stefanod Geschrieben 8. Juni 2012 Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 hallo, wir planen unseren umzug nach es, daher meine frage, können wir uns in es freiwillig gesetzlich versichern? bis jetzt war ich gesetzlich in d versichert. um dort, bei einem eventuellen rückzug nach d, wieder reinzukommen, muß ich auch in es in einer gesetzlichen krankenkasse sein. wer kann da weiterhelfen? Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1061 Geschrieben 8. Juni 2012 Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 Wenn ihr als deutsche Rentner, versichert in einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse, in Spanien lebt, wird eure deutsche Krankenkasse weiterhin von euch bezahlt, die zahlen dann an Spanien und in Spanien bekommt ihr eine spanische Krankenkasse-Karte. Meldet euch bitte bei eurer deutschen KV. Die haben ein Formular, mit dem ihr euch in der spanischen KV anmelden könnt. Ihr behaltet eure deutsche Karte auch. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 8. Juni 2012 Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 Schau bitte einem in diesen Thread. Das ist eine ähnliche Frage, die hier bereits gestellt wurde: http://www.spanien-treff.de/9-rechtliches-gesetze/2718-krankenversicherung-deutschland-kuendigen.html Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge