Zum Inhalt springen

Pablo Pineda - Erster Europäer mit Down-Syndrom und Universitätsabschluss

Joaquin

Empfohlene Beiträge

Menschen mit Down-Syndrom werden allgemein als dumm bezeichnet. Der Spanier Pablo Pineda ist aber einer von viele, welche trotz ihres Down-Syndroms nicht nur ihren Abiturabschluss gemacht haben, sondern auch einen Universitätsabschluss. Pablo Pineda ist sogar der erste Europäer, der einen Universitätsabschluss gemacht hat. Er hat dabei sowohl ein Lehramtsstudium absolviert, als auch ein Psychologie-Studium und ist nun in Córdoba an einer Schule beschäftigt.

El hormiguero: pablo pineda 21/10/09

Insgesamt erlebe ich aber den Umgang mit behinderten Menschen in Spanien, immer als durchaus liebevoll, wo man sich auch gerne viel Zeit nimmt.

Beeindruckend.

Was den Umgang mit behinderten Menschen in Spanien betrifft, so kann ich dir beipflichten. Die Spanier verhalten sich z.B. gegenüber Leuten im Rollstuhl "normal" und sehr zuvorkommend und hilfsbereit... und ohne dieses "Mitleidsgesicht". Das habe ich selber erlebt...

• 4 Monate später...

ich hoffe das ich hier ein paar Antworten finde, unsere Tochter hat auch das Down Syndrom .Bei unserer letzten Planung nach Spanien Auszuwandern hatte ich Kontaktadressen zu Spanischen Schulen leider bekomme ich jetzt nur noch Adressen von Deutschen Schulen auch die Seiten der Organisationen wie Malaga Down kann ich leider nicht mehr find. Über Antworten freue ich mich Saludos Jorge