Zum Inhalt springen

Topfpflanzen

Gast Gast1681

Empfohlene Beiträge

Nachdem der Rüssler bei uns gewütet hat und der Rest des Gartens vom Baggerfahrer vernichtet worden ist, habe ich mich entschlossen den Garten anders zu gestalten. Dazu möchte ich möglichst viele Topfpflanzen unterbringen. Jetzt meine Frage an die Spanien Experten, welche Topfpflanzen eignen sich am Besten. Sie dürfen ruhig groß werden, allerdings möchte ich sie im Topf belassen. Ich hätte auch ganz gerne Pflanzen, die ich möglichst nicht spritzen muß. Wir haben eine Sektion, die praktisch den ganzen Tag Sonne hat, müßten also die Pflanzen aushalten und eine Sektion mit Nachmittagssonne, aber nicht lange und eine Sektion mit Vormittagssonne. Hat jemand ein paar Ideen für mich?

An der Zeit soll es nicht liegen Lilac, die werde ich dann genügend haben. Wir haben bereits dieses Jahr ein kleines Patio machen lassen und dem werden noch ein paar folgen, damit ich die Möglichkeit habe lauten Nachbarn etwas aus dem Weg zu gehen und ebenso der Sonne im Sommer. Die Flächen dazwischen würde ich gerne mit Topfpflanzen gestalten. Die kann ich leichter, bei nichtgefallen, auswechseln und muß mich nicht mit Wurzelwerk rumärgern. Ich hatte ja zunächst an Orleander gedacht, aber die sind sehr anfällig für Läusebefall und wie gesagt, spritzen möchte ich nicht gerne - will ja die Bienchen nicht gefährden. Erfahrung mit Kübelpflanzen im Süden habe ich jedoch gar nicht und darum wäre ich für jeden Tip dankbar.

Himmel! Oleander!

Klar, klar, ist ja alles Geschmackssache. Aber dieses wuchernde Gestrüpp sollte man zwischen den Autobahnen belassen. Du weißt, wie giftig das Zeug ist, gäll?

Also wie wäre es mit Orangen und Zitronen? Und dann natürlich Kakteen á la Julchens Schwiegermutterstuhl. Es gibt ganz wundervolle Topfpflanzen. Ich konnte nie durch ein Gartengeschäft gehen, ohne Tränen in den Augen, weil ich doch keinen Platz für all die Schönheiten hatte.

Na ja, so richtig mein Geschmak ist er ja auch nicht, ich wollt halt auch ein bisschen Süßfutter für die Bienchen. Rosen fühlen sich bei mir offensichtlich nicht zu Hause, die gehen bei mir immer kaputt und ein Orangen und Zitronenbäumchen ist eingepflanzt, das ist vom Bagger verschont geblieben. Werd mich halt dann in die Gärtnerei begeben, obwohl ich von dort immer mit allem nach Hause komme nur das nicht wofür ich hingefahren bin. Ist offensichtlich das "will haben" Syndrom, auch wen ich danach bereue wieder so ein Krimskrams gekauft zu haben. Ich muß gestehen ich bin ein Gartencenter Junkie. So einen schönen SchwieMuStuhl werd ich mir schon noch anlachen:).

Du wirst Dich wundern, wie teuer die sind, Bruny. Wir haben einmal in unserer Firma zusammengelegt, um so ein Monster einem Kunden zu schenken, der uns zur Hauseinweihung eingeladen hat.

Erstens also teuer, zweitens ist der Transport lebensgefährlich und drittens habe ich mir mehrere Finger verletzt.

Aber als das Ding dann da stand - das war einfach traumhaft schön.

Ein Gartencenter-Freak bin ich auch - aber vor allem ein Kakteen-Liebhaber.

Ach, wie wäre es an einer geschützten Stelle mit ein paar Orchideen?

- - - Aktualisiert - - -

Mensch, da fällt mir gerade etwas ein, als ich Mica im Forum sehe.

Schau doch mal nach dem Thread von El Zorro über Chilis. Mica kann da auch tolle Auskünfte geben, sie züchtet doch allerei auf Balkon/Terrasse.

Also wie wäre es mit etwas Essbarem, Bruny?

Also, wenn die teuer sind, dann wünsch ich mir einen von meinem Mann zum Geburtstag, Weihnachten und Hochzeitstag zusammengefaßt und als oben dreingabe, dass er den irgendwie organisiert :). Orchideen sind eine super Idee Lilac. Da werd ich mal nach so richtig schönen Exemplaren Ausschau halten. Ich freu mich schon riesig drauf, da mal so richtig kreativ tätig sein zu können. Und so wie ich mich kenne werde ich alles bestimmt 100mal umstellen:rolleyes:. Und wenn ich fertig bin, kommst du begutachten gell :D?

Ja, hab ich Lilac. Und Dank Mica weiß ich jetzt auch was ein Geldbaum ist. Der wuchert bei uns im Garten, wußte nur nicht wie oder was er ist. Muß mich dann wohl auf die Suche machen wo er das Geld hingelegt hat a020.gif.

Gute Idee mit der Strumpfmaske, dann sehen mich die Pflanzen nicht mehr und die Nachbarn halten mich endgültig für verrückt c070.gif. Eine verrückte Deutsche die unterm Geldbaum nach Kohle sucht findet man schließlich nicht alle Tage oder?

Hallo,

wir haben einen grossen Patio mitten in der Gross-Stadt, den wir mit Leben füllen wollten. Wir haben alles andere als den grünen Daumen und wundern uns schon, wie toll das alles bei uns wächst. Leider weiss ich von einigen den Namen nicht.

Wir haben folgendes:

2 grössere Palmen von um die 2,5 m. Die habe ich damals bei milanuncios.com 2. Hand gekauft, da sie im Geschäft sauteuer sind. Es gibt öfter Leute, die ihre Pflanzen loswerden müssen, weil sie umziehen.

3 weitere verschiedene Palmen, die ich vorher schon auf meinem Balkon hatte. Grosser Topf und viel Sonne liess sie letztes Jahr viel wuchern. Jetzt wo auf den Patio keine Sonne kommt, sind sie dafür kräftig grün, wachsen nur gerade nicht so.

3 Aloe Vera. Mal eine geschenkt bekommen, bekommen ständig Setzlinge. Die wachsen wie Unkraut und vertragen Sonne und Schatten. Vermehren sich so viel, dass wir ständig weiterverschenken.

Yasmin. Wuchert in der Sonne sehr schön und riecht gut. Jetzt im Schatten wirkt sie eher mickrig.

Ein paar Blütende, von denen ich den Namen nicht kenne, die aber jetzt viel blühen und im Sommer eher am Eingehen waren.

Dama de Noche. Riecht nachts total. Wuchert auch im Sommer, im Winter hält sie Winterschlaf.

Gewürze: Curry, Tomillo, Basilikum, Pfefferminz

Eine komische Trompetenpflanze, die jetzt im Winter blüht.

Ein Zitronenbaum, der gerade ca. 10 Zitronen hat und ca. 2 m hoch ist.

Also es sind ca. 25, eingegangen sind nur ca. 2 kleine blütende Topfpflanzen aus dem Gartencenter.

Die Palmen sind eher teuer, aber meine Sparte, haben ca. 120 EUR zusammen gekostet, weil 2. Hand und die anderen vor Jahren klein gekauft.

Ca. 8 Blütenpflanzen und die Gewürze haben wir im Frühjahr gekauft, hat ca. 60 EUR gekostet. Die anderen haben wir geschenkt bekommen.

Den Zitronenbaum habe ich für 50 EUR gekauft.

Kosten für Töpfe und Erde sollte man auch nicht unterschätzen, aber so ne grüne Oase hat aber auf jeden Fall was! Im Sommer müssen wir jeden Tag giessen, zur Zeit isses aber so feucht, dass wir seit 2 Wochen gar nicht giessen.....

Bearbeitet von Mari

@ Mari - Curry ist ein Mischgewürz.

Oder meinst Du die Italienische Strohblume, auch Currykraut genannt?

Dein Patio ist wirklich wundervoll ausgestattet mit Pflanzen. Nur von der Aloe würde ich abraten, und zwar genau aus den Gründen,die Du schon genannt hast: Sie wuchert wie Unkraut und ist auch nicht mehr besonders schön anzusehen, wenn sie älter wird - abgesehen von der Blütezeit natürlich.

Bearbeitet von Lilac

@Mari, kann mir den Patio gut vorstellen und der Jasmin wird bei mir auch ein neues Zuhause finden, den werden die Bienchen bestimmt auch dankend annehmen. Und so werden auch meine verschiedenen Töpfe, die ich mir alle schon bei diversen Gartencentern zugelegt habe, endlich ihren Einsatz finden. Und was ich nicht vergessen darf aus Deutschland mitzunehmen ist mein Olivenkraut. Damit kann man jedem Salat eine ganz Besondere Note verleihen. Meinst du mit Curry vielleicht die Curryblätter? Die kaufe ich hier allerdings nur getrocknet, habe sie noch nie frisch gesehen. Ist ein indisches Blatt (kleiner als unser Lorbeerblatt). Muß aber auch an irgendwas wachsen, evtl. Baum oder Strauch?? Meisnt du das, wenn ja würde mich interessieren wo du den bekommen hast. Ich schätze diese Curryblätter sehr.

Ich danke Euch für all die schönen Ideen - da werde ich wohl gleich zum Sparen anfangen müssen - macht aber nix. Tu ich gerne wenn ich mir dafür ein kleines Paradies schaffen kann :). Hast du schon mal dieses Currykraut zum Würzen benutzt Lilac? Und schmeckt es auch? Ich habe die Curryblätter im Einsatz und die sind für mich unabdingbar, da ich mehr die Ayurvedische Küche bevorzuge. Mittlerweile kommen bei mir die Curryblätter jedoch fast all meinen Speisen vor :rolleyes:. Obwohl, wenn ich mich um all die Pflanzen kümmere, werde ich nicht mehr viel Zeit zum Kochen haben und dann gibt es nur noch Rohkost :pfeiffen:. Und hier kann man die Bäume sehen http://de.wikipedia.org/wiki/Currybaum

Genau, ich meine das Currykraut. Also eher eine Art "Gestrüpp". Habe ein paar Mal die Zweige abgepflückt und in die Sosse geschmissen, dann wieder rausgeholt. Diese riechen immer nach Curry, als es heiss war, blühte er gelb und es roch generell im Patio angenehm, nicht penetrant nach Curry. Ich nehme mal an, man kann auch die Blüten verarbeiten?! Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mein Freund mag die Aloe Vera auch nicht. Ich schon :). Gibt so einen südländischen Touch. Ich mag eher Palmen und Zitrusbäume usw., mein Freund eher "klassische Blumen" :)....

@ Julchen - Genau! Auch eine tolle Idee

@ Bruny - und auf keinen Fall vergessen: Amaryllis und Clivia. Die hatte ich in großen Töpfen draußen auf einer Bank, als ich in der Casita im Campo wohnte. Ich habe mich das ganze Jahre nicht um dieses "Kraut" gekümmert, bis die auf einmal anfingen zu blühen. Da glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Und für so was gibt man im Geschäft viel Geld aus - ich fand sie einfach auf dem Grundstück herumstehen.

Ich habe weder Currykraut noch Curryblätter jemals probiert. Currygeschmack ist nicht so mein Ding - außer bei einer gleichnamigen Wurst in der Soße versteht sich:p

Übrigens wird das Curryblatt nicht zur Herstellung von Currypulver verwendet.

Was mir dazu noch einfällt...........es gibt sogenannte Zwergpalmen welche sehr langsam wachsen und nicht allzu groß werden. Diese lassen sich auch sehr gut im Topf kultivieren. Vorteil dabei ist, man kann sie jederzeit umstellen zu dekorativen Zwecken.

Ansonsten bin auch ich eher dafür die Gewächse gleich an Ort und Stelle in die Erde zu geben um das Bewässern zu vereinfachen. Gerade hoch wachsende Pflanzen suchen sich im Laufe der Zeit ihr benötigtes Wasser selbst in tiefer gelegenen Erdzonen und eine zusätzliche Wassergabe entfällt dabei . Spart also ausser Wasser auch zusätzliche Arbeit...............

Ich habe fast all meine Topfpflanzen im Laufe der Zeit in die Erde verbannt und da gedeihen sie nun sehr viel besser als zuvor, oft auch ohne Pflege....;)

Im Moment bin ich dabei den Garten pflegeleichter zu gestalten, welches im Alter dann sehr nützlich sein kann. Laubgewächse wie Oleander und Co. werden so langsam daraus verbannt, denn das immerfort abfallende Laub und ständige zurückschneiden verbreiten sehr viel zusätzliche Arbeit.

Auch Strelizien sowie Palmfarne und Co. an die für sie richtige Stelle ( hell und sonnig bis halbschattig) gepflanzt ,sind sehr pflegeleicht und überaus dekorativ .

Also Bruny, verliere bei der Neugestaltung nicht die Zukunft aus den Augen, sonst bedeutet dieses oft doppelte Arbeit :winken: