergessen!

Die horte ich und nehme sie mit nach Deutschland, weil man absolut keine vergleichbare in Deutschland bekommt.

Ich kann bestätigen, es riecht aus dem Müll nicht mehr, nicht einmal mehr nach Fisch!!!!! Und man kann ohne Gefahr bis zur Mülltonne laufen, ohne den Mülleimer mitnehmen zu müssen.

Auch die bedufteten Putzmittel sind sehr abgenehm.

Und der spanische Honig!!!! Noch besser ist der natürlich vom ERzeuger in Callossa en Saria. Teilweise hat er mehr als 10 Sorten. Auch den schleppe ich im Koffer nach Hause.

Was ich allerdings vermisse ist Quark, der gibt es nicht in Spanien. Und mit dem Mehl komme ich nicht klar. Gibt es in Spanien ein Instantmehl oder einfach gröber Gemalener?

Gast Gast1061

Den Quark, den man bei Mercadona kaufen kann, gibt es auch in unterschiedlichen Fettstufen.

Der ist sehr locker und cremig, sogar noch die 0% Stufe.

Ich meine, dass dort Queos fresco drauf steht. Es sind runde Becher mit 500 g Inhalt und stehen beim Frischkäse (Philadelphia).

Buttermilch gibt es in Spanien nur als Importware, und niemals täglich frisch, weil die in Spanien gar nicht her gestellt wird.

Mag sein, dass queso fresco draufsteht, hier gibt's einen Laden um die Ecke, da steht auf den Fischen "arenques" drauf, die grossen Sardinen haben die Nordsee im Leben nicht gesehen, so sehen Heringe nicht aus.

Nur wo Quark draufsteht, ist auch Quark drin ;)

Mica, sogar auf den Bechern von Danone steht auf der einen Seite "Speisequark" und auf der anderen "Queso fresco".

Ich wurde nach Rückfrage an spanische Bekannte auch an Queso fresco erwiesen. Nachdem ich den Queso fresco probiert hatte, stellte ich fest, dass man ihn ohne weiteres als Quark verwenden konnte.

Und was ist Quark anderes als Frischkäse?

Da gebe ich Dir allerdings Recht. Die Konsistenz ist anders, irgendwie trocken und bröckelig, fand ich immer.

Mein Lieblingsquark war auch immer der von Danone. Damit ließ sich so gut ein cremiges Tzaziki herstellen oder leckere Quarkspeisen, ohne dass man noch zusätzlich Milch oder Sahne unterrühren musste.

In Deutschland hat man es ja nicht nur mit dem englischen Namen, sondern benutzt gerne ausländische Namen für Produkte. So kommt man oft gar nicht auf das Naheliegende, weil sich dieser fremdländische Name einem eingeprägt hat. Ich habe mal wie ein Depp nach "crème fraîche" gesucht. Kam überhaupt nicht auf die Idee das mal vom Französischem das irgendwie ins Spanische zu übersetzen, "nata fresca". :verlegen:

Hier wird der Unterschied zwischen Frischkaese und Quark erklaert:

http://www.milchwirtschaft.de/downloadcenter/dateien/Nahr_04_Frischkaese.pdf

Creme fraiche ist aber auch nicht = nata líquida oder nata fresca, die creme fraiche hat einen leicht sauerlichen Touch, fuer Saucen ideal, die nata ist entweder suess (nata para montar) oder fast voellig geschmacklos (nata para cocinar)...