Zum Inhalt springen

Energieunabhängig mit Solar

esele

Empfohlene Beiträge

Empfehlenswert sind allerdings Solartubos zur Warmwasserbereitung, mit welchen ich mich momentan beschäftige und wohl demnächst auch installieren lasse. Spart die Energiekosten zur Erhitzung des Brauchwassers und unterstützt die Zentralheizung in kälteren Monaten, welches (in meinem Fall) Heizöl, Gas oder Stromkosten senkt.

Solartubos hatte ich bei mir auf dem Hausdach in Spanien. Damit habe ich 2 x 200 Liter Warmwasserboiler geheizt und in den kälteren Wintermonaten die Fussbodenheizung. Warmwasserbereitung hatte immer Vorrang vor der Fussbodenheizung. Ich kann dieses System nur empfehlen. Für den Winter hatte ich aber auch noch je eine Heizpatrone in den Boilern.

post-1426-1385423839,2066_thumb.jpg

post-1426-1385423839,2224_thumb.jpg

Bearbeitet von Rambam

Ohne viel Tante Goggle, mal hier schlau gemacht. Könnte sein daß…, Laien vertrauen halt auf Namen

Beiträge von Mai 2011, genau durchlesen ist schon von nöten.

Wird sich aber nicht viel geändert haben, meistens zum Negativen

Betrifft zwar grösse Anlage als hier angeführt, aber teilen ist möglich.

Nehme an der Grundaufwand wird immer derselbe sein.

kosten-fuer-photovoltaikanlage-in-spanien/ --- einspeiseverguetung-in-spanien/

post-767-1385423839,2656_thumb.jpg Fazit: Jedem selbst überlassen

Ansicht, für mich rentiert sich eine Warmwasseraufbereitung mehr, evtl. auch bei abwarten, wann wieder eine Energie-Bonifikation ansteht

- - - Aktualisiert - - -

Solartubos, Anlage sieht interessant aus und Denken bei Laien Glückssache.

Kann man so einige Probleme beim Standort,

damit ausgleichen durch drehen der Dinger in Richtung Einstrahlung der Sonne.

Ebenso bei Defekt eine Einzelne austauschen,

ohne die gesamte Anlage zu entleeren.

Bearbeitet von Tiza

Nur ganz kurz: Grundsätzlich ist in Spanien der Eigenverbrauch im Gesetz nicht vorgesehen. Es muss ein Projekt gemacht werden, Einspeisevergütung muss angemeldet werden etc. etc.

Es gibt für Europa eine internationale Quelle, in welcher viele Länder erfasst werden. Diese Quelle (Webseite) wird von den landeseigenen und der Europäschichen Vereinigung für Photovoltaik (EPIA) immer aktuell gehalten. Die Webseite heisst PV Legal und hier der Link für Spanien im Bereich kleine Auf-Dach-Anlagen: http://www.pvlegal.eu/nc/en/database.html?tx_sbpvlegaldb_pi1%5BbrowseCountry%5D=133&tx_sbpvlegaldb_pi1%5Blifecycle%5D=1685&cHash=711bcb6a81

Alles andere kann man auch machen, ist aber nicht vorgesehen und daher nicht legal. Ausnahme sind Gegenden, die über keinen elektrischen Anschluss verfügen.

• 6 Monate später...

Spaniens Verband der Produzenten und Investoren der Erneuerbaren Energien (ANPIER) berichtet, dass die spanische Regierung trotz Treffen mit mehreren Verbandsvertretern keine Rücknahme der rückwirkenden Kürzung der Einspeisevergütung erwäge.

http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/2013/kw11/spanischer-verband-fuer-erneuerbare-energien-regierung-will-an-rueckwirkender-kuerzung-der-einspeiseverguetung-festhalten.html