Zum Inhalt springen

Ryanair Gebühren für Über-Gepäck und Tipps wie man diese umgeht und ausnutzt


Empfohlene Beiträge

Montag, 31. März 2008

Die Fluggesellschaft Ryanair lässt ihre Kunden bei der Onlinebuchung leider im Unklaren, was es mit den Preisen für das zu viel mitgenommene Gepäck auf sich hat.

Der so genannte Übergepäckzuschlag kostete in den vergangenen Jahren noch Euro 8,00. Dieses Jahr beträgt der Zuschlag auf jedes zu viel angefangene Kilogramm, Euro 10,00 für die von Ryanair angeflogenen Flughäfen Frankfurt Hahn und Barcelona Reus. Der Preis von Euro 10,00 lässt sich somit wohl auch für die anderen in den Ländern Deutschland und Spanien befindlichen Flughäfen, als gegeben ansehen.

Beim üblichen Gepäck ist eine kostenlose Übernahme (persönliche Freigepäckgrenze) bei 15 Kilogramm gegeben und beim Handgebäck sind es 10 Kilogramm. Das normale Gepäck von 15 Kilogram darf dabei aber auf insgesamt 3 Gepäckstücke verteilt werden.

Auch bei Kleinkindern gbt es etwas zu beachten. So gibt Ryanair folgendes für Kleinkinder an:

"Für Kleinkinder gibt es keine Freigepäckgrenze. Allerdings wird pro Kleinkind ein vollständig zusammenklappbarer Kinderwagen kostenlos befördert. Für zusätzliche Gegenstände für Kleinkinder wird eine separate Gebühr pro Gegenstand erhoben."

Weiter kann man bei Ryanair lesen, dass man keine Einzelgepäckstücke befördert welche mehr als 32 kg wiegen und deren Abmessungen die Maße 81 cm x 119 cm x 119 cm (H x B x T) überschreiten.

Zusätzlich befördert Ryanair so genannte Mobilitätsgeräte kostenlos. Eine Gewichtsgrenze von 32 Kilogramm bei den Mobilitätsgeräten entfällt jedoch.

Da Ryanair jedes angefangene Kilogramm berechnet, sollte man das Gepäck genauestens vorher wiegen und wenn man beabsichtigt zu viel in das Gepäck tut, sollte man jedes angefangene Kilogramm auch voll ausnutzen, da es sowieso mit bezahlt wird.

Für jene die sich nicht genau im Bilde sind oder zu Hause eine ungenaue Waage besitzen, haben am Flughafenschalten noch schnell die Möglichkeit etwas vom normalen Gepäck in das Handgebäck zu verstauen. Sie sollten daher darauf achten, kritische Gepäckstücke die auch in das Handgepäck genommen werden können und dürfen, so zu platzieren, dass Sie sie bei Bedarf schnell umgepackt werden können. Achten Sie aber dabei, dass nicht alles als Handgebäck mitgenommen werden darf, wie z.B. Shampooflaschen übliche oder Nagelfeilen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum