Zum Inhalt springen

Schwanger in Spanien

Empfohlene Beiträge

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na hoffentlich plauderst Du auch mit uns noch weiter, Mari. Man muss nicht immer nur Fragen haben, es gibt ja auch eine ganz lustige Ecke hier.

Bei Deinen speziellen Fragen hast Du ja jetzt auch schon jemanden gefunden. Da Mica in Barcelona wohnt, hat sie vielleicht auch noch Tipps, wenn Du welche benötigst.

Alles Gute für Dich.:)

Die Machart ist immer noch dieselbe, wir reden jetzt ueber die natuerliche Machart, oder :p?

@Mari, ja, die gab es damals auch schon. Heute kannst Du Dir 3 und 4D Fotoalben machen lassen, das gab es damals noch nicht, aber hier rennt heute keiner mehr ahnungslos durch die Schwangerschaft, es sei denn, diejenige will es so haben und verzichtet auf den Arzt. Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit, aber Vorsorge ist besser.

Du bist hier in Spanien in der SegSoc sehr gut aufgehoben.

Ich persoenlich halte nicht viel von Vorbereitungskursen, aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden, im Moment der Geburt hast Du das alles es vergessen und fluchen kannst Du entweder vorher schon und tust es auch oder Du lernst es in dem Moment - alles andere kommt natuerlich, viel ist da auch eh nicht zu machen...

Ausprobieren schadet nie :) Du stellst ja schnell fest, ob es was für dich ist. Ich selbst war beim ersten Kind eine Stunde da und habe mich schlappgelacht, bin aber auch kein Mensch, der sich "ruhigatmen" kann ;) Und die Geburt war trotz totaler Unkenntnis absolut traumhaft und dank PDA nahezu schmerzfrei (und schnell, 5 Stunden) Am besten verlässt man sich ganz auf seine Instinkte und macht es spontan so wie man will.. es ist eh total anders als man sich das so vorstellt.

Ich muss zum Glück nicht Arbeiten, ich bin gelernter Erzieher, bin aber hier in Spanien häusliches Hausweibchen ;) Für meine großeTochter ist es so auch schöner, ich kann sie auch mal spontan von der Schule abholen und in den Zoo usw.. und da ich einige Wochen wegen Plazentaproblemchen im Bett liegen musste hätte ich jetzt sowieso ein Beschäftigungsverbot. Soweit geht es jetzt wieder mit den Wehwehchen, ich hoffe das bleibt jetzt auch so :) Und wie schaut es bei dir aus?

Ja, um die Geburt geht´s mir auch weniger, ich finde das mit Stillen und eben alles danach interessant. Die Kurse, die ich mir im Internet angeguckt habe, geben das jedenfalls an.

Mir geht´s ganz gut. Vor kurzem nach erlag ich Schlafattacken, mitlerweile eher Schlaflosigkeit, aber ist ok. Schlecht ist/war mir immer ein bisschen, musste mich aber nicht übergeben. Bin tranquila im Büro, kein Stress, ist ok, und auf der Arbeit sagte man mir, ich könne jederzeit zu Hause arbeiten, aber solange es mir gut geht, komme ich jeden Tag ins Büro....

ja das schlafen.. ich könnte seit wochen tagsüber wunderbar schlafen, nachts wache ich mindestens 8 mal auf.. und ich träume seit Monaten jede Menge Blödsinn..

Da hast du es ja gut auf der Arbeit.

Wann ist denn dein ET?

Wird in Spanien kein Neugeborenen-Screening gemacht? Wie es in D ist, weiß ich nicht, in A wird es lückenlos durchgezogen.

So erkannt man z.B. die meist verbreitete Erbkrankheit unter der weißen Bevölkerung der Erde, die "Mukoviszidose" auch kurz CF (Cystische Fibrose) genannt.

Dank dieser Vorsorge werden die "Muko-Kinder" inzwischen erwachsen und habe eine sehr viel höhere Lebenserwartung als früher, wo sie im Kindesalter verstarben.

Grundvoraussetzung für diese Krankheit: Vater und Mutter müssen das Gen in sich tragen.

Mehr:

http://www.meduniwien.ac.at/hp/neugeborenen-screening/

Doch mit Sicherheit, Spanien ist ja nun nicht tiefstes Afrika, die Vor- und Nachsorge ist exzellent hier, allerdings der Virus z.B. der in o.g. Link genannt wird, wird im selben Moment der Geburt von Mutter auf Kind uebertragen und ist hier und heute bei der seguridad social Pflicht theoretisch.

Der Arzt meiner Freundin, war bei einer mútua, hat ihn allerdings leider "vergessen" und nicht gemacht, wie es weiterging gehoert nicht hierher.

Ich hoffe ja mal stark, dass in Spanien ein NEugeborenenscreening gemacht wird! Ich gehe aber mal stark davon aus, sonst würden viele Kinder ja wie die Fliegen sterben.. Aber da ich eh "Auffälligkeiten" beim Ultraschall hatte wird mein Kind sowieso intensiver untersucht.

Ich hatte allerdings wochenlang eine verschleppte Blasenentzündung (allerdings ohne große Schmerzen, nur ab und an einen Druckschmerz an der Blase, den ich auch erwähnt hatte), die erst erkannt wurde, weil ich auf einen Urintest bestanden habe. In D wird bei jeder Untersuchung ein Test gemacht, da hätte ich viel früher Medikamente bekommen. Das ist ja auch nicht ungefährlich weil die Bakterien hochwandern können. Nächste Woche bestehe ich auch wieder darauf, seit meinem "Ausfall" ist man deutlich kooperativer :-D

Ich bin am 21.Dez dran, hoffe aber auf Ende November..

ich weiß ja, es kommt mir nur manchmal so vor ;) das öffentliche system habe ich nur wenige Wochen nutzen müssen und fand es halt wirklich unterirdisch. DA kam ich mir wirklich vor als würde ich im tiefsten Afrika leben.. Aber ich neige halt leider auch dazu Spanien viel mit Deutschland zu vergleichen, das sollte man ja nicht, wenn man gezwungen ist in Spanien zu leben.. Ich bin zu voreingenommen ;)

[quote name=cookiecrisp;34331 Aber ich neige halt leider auch dazu Spanien viel mit Deutschland zu vergleichen' date=' das sollte man ja nicht, wenn man gezwungen ist in Spanien zu leben.. Ich bin zu voreingenommen ;)

Ja, das erklärt natürlich einiges. Das ist ja blöd, dass du gezwungenermassen hier bist. Schade! Ich bin ganz freiwillig hier :).

Man kann bestimmt überall in einem westeuropäischen Land die ärztliche Versorung bekommen, die man für richtig und angemessen hält. Ich selbst habe meine Kinder bewußt zuhause entbunden und habe auch die Vorsorge bis auf die 3 Ultraschalltermine bei der Hebamme gemacht. Und diese Entscheidung war für UNS goldrichtig.

Mir wäre es also in einem fremden Land nicht um die Apparatemedizin gegangen sondern um eine kompetente und erfahrene Hebamme und auch die muss immer erst einmal gefunden werden. Ob in Deutschland oder in Spanien. :-)

LG

Susan

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde auch ab Januar gezwungenermassen in VAlencia sein. Gibt halt nicht nur die Leute, die bewusst und gewollt auswandern sondern auch die, die aus beruflichen bzw. karrieretechnischen Gründen mehr müssen als wollen.

LG

Susan