Zum Inhalt springen

Zweitgrößter Fischmarkt der Welt ist Madrid und die bocadillos con calamares


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Als das typische Essen von Madrid, gilt der "bocadillo con calamares", also ein spanisches Baguette mit Calamares. Dieses Essen findet und verzehrt man dann auch gerne an der Plaza Mayor de Madrid.

Nun wird man sich fragen wie es dazu kommt, dass inmitten von Spanien und so weit abgeschnitten vom Meer, ein Essen zur Regionalspeise wird, welches aus dem Meeresbewohner Kalamare hergestellt wird?

Eine mögliche Erklärung mag darin liegen, dass Madrid den zweitgrößten Fischmarkt der Welt hat (Tokio hat den größten Fischmarkt der Welt). Durch die zentrale Lage der Hauptstadt werden hier die Fische und Meeresfrüchte aus den Spanien umgebenden Küsten frisch angeliefert und hier ebenso dann wieder ins Land und ins Ausland verteilt. Somit brauch man in Madrid dann auch keine Sorge zu haben, hier nur mindere und abgestandene Fischware auf dem Fischmarkt zu erhalten. Es verwundert dann also auch nicht, dass ein "bocadillo con calamares" in Madrid ebenso gut oder gar besser schmeckt, als in Küstenregionen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum