Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hola a todos,

würde das gerne für mich mit ggfs. späteren Rentenansprüchen in Spanien mal geklärt haben :) Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man als (ausschliesslich) in Spanien lebender und arbeitender Mensch irgendwann in Spanien eine Rente, in dem man lange in die SS eingezahlt hat, richtig ? Wie viele Jahre, bzw. Jahrzehnte muss man in Spanien gearbeitet haben um in welchem Alter einen wie hohen Rentenanspruch zu haben ? (na, meine Frage in einen einzigen Satz verpackt *lach)

Saludos Karma

Bearbeitet von karma
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man als (ausschliesslich) in Spanien lebender und arbeitender Mensch irgendwann in Spanien eine Rente, in dem man lange in die SS eingezahlt hat, richtig ?

Nein! Es ist egal, wo Du später einmal lebst. Jeder Mensch, der in Spanien offiziell gearbeitet hat und dabei in die SS einzahlte, bekommt später eine Rente WENN er im gesamten EU-Raum die Wartezeit erfüllt hat. Das heißt: Du musst in Spanien nicht 15 Jahre gearbeitet haben, um einen Rentenanspruch zu erhalten. Auch wenn Du nur drei Jahre dort arbeitest, dafür aber in anderen EU-Ländern mehr als 20 Jahre zusammen bekommst, erhälst Du bei Eintritt des Rentenalters aus jedem Land, in dem Du einmal gearbeitet hast, eine Rente.

Du musst das auch nicht in jedem Land beantragen. Es reicht, wenn Du in Deinem aktuellen Wohnort zur Rentenversicherung gehst und dort die Anträge auf Rente für alle Länder stellst. Natürlich solltest Du Dir alle Belege gut aufheben, damit Du Deinen Anspruch nachweisen kannst.

Wie viele Jahre, bzw. Jahrzehnte muss man in Spanien gearbeitet haben um in welchem Alter einen wie hohen Rentenanspruch zu haben ? (na, meine Frage in einen einzigen Satz verpackt *lach)

Saludos Karma

Deine zweite Frage habe ich mit der oben stehenden Antwort bereits beantwortet. Okay?:D

Link zu diesem Kommentar

Nein, ist sie nicht. Nicht einmal das Rentenalter ist einheitlich geregelt.

Ich habe nur ein Beispiel:

Die Mindestrente in Spanien (wenn Du sonst aus keinem anderen Land eine Rente beziehst, die angerechnet werden könnte) beträgt für ein Ehepaar rund 715 Euro 14 x im Jahr.

Wie lange das noch 14 Mal sein wird, das weiß wahrscheinlich außer Herrn Rajoy keiner :pfeiffen:

Die Mindestrente in Deutschland ist - so nehme ich jedenfalls an - das Hartz IV Niveau. Das heißt, in Spanien und in D werden Renten aufgestockt, wenn sie zu gering sind.

Aber das gilt wirklich nur wenn Du keine andere Rente aus irgend einem anderen Land beziehst!

Ich hatte nämlich früher auch mal gedacht, dass ich im Alter noch mal gut zurecht käme: Meine normale Rente aus D und die Mindestrente aus E.

Tja, das war halt ein Irrtum.

Ich habe in Spanien 15 Jahre gearbeitet - aaaaber nur jeweils 6 Stunden am Tag. Daraus hat die SS dann eine Halbtagsbeschäftigung gemacht und mir Rentenansprüche für 7,5 Jahre eingeräumt (also später mal). Also habe ich mit max. 200-300 Euro zu rechnen. Aber wer weiß schon, was dann ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir bekannt. Ich hätte das Word "Mindestrente" für Deutschland in Anführungszeichen setzen sollen.

Doch ich schrieb auch:

Das heißt, in Spanien und in D werden Renten aufgestockt, wenn sie zu gering sind.

Dass man das beantragen muss, ist traurig. In E muss man es nicht. Also bisher noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum