Zum Inhalt springen

Spaniens Regierung verliert völlig das Mass


Empfohlene Beiträge

@ Tiza - Boah! Danke für den Link. Da läuft einem ja wirklich die Gänsehaut über den Rücken. Wie weit gehen die Politiker noch? Man sollte einmal untersuchen, wie sich die Selbstmordquote in Spanien seit Beginn der Crisis entwickelt hat.

@ Kiebitz - Eh klar. Aber in diesem Fall sind ja die Banken die Vermieter. Und wie merkwürdig ist es doch: Seitdem sie es sind, werden plötzlich Vermieter-freundliche Gesetze aus dem Boden gestampft.

Tja wir sind alle gleich - aber einige sind halt etwas gleicher.

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel lässt einige Fragen offen:

Nur leerstehende Wohnungen betroffen?

Gilt nur für Banken als Eigentümer?

Generelle Änderung des Mietrechts?

Man braucht den spanischen Ursprung Artikel.

Ich vermisse den Aufschrei in der spanischen Presse.

@ Lilac: Mach bitte einen neuen Thread zu dem Thema. Die Resonanz wird wahrscheinlich enorm sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiza,

Du kannst aber auch die Seite der Vermieter verstehen, weil wenn Du Deine Wohnung schon 5 Jahre an einen Mieter vermietet hast, kann Du dem fast gar nicht mehr kündigen, der hat dann ein umfassendes Wohnrecht erworben, nach geltenden Mietgesetzen. Und wenn der dann auch noch die Wohnung völlig verkommen läßt und demoliert, hast Du als Vermieter fast gar keine Möglichkeit dem Mieter zu kündigen, selbst wenn der Mieter keine Miete mehr zahlt und nur noch Kosten verursacht.

Auf der anderen Seite fände ich es eine Katastophe wenn dieses neue Gesetz nur für die Wohnungen gelten würde, die man von einer Bank mietet, das müßte dann aber auch für alle Vermieter in Spanien gelten. Auf der anderen Seite, falls dieses Gesetz nur für die Banken gemacht würde, würde doch keiner mehr eine Wohnung von einer Bank mieten. Oder?

LG ilse

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Mica,

ich würde gerne den Zeitungsartikel aus expansion lesen, kann es aber nicht, weil mein spanisch nicht ausreicht. Hast Du vielleicht mal Zeit einen Überblick auf deutsch zusammen zu fassen und im spanien-treff zu veröffentlichen? Bitte, bitte.

LG ilse

Link zu diesem Kommentar

Das neue Vermietungsgesetz soll für alle Vermieter Gültigkeit haben, ilse.

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Der Prozentsatz der Messies und Mietnomaden ist gering gegenüber all denen, die treu und brav die Miete bezahlen und das gemietete Eigentum hegen und pflegen.

Wenn Du in Spanien arbeitest, weißt Du aus eigener Erfahrung, dass das Gehalt hier nicht am letzten Freitag des Monats auf dem Konto ist. Häufig kommt es erst am 5. oder gar am 10. des Folgemonats. Und dann? Soll jemand sein lang gehütetes und gepflegtes, wahrscheinlich sogar noch aufgewertetes Heim verlieren, weil seine Firma die Gehälter nicht mehr pünktlich bezahlen kann?

Link zu diesem Kommentar

Ich als Mieter, hab grad fast auf die gemietete Terrasse gek... - aber letztendlich muss man sich einen netten Vermieter suchen, sonst braucht man die Koffer garnicht auszupacken.

Mit all diesen tollen neuen Gesetzen, wird bewusst eine schwerst abhängige Randgruppe geschaffen.

Alles Menschen mit geringem Einkommen, die sich keine Hypothek leisteten (oder eine Räumung wg dem am A... haben),

die am nun rumjagen kann, was Arbeit und Wohnen betrifft.

Merkt das keiner? Oder haben wir schon zuviel Angst vor möglichen Folgen?

Link zu diesem Kommentar

Der beste Vermieter ist immer noch die Sozietaet, die sich nur auf den Kauf und die spaetere Vermietung von Wohnungen konzentriert. Da kommt kein Vati an nach ein paar Monaten und sagt Dir, dass er die Wohnung fuer die Tochter oder den Sohn braucht, da sie/er heiratet. Da kommt auch keine Mutti an, die Vati sagt, dass der Boiler, der schon lange nicht mehr richtig funktioniert, nicht ausgetauscht wird und die eine andere bloede Entschuldigung vorbringt.

Von privat habe ich seit 1988 nicht gemietet und es wuerde mir im Traum auch nicht einfallen. Bei mir gab es immer Mietvertraege, die als solche im Register eingetragen sind, meine Miete wird ueber Bankeinzug und nicht unter der Hand gehandelt und alles geht schriftlich, mir hat in fast 25 Jahren noch kein Vermieter an den Karren gepinkelt - und ich auch nicht an deren.

Bei mir zuhause wurden bereits ohne jedwelchen Protest oder auch ohne Fragen das alte Kuechenfenster (Lamellen), der Boiler und das WC ausgetauscht, nun hat die Abzugshaube ihren Geist aufgegeben (ich versuche, sie ins Guiness Book of records als Aelteste der Welt zu bekommen), Antwort der Administration: Angebot suchen, kaufen, wir ziehen das von der Miete ab - wie auch bei dem Fenster, dem WC und dem Boiler.

Sollte es Euch interessieren: www.todopresupuestos.com

Wir haben ein Sicherheitsschloss an der Haustuer anbringen lassen, nachdem vor ein paar Jahren im August versucht wurde, in die Wohnungen einzubrechen, 75 Euro, von der Sozietaet bezahlt, wir waren nach dem Brand des Riesengenerators in Barcelona im Jahre 2007 3 Tage lang ohne Strom, kein Fahrstuhl, nichts - die Sozietaet hat, ohne zu avisieren, diese Tage von der Miete abgezogen...

Man braucht keine netten Vermieter, man braucht serioese, die auch serioese Mieter erwarten - serioese Vermieter sind heutzutage die, die kein Schwarzgeld mit der Miete machen, was nuetzt mir die schoenste Wohnung mit Riesenbalkon, wenn hinterher Omi ankommt und sagt, sie braucht die Wohnung fuer ihren Enkel...

Die Aenderung des Gesetzes, die am Ende doch nur die betrifft, die ihre ohnehin viel zu hohen Hypotheken nicht mehr bezahlen koennen, faellt nicht vom Himmel, die war schon lange erwartet, ansonsten hat die LAU sich nicht fuer Mieter geaendert - wer nicht zahlt, fliegt irgendwann immer auf die Strasse, und wenn man den Eingangstext genau liest und die danach folgenden Punkte, wird sehen, dass da Erleichterungen aufgefuehrt sind, die es vorher nicht gab.

Link zu diesem Kommentar

Mica, auch als Nichtmieter, gebe ich Dir total recht und würde ich mieten, würde ich auch lieber nicht von Privatvermietern mieten sondern so wie wie Du von nem grösseren Unternehmen/sozietaet...die liefern anständigen Wohnraum ich zahl anständiges Geld...fertig...find ich gut :super:.

lachica weiss natürlich, dass auch hier die Ausnahme die Regel bestätigen kann....

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Mica, mit Deinem Link kann ich leider gar nichts anfangen. Schaust Du noch einmal, ob es die richtige Seite ist, die da kommt? Weder Wohnungen noch Häuser finde ich dort nämlich.

Als ich noch jung war und in Hamburg lebte, habe ich auch immer von Wohnungsgesellschaften gemietet. Das war in einer Großstadt selbstverständlich.

Doch in kleinen Dörfern an der Costa Blanca? Ich glaube, man wird dort nicht fündig. In den kleinen Städtchen sind die von der Baugesellschaft angebotenen Wohnungen nur zum Verkauf. Andere Wohnungen, Apartments und Häuser findet man ausschließlich von privat.

Das ist halt der Unterschied zwischen Großstadt und Dorf.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2 mal privat gemietet und die Miete unter der Hand bezahlt, Verwandte von uns ebenso und ein befreundetes Ehepaar leben seit 6 Jahren bei einem Spanier im Haus.

Nie hat auch nur einer von uns Schwierigkeiten oder Probleme gehabt.

Wenn irgend etwas zu bemängeln war, sind die Vermieter immer sofort gekommen und haben alles in Ordnung gebracht.

Und als unsere Verwandten vor 2 Jahren plötzlich für beide Eltern Geld für das Pflegeheim dazu zahlen mussten, kam ihnen der Vermieter wie selbstverständlich mit 100,- € weniger Miete entgegen........

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es auch anders gehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Lilac, das ist ein Link fuer Reparaturen und Kostenvoranschlaege jedwelcher Art, sorry, haette ich dazuschreiben sollen, Wohnungs- und Hausangebote gibt es da nicht, hatte ihn nur mit dazugesetzt, weil ich von Reparaturen bei mir zuhause schrieb und den Satz "Angebot suchen..."

Vielleicht ist er ja fuer den einen oder anderen von Euch von Interesse, gilt fuer ganz Spanien, inkl. die Inseln.

Link zu diesem Kommentar

Jaaa, so kenne ich das aus den Großstädten. Wenn Du einmal fragen würdest, ob es auch Wohnungen an der CB, speziell zwischen Denia und Calpe zu vermieten gibt, wäre das sicher nicht nur für mich interessant, Rita. Zumal wir ja jetzt, da wir ohne Hund und gesundheitlich nicht mehr so fit sind, auch eher zu einer Wohnung tendieren.

Ich bin schon sehr gespannt. Danke, Mica!

Link zu diesem Kommentar

Also stehe ich doch nicht völlig neben mir. Mein erster Gedanke bei Deinem Link, Tiza, war:

Wenn das jeder normale Bürger darf, warum dann nicht auch die Politiker. Und es ist doch gut, wenn das Geld dem eigenen Land zugute kommt.

@ Kiebitz - Klar ist es strafbar, Insider-Wissen umzusetzen. Aber wie kann man das schon nachweisen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum