Rita Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Nun gut. Starten wir auch das Spiel zum supermercado. Wir schreiben einen Begriff oder kurzen Satz in Spanisch, der zum supermercado passt. Der nächste Mitspieler schreibt diesen Begriff nochmals aber mit der deutschen Übersetzung und spielt mit einem neuen spanischen Begriff weiter. ¿Me acompañas al supermercado? Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Me acompañas al supermercado? - Begleitest Du mich zum Supermarkt? Necesito pescado fresco y verduras Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 7. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2012 Necesito pescado fresco y verdura - Ich brauche frischen Fisch und Gemüse. Me encantan las judías verdes. Link zu diesem Kommentar
Mica Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Ich liebe gruene Bohnen (ich auch ) ¿Por favor, me podría decir, en que pasillo puedo encontrar el lavavajillas, muchas gracias? Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 7. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2012 ¿Por favor, me podría decir, en que pasillo puedo encontrar el lavavajillas, muchas gracias? Könnten Sie mir bitte sagen, in welchem Gang ich den Geschirrspüler finden kann. ¿Dónde están los portátiles? Link zu diesem Kommentar
Mica Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 ¿ Wo sind die Laptops? ( Im Supermarkt ?????) Aquí no vendemos portátiles, lo siento, pero en la tienda de al lado puede Usted encontrar material electrónico Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 7. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2012 (bearbeitet) Ich dachte, du hättest dich vielleicht ins Carrefour verirrt. Verkauft man denn im "normalen" Supermarkt Geschirrspüler? Aquí no vendemos portátiles, lo siento, pero en la tienda de al lado puede Usted encontrar material electrónicoHier verkaufen wir keine Laptops, ich bedaure, aber im Geschäft nebenan können Sie elektronische Sachen (Material) finden. Voy a buscar cereales para el desayuno. Bearbeitet 7. August 2012 von Rita Link zu diesem Kommentar
Mica Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Irgendwie hab ich mich in der Konversation verirrt - lavavajillas ist hier das Spuelmittel, jedenfalls im Supermarkt, wenn ich in einen Elektrohandel gehe, rede ich ueber den Geschirrspueler. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Kenne ich auch nur als Geschirrspülmittel, Mica. Voy a buscar cereales para el desayuno. - Ich werde Zerealien für das Frühstück suchen. Mira, las gambas estan muy caras Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 7. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2012 Irgendwie hab ich mich in der Konversation verirrt - lavavajillas ist hier das Spuelmittel, jedenfalls im Supermarkt, wenn ich in einen Elektrohandel gehe, rede ich ueber den Geschirrspueler. Hast ja Recht , hier auch, aber da mein Geschirrspüler defekt ist... war meine Assoziation eben Geschirrspüler Link zu diesem Kommentar
Mari Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Mira, las gambas estan muy caras - Boah, guck mal, die Gambas sind ganz schön teuer . "No, ya no quedan". Link zu diesem Kommentar
manuelaoller Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 No, ya no quedan - Es gibt keine mehr Y que otras cosas tienen adicionalmente? Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Y que otras cosas tienen adicionalmente? - Und was haben Sie sonst anzubieten? Estoy buscando un pescado sin espinas Link zu diesem Kommentar
manuelaoller Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Estoy buscando un pescado sin espinas - Ich suche ein Fisch ohne Greten Pues tenemos este Salmón ahumado sin espinas. Qué le parece la oferta de 10 € por Kilo? Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) Pues tenemos este Salmón ahumado sin espinas. Qué le parece la oferta de 10 € por Kilo? - Nun, wir haben diesen Räucherlachs ohne Gräten. Wie sagt Ihnen das Angebot von 10 Euro per Kilo zu? 10 Euro pro Kilo? Muy bien. Un Kilo para mi, por favor! Es fresco, no? Donnerlüttchen und schon wieder ein Fehler: Es muss heißen: Está fresco, no? Und ich kenne sogar die Regel: Estar, die Grundform von está ist immer für einen vorübergehenden Zustand. Hoy está fresco - mañana no! Ser, die Grundform von es bezeichnet einen dauernden Zustand. z.B. Soy una mucher. Also ich war einfach nur nachlässig. Entschuldigung, Rita! Bearbeitet 8. August 2012 von Lilac Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 8. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hola Lilac muy bien explicado, gracias. Pongo otro ejemplo para mostrar la diferencia. El café no es bueno para la gente nerviosa. Der Kaffee ist für nervöse Leute nicht gut. El café no está bueno, a mi me gusta más fuerte. Der Kaffe ist nicht gut, ich mag ihn stärker. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Also "es" bezeichnet einen Dauerzustand und "está" einen vorübergehenden. Aber was mache ich in Grenzfällen, Rita? Beispiel: Alfonso es und idiota o Alfonso está un idiota? (Also ich habe da wenig Hoffnung auf Veränderung!) :schulterzuck: Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 8. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2012 En ese caso... Alfonso es un idiota... Ja, ich weiß, solche Grenzfälle gibt es immer. Die Hauptregel, dass ser zur Angabe typischer und/oder dauerhafter Eigenschaften von Personen oder Dingen gebraucht wird, gilt immer. Estar verwenden wir zur Angabe des Ortes, des Sich-Fühlens (zu einem bestimmten Zeitpunkt), von veränderbaren Eigenschaften und eines Zustandes nach stattgefundener Veränderung. Je nach Bedeutung kann im Zusammenhang mit Adjektiven oder Partizipien ser oder estar verwendet werden. Im ironischen Sprachgebrauch heißt "estar pobre", dass man im Augenblick keinen Pfennig besitzt. Ich habe mir sagen lassen, dass "reich/arm sein" immer mit ser rico/pobre übersetzt wird. Bei Speisen braucht man allerdings estar. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Estar verwenden wir zur Angabe des Ortes, Das verstehe ich aber nun nicht, Rita! Ich war bisher der Meinung, dass Valencia immer an der selben Stelle liegt. Wieso dann bitte estar und nicht ser?:eek: Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 8. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2012 Schon... ...in diesem Fall wird estar aber mit "sich befinden" übersetzt. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Also wie "Como esta Usted?" Das ist schon ganz schön kompliziert, Rita! Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 8. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2012 Wenn es von allgemeinem Interesse ist, mache ich gerne eine Zusammenstellung mit Beispielen... Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Ich würde diese Frage mal über Nacht so stehen lassen, Rita. Du weißt ja, dass viele User arbeiten und sich erst spät melden können. Warten wir doch einmal deren Urteil ab. Was meinst Du? Link zu diesem Kommentar
Amy Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Auch wenn der Thread schon älter ist: Ich finde das eine ganz tolle Sache fürs praxisnahe Lernen! Habe mal wieder festgestellt, dass ich Spanisch schriftlich sogar einigermaßen gut verstehe, aber wenn ich selber etwas auf Spanisch formulieren will, stehe ich da wie der Ochs vorm Berg. Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 7. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Na, dann gib dem Ochsen mal einen Schubs , es ist nämlich nmoch kein Meister vom Himmel gefallen Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge