Zum Inhalt springen

Leben mit Rheuma im Raum Denia


susewind49

Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen bei uns im Spanien-Treff post-607-1385423880,2768_thumb.jpg .

Dem Himmel sei Dank habe ich kein Rheuma, doch viele Menschen berichten, dass diese Krankheit wesentlich leichter zu ertragen ist, seitdem sie an der Mittelmeerküste leben. Wie es mit der Atlantikküste ausschaut weiß ich auch nicht. Ich denke aber, das milde Mittelmeerklima ist sehr bekömmlich.

Hoffentlich meldet sich jemand, der Dir genauere Auskunft geben kann.

Um auf die Arzte zu kommen: Wie bist Du versichert? Der medizinische Standard ist in Spanien hoch und das neue Krankenhaus in der Nähe von Denia ist sehr modern ausgestattet. Doch das kannst Du nur aufsuchen, wenn Du pflichtversichert bist. Für Privatpatienten gibt es natürlich sehr viel Ärzte und auch wunderschöne Krankenhäuser (5-Sterne-Komfort), doch hier steht das Geld an hoher Stelle. Dort muss man gut aufpassen und über seine eigene Krankheit sehr genau im Bilde sein, damit nichts gemacht wird, was nicht notwendig ist. Dann kommt man prima klar.

Wie ist es denn bei Dir mit den Sprechkenntnissen? Denn in den staatlichen Krankenhäusern kommst Du meist mit Deutsch nicht sehr weit. Die Privaten haben alle eine Dolmetscherin, die bei Grundsatzgesprächen dabei sein kann.

Alles Gute:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann zwar auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber wir hatten jahrelang einen Wintermieter in unserem Haus zwischen Calpe und Moraira. Dieser hat ein künstl. Hüftgelenk und Rheuma. Dem geht es einfach viel besser, wenn er in Spanien ist. Hier in Deutschland leidet er sehr, wenn es neblig und regnerisch ist. Scheinbar ist das Klima speziell zwischen Benidorm und Denia besonders gut für solcherlei Erkrankungen.

Viele Grüße und alles Gute!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo susewind:D,

also wir leben in Pilar de la Horadada, 2,5 Autostunden von Denia entfernt (weiter südlich) direkt am Mittelmeer:sonne:. Mein Mann hat Atritis (ähnlich Reuma) in einer Hand, deshalb leben wir in Spanien. Seit wir hier sind hat er überhaupt keine Schmerzen mehr, er kann die Finger zwar nicht ganz krumm machen, aber die Schmerzen sind komplett weg, immer:musik:.

LG ilse:)

Link zu diesem Kommentar

Auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen. Als wir uns vor Jahren entschlossen haben unseren späteren Lebensmittelpunkt nach Spanien zu verlegen haben wir uns auch bezüglich Klima und gesundheit erkundigt. Damals hatten wir folgende Information übermittelt bekommen und ich denke mal die stimmt auch Heute noch.

Klima und Gesundheit

In dieser Region, mit über 320 Sonnentagen, herrscht ein sommertrockenes Mediterranklima vor: warme bis heiße, acht Monate lange Sommer und etwas kühlere, aber vergleichsweise milde Winter mit wenig Niederschlag. Die stets wehende Brise ist gerade im Sommer sehr willkommen und sorgt für angenehme Abkühlung.

Von der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) wurde das Klima an der südlichen Costa Blanca als eines der Gesündesten ganz Europas bezeichnet. Es ist besonders gut geeignet bei rheumatischen Leiden und Gelenkbeschwerden sowie Herz-Kreislauf- und Asthma-Erkrankungen. Auch bei Hauterkrankungen wie Gürtelrose und Schuppenflechte wurden durch Baden in den Lagunen oder im Mar Menor schon ausgezeichnete Erfolge erzielt.

Die gesundheitliche Versorgung ist erstklassig - gute Kliniken, Fachärzte und Spezialisten für alle medizinischen Gebiete sind vorhanden und der ärztliche Notdienst ist gut organisiert. Auch deutschsprechende Privatärzte sind oft zu finden.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter :)

Link zu diesem Kommentar

:winken:....Hola susewind...

.....als wir auf der Suche nach unserem Standort in Spanien waren, sind wir auch mit Pego in Kontakt gekommen.

Wir sind dort in der weißen malerischen Siedlungen am Berg Pego gewesen ....und auch in Denia am Montgo. ( Berggebiet)

Der Blick von den Häusern ist recht eindrucksvoll, aber es gibt auch windige Nachteile.

Hier haben Besitzer von Häusern uns dringend abgeraten etwas zu kaufen, da dort der Wind sehr stark ist, besonders am Montgo immer so ums 16 Uhr das konnten wir dann auch persönlich erleben. Auch der Regen der vom Meer kommt, geht an den Bergketten immer herunter.

Somit haben wir uns für eine andere Ecke von Spanien ganz bewusst entschieden.

Das Klima an der ganzen mediterranen Küste ist hier sehr zu empfehlen, mal ist es sehr trocken und heiß, mal ist es normal kuschelig warm.

Die Beschwerden von Rheuma und Gelenkentzündungen und Kopfschmerzen kommen durch den

> Wechsel von Hochs und Tiefs in der Wetterlage<

da Spanien an der Küste sehr wenige Tiefs hat, oder besser hatte, verschwinden die Beschwerden recht oft.

ich kann nur die Angaben, siehe oben, sehr bestätigen, ich selber bin Ayurveda Masseurin und arbeite auch hier noch in diesem Fach,

die Gäste, die hier länger bleiben, berichten von Schmerzfreiheit, die sie in Deutschland nicht erreichen konnten.

Wie wäre es, wenn Du mal an verschiedenen Gegenden und Jahreszeiten in Spanien Urlaub machst.

Um Deinen besten Standort für Deine Gesundheit heraus zu finden...!

Denn was dem einen > Seine Eule ist, ist dem anderen seine Nachtigall <

Ansonsten .... :heart: Herzlich Willkommen im Treff... und gute Infos und Kontakte..!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susewind

sei im Spanientreff herzlich willkommen. Ich bin mit der Begrüßung zwar etwas spät dran, aber wie sagt man so schön? Besser spät als nie :p.

Bezüglich des Rheumas kann ich dir keine Antwort geben. Was aber das Klima an der CB betrifft... ich bin davon begeistert, oder besser gesagt, mir persönlich bekommt es sehr gut, obwohl die Hitze in diesem Sommer, na ja, sagen wir mal, schon ziemlich heftig war.:p

Ich hoffe für euch, dass ihr eure Ecke finden werdet. Und wie geht dies besser als vor Ort :p?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susewind...

Du fragst, wie wir unsere Ecke gefunden haben..

wir haben 4 Wochen eine Appartement gemietet, nördlich von Valencia, gesucht haben wir bis über Denia hinaus,.. in Richtung Süden.

Viel Fahrerei, aber das haben wir auch genossen, um uns Land und Leute anzusehen.

Da nach war mir klar, ich brauche Grün... also nicht vertrocknetes im Sommer, und die Gegend um Valencia ist sehr grün, durch die vielen Orangenplantagen,

wie war das noch mit " Valencina " Orangensaft, wo kommt der wohl her... ;)... ah ja... aus Valencia..!

Vorher mit diversen deutschen Maklern Kontakt auf genommen,

war echt eine sehr große !!!! Enttäuschung !!!

da die Makler oft nicht mal wussten, wo die Häuser lagen, oder sie waren schon längst verkauft.. oder sowas von Schrott...!

Somit haben wir hier dann an einem Kiosk eine " CBN -- Costa Blanca Nachrichten " die Wochenzeitschrift in deutscher Sprache gekauft,

rein geschaut und im Raum Valencia , war das Preis Leistungsverhältnis richtig, wir haben dann viel Glück gehabt, es war eine privat Anzeige dort,

haben angerufen, auf Deutsch, es waren Deutsche, ... nächsten Tag Besichtigung, zwei Tage noch bei anderen Immobilien rum gefahren, aber

wir wussten schon, das es dieses Haus sein wird... !

Wir haben gekauft... wollt Ihr kaufen oder mieten... da sind noch mal andere Dinge zu bedecken..!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbara,

danke für die ausführlichen Infos. Das mit den Maklern kenne ich sehr gut. Meine Überlegungen gehen wegen des Klimas auch in Richtung La Palma (Kanaren) . Das Klima ist dort sehr ausgeglichen. Ich kenne die Insel bereits recht gut. Warscheinlich geht meine nächste Reise mal wieder dort hin. Ob Mieten oder Kaufen steht noch nicht fest.

Einen schönen Tag !

LG sabine

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen... Susewind... das ist eine gute Entscheidung... sich das ganze vor Ort noch mal anzusehen,

nicht mit den Augen eines Urlaubers dort hin zu fahren und auch mal etwas nachzufragen,

wo bekomme ich was, wie ist es mit den Centro de Salud ( Ärzte Centrum ) oder für meinen Mann war der Baumarkt wichtig,

und wie ist das Klima in verschiedenen Jahreszeiten..!

Bei Insel generell , (wir haben mal 2 Jahre auf Sardinien gelebt) habe ich immer das Gefühl, ich kann nicht weg , wenn ich will, z. b. aus Gesundheitsgründen oder zu den Enkelkindern,

da man immer einen Flug braucht und nicht mal eben mit dem Auto los kann... !

Auch solltest Du die Preis / Lebensunterhalt/ Strom/ Wasser/ bei Kauf die Grundsteuer und sonstige Abgaben mit im Auge behalten... die sind recht unterschiedlich in Spanien...!

Link zu diesem Kommentar

Ja Barbara, das Gefühl auf der Insel kenne ich gut, man kann nicht so einfach weg und mit dem Auto kommt man auch nicht weit, außer es gibt ein Fährschiff.

Ursprünglich wollte meine bessere Hälfte nach Lazarote auswandern, aber dazu konnte ich mich nicht entschließen, eben weil es eine Insel ist. Ich habe immer gesagt: Wenn schon Spanien, dann nur Festland.

Link zu diesem Kommentar

@ Ilse... ja, wir hatten das mal, das wir von Sardinien nicht runter kamen, keinen Flug mehr bekamen und die Fähren waren voll... und wir MUSSTEN

nach Deutschland..!

Darum war die Festlegung für das Festland vorprogrammiert,

habe auch gehört, das es für Mallorca im Sommer Schiffe mit Wasser gibt, wegen Wasser Knappheit auf der Insel.

Wer darf da wohl die Anfahrtskosten zahlen...:eek:...!

Link zu diesem Kommentar

Hi Barbara, und wenn man die Optionen hat Auto oder Flugzeug, dann kann man sich die preiswerteste Alternative raussuchen bzw. was einem garade mal so in den Sinn kommt. Ich habe mich auf einer Insel, egal ob Mallorca oder Lanzarote, immer so eingesperrt gefühlt bzw. ich hatte so komische Gedanken, was wenn jetzt mal kein Flugzeug mehr fliegt?

Link zu diesem Kommentar

@ Hola Susewind... nur schnell mal zur Info... heute im spanischen Fernsehen... heftigster Regen im Raum.... Pego / Denia / Almeria...

120 bis 160 Liter auf den m2.... innerhalb 12 Std. ...

da ist gerade einiges an Land unter... das Tief kommt vom Meer und regnet sich an den Bergen von Pego und Denia ab.

Hier, Valencia , ist zur Zeit nur normaler Nieselregen... !

liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar

@ Hola Susewind... Sardinien ist ganzzzzz lange her, vor den Kindern, frisch verheiratet.

Mein Mann war damals bei einer sehr großen Firma angestellt, die dort ein Projekt hatte und das war dann zu Ende.

Hab gelesen, das Du Geburtstag hattest und nicht wohl auf bist, sende die ganz liebe :heart: Genesungswünsche und viel Kraft zur!

Besonders einen schmerzarmen Winter und einen ganz besonders schönes neues Lebensjahr, das Du ja gerade ganz toll neu planst...:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum