Zum Inhalt springen

Papiere für spanischen Motorroller Costa Brava


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letztes Jahr den Fehler gemacht, meinen neuen Peugeot Roller (50ccm) für das Ferienhaus meiner Schwester in Spanien zu kaufen. Der Verkäufer meinte damals, zum Anmelden benötigte ich nur eine NIE Nummer und eine Versicherungspolice, dann würde er den Roller anmelden.

Ok, die NIE hatte ich, allerdings ist damit kein Grundbesitz verknüpft, da das Haus meiner Schwester gehört. Die Anmeldung schlug im letzten Jahr deshalb fehl. Ich wollte den Roller dann mit nach Deutschland nehmen, aber ich habe keine Papiere vom Fachhändler bekommen. Der Händler hat mir lediglich ein rosa Papier gezeigt, dass er für die Anmeldung in Spanien benötigt hätte. Eine internationale Bescheinigung für den Roller gäbe es nicht.

Ist dieses rosa Papier der Fahrzeugbrief und kann ich damit in Deutschland ein europaweit gültiges Besitz-Papier erhalten? Oder gibt es andere Fahrzeugpapiere, die mir der Händler vorenthält?

Ich habe im Moment gar nichts in der Hand, um diesen Roller weiterverkaufen zu können.

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ein neuer Roller und Du musstest eine Versicherungspolice vorlegen? Normalweise haben neue Motorraeder vom Haendler 1 Jahr Versicherung mit inbegriffen im Preis, jedenfalls in 99% der Faellen.

Wir haben zuhause 2 Motorraeder und nie ein rosa Papier gesehen, hast Du das vorliegen, wenn ja, scan es mal ein und stell es hier als Dokument rein, dann koennen wir mehr sagen.

Auch hat Grundbesitz mit der Anmeldung eines Rollers absolut nichts zu tun, wenn dem so waere, waeren in Spanien nicht viele auf der Strasse.

Der Fahrzeugbrief eines Rollers ist gruen und um ein europaweites Papier zu erhalten, braucht es mehr als das.

Du kannst uebrigens auf der Website der Steuerbehoerde einsehen, ob dieser Roller irgendwelche Steuern schuldet, normalerweise geht das ueber die Seite des entsprechenden Ayuntamiento - impuesto de circulación - wenn Du da Deine Daten eingibts und das Nummernschild, und eine Fehlermeldung bekommst, ist der Roller nicht auf Deinen Namen eingetragen...

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Das ist ein 50ccm Roller mit 40 km/h von Peugeot. Was benötige ich denn zum Anmelden? Der Verkäufer sagte, eine Nie wäre notwendig. Ich habe das Teil jedenfalls nicht angemeldet bekommen, obwohl der Verkäufer alle Papiere vorliegen hatte. Nur ist meine NIE nicht mit dem Ferien-Wohnort verknüpft, sondern mit dem Büro meines Notars in Palma de Mallorca. Ich benötige aber wohl eine von Roses. Dort sagte man mir, das geht nicht ohne Grundbesitz. Also die Papiere für diesen Roller sind grün? Solche hat mir der Verkäufer in Figueres nie gezeigt. Ich habe den Roller bezahlt, alle Schlüssel bekommen, aber nicht die Papiere. Hast Du mal einen unkenntlich gemachten Scan solcher Papiere, damit ich dem Verkäufer zeigen kann, was er mir noch zur Herausgabe schuldet?

Link zu diesem Kommentar

Das Dokument sieht so aus:

http://indemnizacionesaccidentetrafico.es/wp-content/uploads/2012/06/Tarjeta-de-ITV.jpg

Genau heisst das Certificado de características de ciclomotores y cuadriciclos ligeros, hier auch gleich mit der Kopie des TÜV, welcher fuer 50ccm vorgeschrieben ist seit einigen Jahren.

Dann brauchst Du noch vom Ministerio de Interior eine licencia de circulación.

Beide Dokumente bekommt man von jedem serioesen Haendler eines neues Fahrzeuges, sobald selbiges bei tráfico angemeldet ist.

Mit 40kmh darfst Du hier nicht fahren, das waere gefaehrliche Langsamkeit, die Scooter haben eine Geschwindigkeit von mind/max 50, alles darunter ist nicht (mehr) erlaubt, nicht wie in Deutschland.

Um eine NIE zu bekommen, braucht man keinen Grundbesitz, was Dir da der Verkaeufer erzaehlt hat, ist Bloedsinn, man muss gemeldet sein, kann aber auch eine Mietwohnung sein.

Link zu diesem Kommentar

Nur ist meine NIE nicht mit dem Ferien-Wohnort verknüpft, sondern mit dem Büro meines Notars in Palma de Mallorca. Ich benötige aber wohl eine von Roses. Dort sagte man mir, das geht nicht ohne Grundbesitz.

Jeder Ausländer bekommt in Spanien nur einmal im Leben eine N.I.E.-Nummer erteilt. Diese Nummer bleibt die selbe, auch wenn man den Wohnsitz ändert, also z.B. Von Mallorca nach Andalucia umzieht. Man sollte dann nur eine Ummeldung beim Rathaus vornehmen etc. - genau wie man sich in D ummelden muss.

Und noch einmal: Die Erteilung einer N.I.E. ist nicht mit Immobilienbesitz verknüpft. Was meist Du, wie viele Langzeit- oder Dauerurlauber in Spanien zur Miete wohnen?

Du hast nun von Mica einen Link, bei dem Du Dir die korrekten Papiere herunterladen und ausdrucken kannst. Zeige sie dem Händler und lasse Dir in seinem Geschäft die "Hojas/Libro de reclamaciones" (Beschwerdebuch) geben, wenn er Dir die Papiere nicht sofort im Original übergibt. Dieses Beschwerdebuch ist immer eine ganz gute Möglichkeit, Druck auszuüben. Von Deiner Beschwerde, die Du dort in Spanisch eintragen kannst, geht eine Kopie direkt an die zuständige Behörde. Davor haben die meisten Unternehmer Angst, wenn sie sich unkorrekt verhalten haben.

Ich hoffe nur für Dich, dass Du nicht irgendwo beim Kauf unterschrieben hast, dass man Dir die Maschine mit sämtlichen Dokumenten übergeben hat...

Link zu diesem Kommentar

Scooter77, da hat man dir was falsches erzählt. Rosa Papiere gibt es nicht und das mit Immo und NIE ist auch Quatsch. Wir hatten 2 Roller mit og Link Papieren. Beide fuhren laut Tacho zwischen 60 und 70 km/h. 40-er Roller wie in D kennen wir nicht. Anmelden war auch kein Problem obwohl wir keine richtige Adresse haben weil Campo.

Link zu diesem Kommentar

Der Roller hat mit Sicherheit noch den Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut, den lass Dir wegnehmen vom Mechaniker, obwohl der normalerweise bei 50 gesetzt ist, und Du damit ca. 200km fahren solltest, damit der Motor sich einlaeuft, danach sollte er weg, denn wenn Du mit 40 angehalten wirst, bekommst Du eine Strafe aufgebrummt - wir haben zuhause auch eine Peugeot 50ccm, Elystar, die faehrt 80, ohne irgendwas daran getuerkt zu haben - wenn sie allerdings durch den TÜV muss, wird die Geschwindigkeit begrenzt, durch die Inspektion, und danach wird der Stopper wieder rausgemacht, denn das Gesetz schreibt hier 50kmh vor :D aber was der TÜV nicht weiss, macht ihn nicht heiss.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum