ilse Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 Hallo an Alle Foris ich brauche Eure Hilfe. Wir haben einen noch relativ neuen 100 L Warmwasserboiler, kann man den selber entkalken:o? Falls ja, könnte mir jemand diesen Vorgang beschreiben, quasi eine Gebrauchsanweisung zu - wie entkalke ich meinen Warmwasserboiler ? Und wir haben noch ein Problem:mad:. Seit ca 14 Tagen erhalten wir hier in Spanien Telefonanrufe mit "unterdrückter Rufnummer". Von einem deutschen Mann:nerven:. Der sülst immer nur so herum, keine Ahnung was der wirklich will, oder wird auch richtig aggressiv. Wir haben jetzt über Telefonica die"unterdrückten Rufnummern" sperren lassen, jetzt ist erst mal Ruhe damit. Aber das kostet im Monat 1,20 € zzgl. 21 % IVA.:eek: Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, bei welchem Telefonanbieter (bitte deutsch) man diese Sperr-Einrichtung für "unterdrückte Rufnummern" kaufen kann? Wir haben ein deutsches Panasonic-Telefon aber da kann man nur Rufnummern sperren, die auch angezeigt werden, wenn der Anruf durch kommt. Falls Ihr einen Tipp habt, bitte ich Euch um Nachricht. Vielen Dank. ilse Link zu diesem Kommentar
baufred Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 ... da nähere Angaben zu Hersteller/Typ fehlen ... hier mal 'ne allgemeine Beschreibung der Vorgehensweise: http://www.boilerentkalkung.eu/boiler-selber-entkalken ... ist also nicht ganz ohne ... :eek: Link zu diesem Kommentar
ilse Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 Hallo baufred, das ist ein spanischer Boiler, Typ: TEKA, EWH 100, Code: 42080100 Vielen Dank schon mal für die Anleitung. ilse Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 (bearbeitet) Handelt es sich um einen Elektroboiler? Dann: Wasser ablassen, Stecker ziehen und unten (seitlich) aufschrauben, um an die Heizstäbe zu kommen. Die kannst Du dann entsprechend versuchen zu entkalken oder neu kaufen. Zu den Anrufen kann ich nur eines sagen: Nie ran gehen, wenn die Nummer nicht angezeigt wird. Davon würde ich auch sämtliche Freunde informieren, damit diese ggf. die Unterdrückung raus nehmen. Bearbeitet 14. September 2012 von Lilac Link zu diesem Kommentar
baufred Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 (bearbeitet) @ ilse: leider waren im I-net keine ausführlichen technischen Beschreibungen/Manual vom Hersteller zum Downloaden auffindbar ... wenn ihr das Bedienungsheftchen noch habt, solltet ihr auf jeden Fall nachsehen, wo die sogenannte Opferanode im Boilerkessel sitzt - falls er, wegen der Emaillierung, überhaupt eine hat - heisst auf Spanisch: protección catódica ... bzw. ánodo de magnesio oder so ähnlich. Wenn sie stark verkrustet ist, sollte sie, wie im Link beschrieben, auf jeden Fall erneuert werden. Je nach Kalkgehalt des Wassers kann das u.U. schon nach 2-3 Jahren sein. Bei "weichem" Wasser dauert es erheblich länger. Da lt. techn. Kurzbeschreibung euer Boilerbehälter aus emailliertem Stahlblech besteht, ist die Kontrolle um so wichtiger ... Und den Heizstab gaanz vorsichtig! manuell von Kalk befreien ... oder ausbauen und in Entkalker "auskochen" ... aber nur den "wasserseitigen" Teil des Heizstabes in die Lösung stellen ... und bitte die Emaille nicht beschädigen !! ... ansonsten, viel Erfolg bei der Aktion ... Bearbeitet 14. September 2012 von baufred Ergänzung Link zu diesem Kommentar
Rita Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Hallo Ilse bei Anrufen mit unterdrückter Nummer verhalte ich mich so, wie Lilac es vorgeschlagen hat. Klingeln lassen... das kann natürlich unangenehm und störend sein, aber meistens vergeht den Anrufern die Lust, wenn sich niemand meldet. Link zu diesem Kommentar
ilse Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 Hallo baufred, hallo Lilac, hallo Rita, vielen Dank in erster Linie Dir baufred, aber das mit dem Elektro-Boiler entkalken haben wir schon wieder aufgegeben, viel zu gefährlich und zu aufwendig. Aber trotzdem vielen Dank. Diese Telefonanrufe hörten aber nicht auf, obwohl wir den haben klingeln lassen, das geht dann am frühen Morgen, am späten Abend und auch in der Nacht durchs ganze Haus und war sehr störend. Unsere Alternative ist, wie schon berichtet, "unterdrücke Rufnummern" von Telefonica sperren lassen. Vielen Dank nochmals an Alle. ilse Link zu diesem Kommentar
ilse Geschrieben 20. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2012 Falls es noch einen Fori interessiert, ich habe jetzt ein Telefon gefunden, mit dem man u.a. auch "unterdrückte Rufnummern" sperren kann. ilse Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Das ist ja eine gute Nachricht, ilse! Hoffentlich hast Du Deinen Freunden und Bekannten Bescheid gesagt, denn auch von ihnen kann es ja den einen oder anderen geben, die ihre Telefonnummer unterdrücken. Kannst Du uns nicht einmal schreiben, was das für ein Telefon ist? Sicher ist das nicht nur für Dich interessant. Link zu diesem Kommentar
dreamsailor Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Falls es noch einen Fori interessiert, ich habe jetzt ein Telefon gefunden, mit dem man u.a. auch "unterdrückte Rufnummern" sperren kann. ilse allerdings sperren die alle davon, oder.... ;-) Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Unterdrückte Telefonnummer lassen sich schlecht sortieren oder einstufen glaube ich :pfeiffen: Link zu diesem Kommentar
dreamsailor Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 ob der sich die Mühe macht und jedesmal in die Telefonzelle läuft? Kann sein. Natürlich will man meist eine Nummer ignorieren. Auf die Art werden alle Anrufe über analoge Leitungen unterdrückt. Oder man wechselt sie Nummer bzw. was einem lieber ist. Link zu diesem Kommentar
ilse Geschrieben 20. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hallo Lilac, darf ich wirklich das Telefon benennen? Nicht das das wieder ein Schuss nach hinten wird. Ich trau mich mal: Gigaset (Siemens) S820A DECT-Telefon mit AB Basisstation, analog Zusätzlich Zweitgerät: Gigaset S820H Zusatzmobilteil, ist kompatibel mit S820A, analog Kann man bei Conrad bestellen, ist allerdings nicht ganz billig, zusammen 258,92 €, zuzüglich 6,99 Versandkosten nach Spanien. Wenn man in dem Pasisteil etwas speichert, überträgt sich die Speicherung automatisch auf das Zeitgerät. Wir haben zur Zeit sowas von Panasonic, allerdings ohne Sperrfunktion für unterdrückte Rufnummern. - - - Aktualisiert - - - Ich kann ohne weiteres an meinem Handy Änderungen vornehmen, so dass meine Rufnummer nicht angezeigt wird, ebenso an meinem Festnetztelefon, dafür braucht heute niemand mehr in die Telefonzelle. Gut, die alten Uralt-Telefone zeigen keine Nummern an, Pech gehabt. Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Natürlich darfst Du Deine Erfahrungen ruhig mitteilen, ilse. Du machst ja keine Werbung für eine Firma. Allerdings kann ich Dir sagen, dass ich in Spanien auch das Gigaset hatte (ist schon etwas her), jedoch ganz gewiss nicht von Conrad. Das ist nämlich eine absolute Apotheke. Auf jeden Fall freue ich mich für Dich, dass Du jetzt eine Sorge weniger hast.:daumenhoch: Link zu diesem Kommentar
dreamsailor Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 bei dem preis hättste auf jahre die Gebühr bezahlen können :-) oder man wechselt die nummer... Link zu diesem Kommentar
ilse Geschrieben 21. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2012 Hallo Lilac, wo hattest Du das Gigaset her? Ich finde den Preis auch völlig überzogen, aber damit ist man auf dem neuesten Stand. Vor allen Dingen kann uns dann niemand mehr mit anonymer Werbung bombadieren. Mein Mann meinte auch schon, für diesen Preis von Gigaset kann man viel billiger die 1,20 € bei Telefonica bezahlen. Meiner ist immer so sparsam veranlagt, aber ich neige trotzdem zu einer Neuanschaffung, obwohl mich der Preis auch zunächst umgehauen hat. LG ilse Link zu diesem Kommentar
Lilac Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 Das weiß ich nicht mehr. Vieles habe ich bei Milar Giner in Benissa gekauft. Damals gab es ja noch keinen Media-Markt in Spanien. Link zu diesem Kommentar
ilse Geschrieben 21. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2012 Hallo Lilac, ich habe das Telefon jetzt bei technikdirekt bestellt. Das war der günstigste deutsche Anbieter den ich finden konnte. Wir können mit einem spanischen Telefon nichts anfangen, weil unsere Spanischkenntnisse dafür nicht ausreichen. Außerdem haben wir schon festgestellt, dass deutsche Elektrogeräte in Spanien sehr teuer sind, oft teurer als in Deutschland. Ich habe jetzt für dieses Doppelset 233,- € bezahlt incl. aller Kosten, wie Versand usw. LG ilse Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge